Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise - Kubakunde

Das habe ich im Juni gesehen, ist direkt gegenüber dem MLC Laden in de 3ra70 in Miramar
 
"Sie verpassen die Möglichkeit, ein eigenes Tourismusprodukt zu schaffen. Sie haben sich für das Massenmodell Sonne und Strand entschieden, das in vielen Ländern bereits im Niedergang begriffen ist", kritisiert der Wirtschaftswissenschaftler Elías Amor.
Wir kennen weder realistische noch aktuelle Zahlen, trotzdem haben sie in ihren Hotelanlagen nach der Pandemie eine gefühlte, scheinbare gute Auslastung.
Was grundsätzlich für das Tourismuskonzept sprechen würde, aber längst nicht alles ist geöffnet. So gesehen ist das Bild verzerrt.
Die Wahrheit wird wahrscheinlich sein, dass, wie überall beim cubanischen wirschaften, in die eigene Tasche gelogen wird, dass es nur so raucht.

Dies zum Einen, und zum Anderen hat Cuba ein Tourismusprodukt abseits von Hotel-Betten-Burgen, das ist, wie wie die meisten hier wissen, Cuba selbst.
Die Menschen sind gute Entertainer und geradezu prädestiniert für Tourismus. Was ja früher auch schon mal war!

MMn. hat sich der Privatsektor nach dem Zusammenfall des Ostblocks gut entwickelt, von Mitte/Ende der 90èr bis zur Obamazeit in den 2010ern, und ist dann mit Trump wieder zusammengefallen. Vermutlich steckt dahinter auch staatliches Kalkül von der cubanischen Seite aus. Und mitnichten ist daran ausschließlich eine Naturkatastrohe schuld. Die Katastrophe biblischen Ausmaßes schreibe ich trotzdem ausschließlich dem cubanischem System zu, und nichts Anderem. Ich mache das an dem Beispiel meiner Vermieter-Familie fest, die ich seit 1999 kenne. Seit dieser Zeit haben sie durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess aus ihrer anfänglichen Pimperbude, eine tolle Pension errichtet, wie das so viele in Cuba geschafft haben. Meist immer am Rande der Legalität, und wahrscheinlich auch nur Möglich mit Schmiergeld, aber es war eine Entwicklung zu erkennen.
Und jetzt?
Jetzt raten wir hier schon gemeinschaftlich dazu, Cuba individual erst einmal zu meiden.

Hinzu kommt:

Die GAESA, die weder dem MINTUR noch dem Parlament gegenüber rechenschaftspflichtig ist und auch ihre Konten nicht offenlegt, kontrolliert einen großen Teil der Hotels und der Einnahmen aus diesem Sektor.

Die wollen nur keine Rechenschaft ablegen, weil herauskommen würde, dass alles an das Volk verteil wurde! :eek:

Maier
 
Ich rate nicht allgemein von individuellen Kubareisen ab. Wer ein bisschen Spanisch spricht und im individuellen Reisen erfahren ist und gesund, kann das durchaus eine großartige Erfahrung sein. Abgeraten habe ich einer Familie mit Kindern, die gerade dem Säuglingsslter entwachsen sind.
 
Genauso sehe ich das auch Mayer Lansky. Ich kenne eine Familie in Varadero seit 1995 und dort war auch eine sehr Positive Entwicklung in den 90 z iger Jahren. Doch nun gehen die jungen Leute aus dem Land. Bald ist Cuba die Insel der Rentner.
 
Zurück
Oben