Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Beobachtungen im kubanischen Alltag ... Von einem der Auszog Kuba zu (er)leben

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.225
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Beobachtungen im kubanischen Alltag ... Von einem der Auszog Kuba zu (er)leben

Kubaner & Zeit

Zeit ist ein dehnbarer Begriff, vor allem in Kuba. Man sollte nach Kuba viel Zeit mitbringen, sie wird hier benötigt. Ob an der Bushaltestelle, an der Supermarkt-Kasse oder beim Geldwechseln ... Mann/Frau wartet! Die sogenannte "Kola" (= Warteschlange) ist allgegenwärtig und "ultimo" (= der Letzte in der Warteschlange) sind geflügelte Worte, die hier jeder kennt. Man lebt hier mit dem allgegenwärtigen Mangel, es gibt fast von allem zu wenig ... Doch eines ist hier im Überfluss vorhanden: die Zeit

Reisen & Schlafen

Ich war viel unterwegs in den letzten Jahren auf Kuba, beruflich wie privat und meist in Gesellschaft von Kunden, Kollegen oder Familienmitgliedern. Ich könnte Bände füllen über Traumstrassen, interessante Begebenheiten unterwegs, idyllische Provinzdörfer und spektakuläre Landschaften. Wir Deutschen lieben das ... Der Weg ist das Ziel! Den meisten meiner kubanischen Reisebegleitern ist dieses Motto jedoch fremd, kaum geht es los schlafen sie ein und werden meist erst kurz vor Ankunft wieder wach. Das ist der sogenannte Energiesparmodus, der erst dann Kräfte freisetzt, wenn der Kubaner sie wirklich benötigt: beim Tanzen und Feiern!

Kubaner & Extreme

Schonmal VIAZUL gefahren und fast erfroren? Oder in der Casa de la Musica zu nah an den Boxen gestanden? Kubaner lieben die Extreme und zeigen das auch deutlich. Ich habe beim Kauf der letzten Stereoanlage gelernt, dass es keinesfalls die Details wie Höhen oder Bässe sind, die bei der Kaufentscheidung wichtig sind, Hauptsache laut, laut ist gut! Schliesslich lebt der Kubaner in ständigem Konkurrenzkampf zu seinen Nachbarn, und wer die beste/stärkste Anlage hat setzt sich im Nachbarschaftsstreit durch und hört letztendlich die Musik, die ihm gefällt! Evolution auf Kubanisch!

Kubaner & Essen

Waren Sie schonmal bei einer ganz normalen kubanischen Familie beim Essen? Bei mir ist das ja seit 10 Jahren der Alltag und es lassen sich zum Teil erstaunliche Beobachtungen machen. Bei uns Deutschen isst ja das Auge quasi mit und macht uns zu Künstlern dekorativen Essens! Links das Fleisch, rechts die Beilage, das ganze verziert mit einem Klecks Sauce und Gemüse, der Salat und der Nachtisch auf kleinen Tellern daneben. Vielleicht war das auf Kuba vor der "Spezialperiode" ähnlich, heute spielt sich das anders ab. Hauptdarsteller sind ein grosser Suppenteller und ein grosser Löffel, je grösser desto besser. Allein die Grundportion Reis, die zwingend zu jeder kubanischen Mahlzeit gehört, ist so gross, dass wir sagen würden "der Teller ist übervoll". Darüber werden dann die üblichen Verdächtigen angehäuft, Bohnen, Ei und vielleicht noch etwas Hühner- oder Schweinefleisch. Getoppt wird das ganze dann durch den Salat (Tomate oder Gurke), auch Süssspeisen wie Kuchen wurden schon auf dem selben Teller gesichtet. Die Kunst beseht nun darin, soviel wie möglich pro Löffel im Mund zu platzieren, die Technik müssten sich die Kubaner eigentlich patentieren lassen! Ich habe gelernt, der Deutsche isst um zu geniessen, der Kubaner um sich zu füllen, wer weiss schon wann es hier das nächste reichhaltige Essen gibt. Mahlzeit!
 
Hab mich beim Essen kubanisiert, ich finde das mit dem Löffel anstelle Messer und Gabel viel praktischer!
 
was von 'draussen' kommt muss gut sein!
Das erinnert mich an die DDR, wo auch alles gut war, was aus dem Westen kam. Wir haben ja sogar die Plastetüten mit Werbung ewig benutzt und leere Cola und Bierdosen aus dem Straßengraben der Transitstrecke gesammelt und im Regal präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: MAT
Sehr originelle und treffende Beschreibungen, die du da gefunden hast. Danke für den netten Beitrag!!
Saludos, Blanquita
 
Das erinnert mich an die DDR, wo auch alles gut war, was aus dem Westen kam. Wir haben ja sogar die Plastetüten mit Werbung ewig benutzt und leere Cola und Bierdosen aus dem Straßengraben der Transitstrecke gesammelt und im Regal präsentiert.
Woher kommt mir das nur sooo bekannt vor?
 
Darf ich mal fragen wie die aktuelle Situation in kuba ist was Lebensmittel und Hygieneartikel betrifft?

Meine Frau hatte die Tage mit der familie in Guantanamo telefoniert. Kein Klopapier, Huhn gibts ab und an mal im Supermarkt, keine Zahnpasta usw.
 
Darf ich mal fragen wie die aktuelle Situation in kuba ist was Lebensmittel und Hygieneartikel betrifft?

Meine Frau hatte die Tage mit der familie in Guantanamo telefoniert. Kein Klopapier, Huhn gibts ab und an mal im Supermarkt, keine Zahnpasta usw.
so ist die Situation, wie aus dem Telefongespräch....mal dies und mal das gibt es nicht.
 
Tütensuppen, tomatenmark, Nudeln also alles was Trockenware ist darf man nach Kuba schicken oder? Wir wollten sobald es möglich ist etwas schicken. Zahnpasta und Klopapier wartet schon nur beiden Lebensmitteln bin ich mir nicht sicher was man schicken darf
 
na, zur Zeit dürfte die Sendung Probleme machen, es gibt kaum Flüge, die das mitnehmen. Versuch doch mal über das Internet was zu buchen und zu senden,
diese weisen bereits auf Schwierigkeiten hin:
Estimado cliente: Por el volumen de pedidos que se procesan diariamente, los COMPROBANTES DE PAGO pueden tardar en llegarle. Le recomendamos NO PAGAR más de una vez UN MISMO PEDIDO

 
Klopapier gab es hier ja auch nicht alle Tage. Von Hühnern habe ich allerdings nichts gehört.
 
Zurück
Oben