Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Benzinversorgung derzeit

Martina56

Aktiver Nutzer
Registriert
26 März 2019
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
70
Hallo zusammen,
Ab Ende Februar werden wir die Insel per Mietwagen bereisen. Von Havanna bis nach Baracoa und das Auto in Guardalavaca wieder abgeben. Gibt es derzeit überall Benzin und muss man zum Tanken viel Wartezeit einplanen?
LOHNT es sich ggfls. einen leeren Kanister mitzunehmen, oder ist das nicht erforderlich?
Ich freue mich über Antworten von Leuten, die aktuell dort sind.
Danke!
 
Es gab/gibt im Süden leider Probleme mit Gasolina Especial! Ich spreche hier von der Gegend Manzanillo, Bayamo, Las Tunas und Camagüey und vom Zeitraum 04.01.-07.01.2020. Ich konnte 1x rationiert in Bayamo nach einer längeren Wartezeit für 18 CUC tanken, ein zweites Mal in Manzanillo für gerade einmal 15 CUC. Nachdem böse Zungen behaupteten, dass der 90 Oktansprit nicht schlechter wäre und nur zur namentlichen Abgrenzung des Sprits für Einheimische vom teureren Touristensprit geschaffen wurde, habe ich es mit dem Suszuki Jimni probiert und konnte keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen. Erst in Cienfuegos konnte ich wieder Gasolina Especial tanken.
 
Liebe Martina, ich habe auch mitbekommen, dass es immer eine Notration geben sollte und sie Touristen und Busfahrern mit Touristen zumindest ein paar Liter geben müssen...
Generell würde ich vor allem im Osten immer dann tanken, wenn es eine Tankstelle mit Sprit gibt. ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren zwischen Santiago und Baracoa schwierig war. Also lieber noch mal in Santiago volltanken, wenn es möglich ist.
 
Nachdem böse Zungen behaupteten, dass der 90 Oktansprit nicht schlechter wäre und nur zur namentlichen Abgrenzung des Sprits für Einheimische vom teureren Touristensprit geschaffen wurde, habe ich es mit dem Suszuki Jimni probiert und konnte keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen. Erst in Cienfuegos konnte ich wieder Gasolina Especial tanken.

Liebe Martina,
wir waren im Dezember 2019 auf Kuba, hatten auch für 14 Tage einen Suzuki Jimny und schon direkt in Havanna das Benzinproblem. Man übergab uns das Auto mit leerem Tank, die Anzeige blinkte schon ( der einzige Vorteil war, ihn auch leer wieder abgeben zu können) und sagte uns, es wäre kein Problem zu tanken. 1km vom Flughafen wäre eine Tankstelle. Kurz zusammengefaßt: an der fünften Tankstelle konnten wir endlich tanken, nachdem die Stimmung schon ziemlich angespannt war, da wir ja auch noch 60km nach Jibacoa mußten zu unserem Hotel. Ich würde beim nächsten mal auch normales Benzin tanken,wenn es einen Engpass gibt, aber wir haben uns das nicht getraut. Nach der Aussage des Mietwagenverleihs, nuuuur Especiale, aber das ist meiner Meinung nach nur eine Devisenangelegenheit. Danach hatten wir dieses Problem übrigens nicht mehr. Vielleicht hatten wir einfach an diesem Abend Pech. Ich hänge mal ein Foto von einer Tanke an, das scheint eine größere Kette auf Kuba zu sein, und dort gab es dann immer Espeziale für uns.

Liebe Grüße und viel Spaß auf Kuba20191217_134930.jpg20191217_134930.jpg
 
Hallo zusammen,

ich werde tatsächlich immer nervöser. Aber wir werden sehen. Ich habe heute noch einen 10 l Kanister bestellt. Den nehmen wir mit und lassen ihn dann dort. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.
Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben!
Schönen Abend

Martina
 
Ach, bei all den Problemen finden sich vor Ort auch irgendwie immer irgendwelche Lösungen.
Was für ein Auto habt ihr denn gebucht? Ich kann nur für den Jimny sprechen: der Sprit, der mit 90 Oktan ausgewiesen war, hat augenscheinlich keine Probleme gemacht. Bei Recherchen zu dem Thema wird auf einigen Seiten teilweise beschrieben, dass neuere Motoren nach 1995 allgemein mit Klopfsensoren ausgestattet wurden und sich die Motorsteuerung an die Beschaffenheit des Sprits anpassen würden und die Gefahr einer Schädigung des Motors verringert. Am ehesten würde sich ein Leistungsabfall unter Last bemerkbar machen. Auch wenn es nicht empfohlen wird, mit weniger Oktanzahl zu fahren, die Realität lässt einem manchmal keine echte Wahl, besonders auf Cuba. Ich gehe davon aus, dass wenn daraus kein Dauerbetrieb wird und sich der 90 Oktansprit mit 95 Oktansprit mischt, macht das den meisten Fahrzeugen nichts aus, wenn man sie nicht über die Piste prügelt.

Der ADAC schreibt unter

"Normalbenzin statt Super oder Super plus getankt?
Meist können Sie auf ein Abpumpen verzichten, wenn Sie dem Motor keine hohe Leistung abverlangen. Das bedeutet auf Höchstgeschwindigkeit, Bergauffahrt und Anhängelast erst einmal verzichten und Benzin der richtigen Güte nachtanken."

Auch hier findet sich ein Hinweis darauf, dass moderne Motoren ihr Zündverhalten an den verwendeten Sprit anpassen und dann kontrolliert die Leistung reduzieren:

"Moderne Motoren verfügen jedoch über einen Klopfsensor, der Benzin mit weniger Oktan erkennt und entsprechend den Zündzeitpunkt verstellt. Dieses hat aber zur Folge, dass der Motor weniger Leistung bringt als gewohnt. "

Auggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auggie,
Danke für deine genaue recherche. Wir werden einen mid SUV haben, Typ Klasse Peugeot 2008 oder ähnliches.
Wir sind schon gespannt, was uns vorgesetzt werden wird.

LG
Martina
 
Hallo
Bin gerade aus Kuba zurück. Mit dem Mietwagen ab Holguin Richtung Puerto Padre.
Sprit gab es nicht überall, schon gar nicht den Edelsprit für Leihwagen. Wenn vorhanden, dann nur rationiert auf 15L/Tag und mit langer Wartezeit erhältlich.
ABER: einige Mietwagenfirmen haben Servicestationen, bei denen sie an ihre Mietwagen Sprit abgeben. Da muss man seinen Mietvertrag vorlegen, bekommt einen Voucher und damit geht man zur Kasse. Ab da geht der Rest problemlos.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,
Wir sind auch gerade im oriente. Dort gab es gestern und heute keinerlei Probleme.
Anders in bayamo und Santiago. Dort hatten wir Probleme und es hat viel Zeit gekostet.
LG
Martina
 
Zurück
Oben