Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Berichte vom Leben in Cuba

Bildschirmfoto vom 2022-05-22 15-13-04.png
Na ihr drei Lachkobolde, habt ihr irgendetwas zum cdr oder atencion a la poblacion beizusteuern ausser Geschichten aus zweiter bis fünfter Hand?
 
Na ihr drei Lachkobolde, habt ihr irgendetwas zum cdr oder atencion a la poblacion beizusteuern ausser Geschichten aus zweiter bis fünfter Hand?
Klar, aber warum soll ich mir die Mühe machen, du übergehst ja sonst auch Vorgebrachtes! Schade um meine Zeit!
Dass die Wohngebiets-Stasi regelmäßig Mobs organisiert, um sie im Sinne der Partei auf Andersdenkende vor ihrem privaten Quartier zu hetzen, ist ja bekannt, dass sie sonst auch angeblich ein paar gute Seiten im nachbarschaftlichen Sinn haben soll, auch, geht aber unter, denn in erster Linie ist sie ein Kontrollorgan für die Bürger und Barrio-Petze!
 
Mal was anderes zum Thema. Vor 18 Tagen ist die 12 jährige Tochter meiner Schwägerin nach der Schule, zu einer Freundin nach Hause zum Spielen mitgegangen. Dabei ist Sie von dem dortigen "Haushund" angefallen und in den Fuß gebissen worden. Bis zur ersten ärztlichen Versorgung sind über zwei Stunden vergangen. Es gab weder eine örtliche Betäubung noch ausreichend sterile Vebände geschweige denn, notwendige Medikamente. Jetzt wird die Wunde alle zwei Tage von einer Krankenschwester im Haus meiner Schwägerin versorgt. Indem sie geöffnet und mit Jod desinfiziert wird. Das ist jedesmal mit extremen Schmerzen für das Kind verbunden. Inzwischen hat die Wunde begonnen abzuheilen. Aber ich vermute, dass eine lebenslange sichtbare Narbe zurück bleiben wird.

Was zugleich erschreckend ist und mich wütend macht, ist der Umstand, das jener Hund schon zuvor durch gleichartige Vorfälle auffällig wurde, der Besitzer sich jedoch behaarlich weigert, das Tier einzuschläfern.
Hier fehlt auch eine Möglichkeit, den Verursacher Regresspflichtig zu machen.
Auch wenn es jetzt zu spät ist. Für mögliche künftige Situation, nehme ich jetzt im Juni erst Mal einen Standard Verbandskasten und einige auf solche Fälle ausgerichtete Medikamente mit.
 

Anhänge

  • IMG-20220505-WA0001.jpg
    IMG-20220505-WA0001.jpg
    60 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20220505-WA0002.jpg
    IMG-20220505-WA0002.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20220509-WA0002.jpg
    IMG-20220509-WA0002.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20220510-WA0005.jpg
    IMG-20220510-WA0005.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20220515-WA0002.jpg
    IMG-20220515-WA0002.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20220518-WA0003.jpg
    IMG-20220518-WA0003.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor Jahren (natürlich vor der Coronakrise) in El Cobre von einem kleinen Nachbarshund in die Wade gebissen worden bin, habe ich innerhalb von 45 Minuten eine Tetanusspritze bekommen.
 
Da hilft nur Selbstjustiz. Unkontrollierte Kläffer sind in Kuba weit verbreitet. Auch die lethargischen Reaktionen darauf.
Wir hatten mal so einen Kläffer, der jeden angegangen ist, der nur an unserem Grundstück vorbei lief.
Ich bat dann darum das Tier an zu leinen. Danach war der Hund weniger lästig.

Wir haben jetzt ständig eine liter Flasche Jod im Haus. Das Zeug, mit die Haut vor einer OP eingepinselt wird.
Ich hatte mal Probleme mit entzündeten Ameisen Bissen und darauf folgende groß flächige Entzündungen. Jetzt werden kleinste Wunden bei uns mit diesem Mittel behandelt.

Die ärztliche Versorgung bei uns ist hervorrragend, wir haben eine Poliklinik die 24h mit Ärzten besetzt ist.
 
Además se siente más calor que la corriente eléctrica la están quitando y no podemos poner los ventiladores para refrescar.
 
"Konsumzwang" auferlegen. Seit dem die Hersteller dazu übergegangen sind, fest verbaute Akkus zu verwenden, ist die Lebenserwartung eines modernen Smartphones schon konstruktiv vorbestimmt.
Verklebte Handys/Akkus kan mann austauschen, da gibt es genugend you tubes filme
Noch schwerer wiegt die Tatsache, dass die meisten Hersteller auch die Versorgung mit Updates oft nach diesem Zyklus einstellen.
Es gibt Hersteller die garantieren das Teil für mehrere Jahre mit Updates zu versorgen.
Manche Modelle kann man mit LineageOS aktualisieren. Also mit ein wenig gutem Willen ist 3 jahre Minimal möglich.
Letztendlich erfüllen auch 1GB RAM und 16 GB ROM bei vielen Apps oder Kameras nicht mehr die notwendigen Anforderungen.
SD einstecken?
Und auch auf Kuba existiert durchaus eine Gruppe von Menschen, welche davon leben, letztere Mängel zu reparieren.
Ich lasse lieber mein Feuerzeug Nachfüllen als mein Handy dort zu 'reparieren'. Die Kubaner haben allerdings kein Wahl.
 
Ich lasse lieber mein Feuerzeug Nachfüllen als mein Handy dort zu 'reparieren'. Die Kubaner haben allerdings kein Wahl.
Höre lieber mit Rauchen auf.

Verallgemeinerungen sind nie hilfreich. Mein Ipad (das erste damals) hatte eine Bildschirm Sprung. Ein Elektroniker aus Niqueo zerlegte das Tablet innerhalb 1-2 Mnuten und zeigete mit das Bauteil , da kaputt war.
Ix´ch hab das defekte Tablet später bei Ibay für 175€ vertickt.
 
Dies ist auch neu am Flughafen Jose Marti
ein LimoService in die Stadt. Muss im voraus gebucht werden.
 

Anhänge

  • 551B0CD2-7CE6-4C8F-B1AF-B18EDD7FA364.jpeg
    551B0CD2-7CE6-4C8F-B1AF-B18EDD7FA364.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben