Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Barüberweisungen, Auszahlung in Devisen

USD-Barzahlung in den MLC-Geschäften
In den MLC Läden bedeutet jetzt der ausgewisesene Betrag USD und an der Kasse wird in MLC umgerechnet und dann auf der MLC tarjeta verbucht und dieser Kurs verschlechtert sich ständig. Der MLC/USD 1:1 gilt schon lange nicht mehr und hat sich in letzter Zeit stark verändert. Deshalb will auch kein Cubi mehr transfer von USD auf ein MLC Konto... reines Verlustgeschäft für den Sender und Empfänger. Gewinner ist nur die Zentralbank in Cuba
 
Gewinner ist nur die Zentralbank in Cuba
Dann erschließt es sich mir erst recht nicht, warum der staatlicherseits schleichend abgeschafft wird. Ob die Buchwährung nun USD oder MLC heißt, ist gehupft wie gesprungen. Wenn dem USD-Buchgeld in den neuen Dollarläden kein entsprechendes Angebot im Vergleich zu den Merolicos besteht, wird sich bald wieder ein entsprechender Tauschkurs USD-Bargeld vs USD-Tarjeta-Geld entwickeln.
 
Das ist aber ein grosser Unterschied.
Der einzige Unterschied ist, dass man in den Läden nun mit "echtem" Bargeld bezahlen kann, womit du eine echte Kopplung an den Dollar erreichst. Ansonsten ist es vollkommen wurscht, wie du deine virtuelle Währung nennst und behauptest, an welche Super-Duper-Devisenwährung sie gekoppelt sei..
 
Der einzige Unterschied ist, dass man in den Läden nun mit "echtem" Bargeld bezahlen kann, womit du eine echte Kopplung an den Dollar erreichst. Ansonsten ist es vollkommen wurscht, wie du deine virtuelle Währung nennst und behauptest, an welche Super-Duper-Devisenwährung sie gekoppelt sei..
Eine Staatsbilanz auf Basis von USD oder einer virtuellen nicht konvertierbaren Währung ist nicht das Gleiche. Im Fallle von Kuba ist die Finanzmarktaufsicht ebenfalls unter der gleichen staatlichen Kontrolle und somit für das Inland irrelevant. Auslandskredite, die Kuba nicht ohne weiteres bekommt, auf Basis einer Staatsbilanz wirds dann auch im Normalfall nicht geben. Gibt interessante Berichte im Netz.
 
Wir haben jetzt in Cuba ein clasica USD Tarjeta ausprobiert, auf die kann ich ohne Probleme USD transferieren und man kann in Kuba damit bezahlen, ohne ständiges Umrechnungen von mlc <-> usd. Sicherlich hat das auch einen Haken irgendwo aber ich habs noch nicht gefunden
 
Eine Staatsbilanz auf Basis von USD oder einer virtuellen nicht konvertierbaren Währung ist nicht das Gleiche
Da wird ja mit den unrealistischen, festen Umrechnungskursen eh bis zum Gehtnichtmehr gemauschelt, wie es grad gefällt, um ein einigermaßen hoch erscheinendes BIP hinzubiegen.
 
Ich belasse alles beim Alten, Wenn sie wollen, können sie sich das Geld dann ja selbst mit Transfermovil auf die Karte übertragen.
Soll wohl nicht gehen, nur umgekehrt: Tropical -> MLC, aber nicht MLC -> Tropical.

Tust deinen Leuten also wohl keine Gefallen und verschenkst 30% Kaufkraft direkt an den Staat, statt an deine Liebsten.
 
also hat die Tarjeta Tropical doch einen Vorteil. Na ja. Muss ich mich wohl anpassen.
 
Zurück
Oben