Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Benzinknappheit in Kuba

Oh mein Gott, in zwei Wochen flieg ich nach Havanna. Ich wollte eigentlich umfangreiche Ausflüge machen, besonders Naturreservate interessieren mich.
Immerhin kann man in Havanna Fahrräder mieten...
 
Naja, ein paar Punkte sind in dem Artikel nicht erwähnt:

1. Bekommt/bekam Kuba auch Erdöl, welches in kubanischen Raffinerien verarbeitet wurde und dann
1.1. teilweise am internationalen Markt verkauft wurde
1.2. an Venezuela zurückgeliefert wurde, da deren eigenen Raffinerien nicht die Kapazität für die Eigenversorgung haben

2. Bekommt/bekam Kuba Erdöl als Zahlung für die in Venezuela arbeitenden Kubaner - Ärzte, Lehrer, aber auch Militär, welches Venezuela 'berät'

ist also nicht vollständig unlogisch, daß Kuba immer noch einen gewissen Anteil bekommt, ganz besonders dann, wenn venezolanisches Erdöl doch derzeit sowieso 'geächtet' ist.

Wie das ganze in Venezuela sich weiterhin entwickeln wird, ist fraglich und wird natürlich auch Auswirkungen auf Kuba haben.
 
Zurück
Oben