Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Badeurlaub auf Cayo Largo, März/April 2019 - ein "kurzer" Reisebericht

Ich weiß nicht, was die Kubaner uns ins Essen gemischt haben, aber es schein zu wirken. Wir sind noch immer absolut geflasht und werden nächstes Jahr definitiv wieder unsere Trauminsel besuchen. Dann aber für mehr, als 7 Nächte und NACH einer vorher absolvierten Rundreise. Was, wann, wo, wie genau, müssen wir uns noch überlegen.

Wenn alles in Sack und Tüten ist, werde ich unseren Plan hier kund tun und nehme - wenn es irgendwie passt - auch gerne wieder Dinge/Dokumente jeder Art für Euch und/oder für Eure kubanischen Freunde mit.

Unser Reiseveranstalter hat uns übrigens für den verloren gegangenen Urlaubstag - vor wenigen Tagen - endlich akzeptabel entschädigt.

Unter

Cayo Largo, Kuba 2019 - ein kleiner Reisebericht - MatDunkels Homepage

könnt Ihr diesen Bericht übrigens noch etwas ausführlicher nachlesen. Es fallen einem ja immer noch diverse Kleinigkeiten ein, die man hier per "edit" nicht mehr hinzufügen kann...
 
Mensch Mat, - ganze grosse Klasse der Bericht.
Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns so nett teilhaben zu lassen.
Es scheint Euch ja gefallen zu haben. Super!
Ich musste öfter lachen und dachte manchmal: ha, wie bei uns.

Erstaunt war ich zu lesen, daß Kuba nicht wie die USA oder Canada (von Dtl. weiss ich es nicht), einfach ohne Dein Beisein deine Koffer öffnet und durchwühlt. Wie interessant. Vermutlich haben die auch diese Möglichkeit, aber ich finde es gut, daß Sie das noch in Deinem Beisein machen.

Wie Ihr, haben auch wir vor, Kuba irgendwann nochmal zu bereisen. Schaun wir mal wann und wie.
Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal dort? Dann setzen wir uns auf den Malecon und trinken Havanna Club, eh?
Übrigens ist der Rum definitiv meine Lieblingssorte - ich habe ihn allerdings nicht für den Rumptopf genommen, dafür war der mir zu schade.
 
  • Like
Reaktionen: MAT
Ganz kurz (bin nur am Handy) : die Koffer wurden nie von jemand anderem geöffnet. Immer von mir. Da habe ich mich wohl irgendwie missverständlich ausgedrückt. Nächstes Mal hab ich einen 50er Pack Feuerzeuge mit. Die müssen dann für alle Kubaner reichen. Dann kriegt der Zoll ein paar und den Rest müssen sie mir für die Weiterreise lassen. ;)
 
Nein, nein, Mat. Du hast Dich völlig korrekt und klar ausgedrückt. Es ging mir um das Gegenteil und zwar aus eigener Erfahrung. Schau hier:

Es ist für mich sehr bezeichnend, daß unsere demokratischen Länder mit all ihren Freiheiten und Rechten sich herzlich wenig um meine Recht scheren, in Sachen Koffer durchsuchen. Ich hatte nämlich das komplette Gegenteil erlebt bei meiner letzten Reise. Da wurde OHNE MEIN BEISEIN mein Koffer einfach geöffnet und durchwühlt und es lag der lapidare Zettel drin: haben wir kurz mal durchsucht (natürlich aus Sicherheitsgründen) und es ist ihr Pech, wenn sie den Koffer abgeschlossen hatten und wir keinen Zugriff. Die Kosten des zerstörten Schlosses tragen natürlich sie als Fluggast.
Offensichtlich handhabt das Kuba anders. Wie interessant, eh?
Und wir hatten zig BIG Feuerzeuge mit, die scheinen Kubaner wieder nachfüllen zu können ;)
 
...also wenn in Kuba ein Koffer ohne Dein Beisein geöffnet wurde, dann merkst Du das erst hinterher an den fehlenden "Wertsachen"... Rasierer, Sd-Karten, USB-Sticks, Rasierklingen, Süßigkeiten, Lautsprecherbox etc. (alles, was für Kubaner kaum zu kriegen ist, sich gut verkaufen lässt, dringend gebraucht wird, den Kindern mitgebracht werden kann etc.)
 
Grins - das ist auch wieder wahr.
 
...also wenn in Kuba ein Koffer ohne Dein Beisein geöffnet wurde, dann merkst Du das erst hinterher an den fehlenden "Wertsachen"... Rasierer, Sd-Karten, USB-Sticks, Rasierklingen, Süßigkeiten, Lautsprecherbox etc. (alles, was für Kubaner kaum zu kriegen ist, sich gut verkaufen lässt, dringend gebraucht wird, den Kindern mitgebracht werden kann etc.)

Wie oft ist dir denn das passiert?
 
... ;) nur einmal - seit dem mach ichs wie die Kubaner und investier am Frankfurter Flughafen 11€ in Plastikhülle... Umwelttechnisch zwar nicht vertretbar, aber die benötigten Mitbringsel und mein Arbeitsmaterial sollten auch ankommen...
 
Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal dort? Dann setzen wir uns auf den Malecon und trinken Havanna Club, eh?

Bin dabei!:cool:

Wir werden wohl im nächsten April wieder hin düsen. Am liebsten wäre uns 1 Woche Rundreise und danach mindestens 1, lieber 2 Wochen Cayo Largo. Dort war es einfach nur göttlich schön und total entspannt.

Hat übrigens jemand eine Idee, warum Cayo Largo als Pauschalreise nur zwischen November und Mai buchbar ist? Weder mein Reisebüro, noch unser dortiges Hotel konnten mir diese Frage präzise beantworten. Das Reisebüro ist darauf gekommen, dass im Sommer zwar das Hotel gebucht werden kann, aber kein Inlandstransferflug zur Verfügung steht. Ich kann also im Sommer ein Hotel auf Cayo Largo buchen, zu dem ich nicht hin komme.o_O
 
Planänderung...

Da sich die Termine von Rundreisen und Inlandsflügen nicht so Recht vertragen wollen, haben wir die Rundreise auf Eis gelegt.

Wir werden - gemäß aktueller Planung - 2 Nächte in Havanna haben, danach 15 Nächte Cayo Largo und dann nochmal 3 Nächte Havanna.

In Havanna werden wir im "Riviera" übernachten.
Sicher perfekt, um die Stadt zu erkunden und abends am Malecon zu sitzen und dem Treiben der Kubaner zuzusehen.
Auf Cayo Largo sind wir wieder im "Sol". Dieses Mal für 2 Wochen. Das wird dann hoffentlich reichen, um die Insel komplett zu erkunden.

Schlussendlich dreht es sich um 22 Tage im April 2020.

@2Raben wie sieht's aus mit nem Havanna Club auf dem Malecon? ;)
 
Zurück
Oben