Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besucher aus der DDR in Kuba

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.253
Punkte Reaktionen
1.825
Also ich habe mein Wissen über DDR-Bürger in Kuba - ob nun dort arbeitend oder auf touristischer Reise - nur aus Büchern und Erzählungen. Bin zwar auch ein Zoni, aber zum Reisekader hats bis zum Abschluß der Lehre nicht gereicht und dann kam auch schon die Wende. Meine Auslandsbesuche beschränkten sich bis dahin auf Ungarn, CSSR und Polen. Im letzteren Land habe ich auch ein wenig geschincht, man riet uns Kaffee mitzunehmen und dort zu verkaufen, um die Reisekasse aufzubessern. Da gab es ja Dinge, die in der DDR kaum oder nicht erhältlich waren. In diesem Thread
ging es auch um etwas Ähnliches in Kuba. Das waren die Kommentare:
42.png43.png45.png

Ich habe nun dazu noch Folgendes gelesen:
IMG_1618b.jpg
Stammt aus diesem Buch: Wolfgang Steusloff: In der Ferne und daheim ...

Was sagen unsere Reisekader dazu?
 
Konkrete Frage: Was meinten die mit Silber-Pesos?
 
Waren die offizielles Zahlungsmittel als du da warst? Hört sich für mich irgendwie nach Archäologie an.
 
vlt. keine Umlaufmünze? '86 war ich nicht da
 
Was hast du dir denn so als Souvenir damals mitgebracht?

PS. Meine Souvenirs habe ich zum grössten Teil bereits aufgegessen und ausgetrunken. Dann habe ich noch noch T-Shirts und Mützen. Eine kleine Holzfigur und diesen Softball:
000b.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto vom 2023-04-22 17-34-43.png
So ein "Verbot" schiesst in meinen Augen nun aber deutlich übers Ziel hinaus. Ich möchte mich ja auch zu Dingen äussern dürfen, bei denen ich nicht anwesend war. Auf welcher Grundlage kannst du @Morgan denn eigentlich die Handlungen der Ossis in Kuba bis 1989 einschätzen?
 
Zurück
Oben