Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besucher-Visum abgelehnt

vlt. liegt die Ablehnung an mangelnden Deutschkenntnissen
Vielleicht hätte er sie (ihr) ein paar Sätze lehren sollen?
Ich heiße xyz und nicht Mein Name ist...
Oder 50 deutsche Worte auswendig?

Sie will doch nach D. um Deutsch zu lernen.
 
Vielleicht hätte er sie (ihr) ein paar Sätze lehren sollen?
Ich heiße xyz und nicht Mein Name ist...
Oder 50 deutsche Worte auswendig?

Sie will doch nach D. um Deutsch zu lernen.
es reicht für einen Ausländer nicht, deutsche Wörter zu lernen, denn da es (noch) keine Regeln (die Schprachverhunzer arbeiten dran) gibt, soll man immer zum eigentlichen Wort den Artikel mit dazu lernen...meine Frau sagt auch öfters nicht korrekt: "der Kind" usw.
 
Hallo zusammen,
wer kann weiterhelfen. Leider wurde unser Antrag auf ein Schengen-Visum für einen Besuch bis zu 90 Tagen, von der deutschen Vertretung in Havanna abgelehnt.
Als Begründung würde angeführt, es seinen keine stichhaltigen, zwingende Gründe für einen Besuch angeführt worden und zum anderen, bestünden Zweifel an einer Rückkehr, nach Ablauf des Visums.

Dazu habe ich folgende Fragen.
1. Was sollen wir noch anführen als Beweggründe? Wir kennen uns seit über einem Jahr, schreiben und telefonieren (WhatsApp) täglich. Ich habe zwei Urlaube bei meiner Freundin in Kuba verbracht. Die benötigten Unterlagen (Verpflichtungserklärung, Reiseversicherung usw. waren alle vollständig vorgelegt. ) Als Grund haben wir angegeben, dass der Besuch des besseren kennen Lernens dienen soll.
Zum anderen Ablehnungsgrund, kann ich nur einwenden, dass meine Freundin zwar nicht berufstätig ist, aber soziale eingebunden ist, eine minderjährige Tochter zu versorgen hat und ein eigenes Haus besitzt. An mangelnder Rückkehrwilligkeit zu zweifeln, erscheint mir unplausibel.

Deshalb meine konkrete Fragen.
1. Wie sehen die Erfolgsaussichten, bei einem derzeit noch fristgerechtem Einspruch aus? Hat diesen schon jemand erfolgreich durchgesetzt? Oder ist mit einer negativen Bewertungen auch für künftige Anträge zu rechnen?

2. Was können wir beachten, um beim nächsten Versuch ( in 6 Monaten), einen positiven Bescheid zu erhalten?

Danke für Eure wünschenswerteweise hilfreichen Antworten.
Wenn ich mal meine bescheidenen Erfahrungen dazu kund tun darf, kann ich folgendes berichten:
Bei der erstmaligen Beantragung bei unverheirateten Paaren folgt (fast) immer (mir ist nichts anderes bekannt) eine Ablehnung.
Meine (Dauer) Verlobte hat ebenfalls 2 schulpflichtige Kinder, was natürlich die Rückkehrwilligkeit zumindestens viel weniger bezweifeln lässt.
Ein Remostrationsverfahren bringt da nichts, kostet nur Zeit und Geld Punkt!
Deine Freundin soll nochmals einen Antrag stellen, sie kann die gleichen Antworten ankreuzen wie zuvor. Aber sie soll ihre Tochter zum Termin mitnehmen, und DU schreibst einen netten Brief an die Botschafterin, wo du kurz schilderst, warum du deine Freundin nach DE einladen willst.
Im Sinne von Näherbringung deiner Heimat, Sprache und Kultur, und wie du lebst und arbeitest, na und so weiter! Auf keinen Fall irgendwelche Geschichten erfinden!
Deutschkenntnisse deiner Freundin sind vielleicht hilfreich, aber nicht von Belang (ist meine Erfahrung).
Habe das Gleiche zuvor auch durch. Bei der zweiten Antragstellung, ohne Änderung der Verhältnisse wurde ihr das Visum, auch wenn nur genau zu dem in der Verplichtungserklärung angegebenen Terminen bewilligt. Mitlerweile sind wir bei Multi-Mehrjahresvisum!:D
 
Bei der erstmaligen Beantragung bei unverheirateten Paaren folgt (fast) immer (mir ist nichts anderes bekannt) eine Ablehnung.
Ich kenne keine Statistik speziell zu unverheirateten Paaren, aber insgesamt lagt die Ablehnungsquote in Havanna bei Schengenvisa 2019 (und ähnlich in den Jahren davor) bei ca. 23%, bei den nationalen Visa bei knapp 17%.Webaufnahme_31-10-2022_93237_.jpeg
 
Wenn ich mal meine bescheidenen Erfahrungen dazu kund tun darf, kann ich folgendes berichten:
Bei der erstmaligen Beantragung bei unverheirateten Paaren folgt (fast) immer (mir ist nichts anderes bekannt) eine Ablehnung.
Meine (Dauer) Verlobte hat ebenfalls 2 schulpflichtige Kinder, was natürlich die Rückkehrwilligkeit zumindestens viel weniger bezweifeln lässt.
Ein Remostrationsverfahren bringt da nichts, kostet nur Zeit und Geld Punkt!
Deine Freundin soll nochmals einen Antrag stellen, sie kann die gleichen Antworten ankreuzen wie zuvor. Aber sie soll ihre Tochter zum Termin mitnehmen, und DU schreibst einen netten Brief an die Botschafterin, wo du kurz schilderst, warum du deine Freundin nach DE einladen willst.
Im Sinne von Näherbringung deiner Heimat, Sprache und Kultur, und wie du lebst und arbeitest, na und so weiter! Auf keinen Fall irgendwelche Geschichten erfinden!
Deutschkenntnisse deiner Freundin sind vielleicht hilfreich, aber nicht von Belang (ist meine Erfahrung).
Habe das Gleiche zuvor auch durch. Bei der zweiten Antragstellung, ohne Änderung der Verhältnisse wurde ihr das Visum, auch wenn nur genau zu dem in der Verplichtungserklärung angegebenen Terminen bewilligt. Mitlerweile sind wir bei Multi-Mehrjahresvisum!:D
Kommt letztendlich immer darauf an wie man die Sache angeht und wie man sich vorbereitet.
Ist wie bei einem Vorstellungsgespräch , man muss sich von der Masse unterscheiden.
 
Bei der erstmaligen Beantragung bei unverheirateten Paaren folgt (fast) immer (mir ist nichts anderes bekannt) eine Ablehnung.
In unserem und einem weiteren mir bekannten Fall wurde das Visum (deutsches Schengen-Besuchsvisum) im ersten Anlauf bewilligt - das war allerdings 2004.

Die Besuchsvisa meiner Schwiegermutter (deutsche bzw. österreichische Schengenvisa) wurden immer bewilligt.

Ich kenne persönlich keinen Fall einer Visaablehnung durch die deutsche Botschaft in Havanna. Ich gehe also von einer 100%-Quote aus… ;)
 
na ich präzisiere mal meine Angabe, obwohl ich (wie sich zeigt, fälschlicher Weise) davon ausgegangen bin das es hier um Besuchervisa für unverheiratete Partner geht. Wie gesagt leider ist mir kein Fall bekannt, dass es gleich bei der ersten Beantragung geklappt hat, wenn die Partner unverheiratet waren.
Ich kenne persönlich keinen Fall einer Visaablehnung durch die deutsche Botschaft in Havanna. Ich gehe also von einer 100%-Quote aus… ;)
Das wäre dann die 100%ige Quote in die andere Richtung.
Was die Visas für Schwiegereltern und anderer angeheiratete Verwandte angeht kann ich keine Angaben machen!
 
Bei der erstmaligen Beantragung bei unverheirateten Paaren folgt (fast) immer (mir ist nichts anderes bekannt) eine Ablehnung.
Also bei uns hatte es 2017 auf Anhieb geklappt. Da waren wir noch unverheiratet!
Mit meiner Schwiegermutter dann 2019 auch.

Im Moment scheitert es bei uns schon daran, dass wir keinen Termin bei der Deutschen Botschaft für die Schwiegermutter bekommen obwohl ich seit Juni fast täglich schaue!
Wie macht Ihr das????
Wobei, jetzt im Winter brauch ich sie auch nicht hier ;) aber ab Ende März wäre schon gut.

Hat jemand eine Ahnung wie viele Termine überhaupt täglich vergeben werden???
 
Hast du auch in der Rubrik "Visa für nahe Verwandte" nachgeschaut?
Da gab es gestern für Anfang Februar einige Termine.
 
Also bei uns hatte es 2017 auf Anhieb geklappt. Da waren wir noch unverheiratet!
Mit meiner Schwiegermutter dann 2019 auch.
Na dann habt ihr echt Glück gehabt. Vielleicht lag es aber auch an de(r)m zustandigen Sachbearbeiter(in)!
Find ich gut!:) Aber ich kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten und die na wie gesagt (geschrieben) !
Aber das ist ja lange her, und diesmal klappt alles ohne Probleme, Sorgar Multi-Mehrjahresvisum!:cool:
 
Zurück
Oben