Oh je, schwere Kost!
Ich könnte Bände schreiben über dieses Thema...
Nur ein paar Gedanken (falls es Dich interessiert):
* Mein Freund ist ja kein Europäer. Gestern sind wir spazieren gegangen und ich habe ihn gefragt:"Wenn Du Dir den perfekten Beruf von allen Berufen auf der Welt aussuchen könntest, was würdest Du machen?" Und er meinte "Motorboote reparieren!" Ich war ein bisschen verwundert:"Ist das alles?". Er:"Ja, das ist alles. Für ein ganzes Leben." Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, aber Boote reparieren? Zu meinem Glück müsste es mindestens so etwas sein wie Rechtsanwalt oder Gehirnchirurg. Und da kam mir wieder in den Sinn, das "wir" hier schon ganz schöne Anspruche an das Glück haben.
* Vor 2 Tagen habe ich darüber nachgedacht, was ich in meinem Leben rückwirkend gerne geändert hätte. Es gab wirklich ätzende Zeiten in meinem Leben (und die gibt es immer noch), die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde. Aber ich kann eigentlich keine Zeit rausnehmen. Denn wenn dieser Mist nicht passiert wäre, wäre auch dies und jenes Positive nicht passiert. Und wenn ich nicht durch diese oder jene Hölle gegangen wäre, hätte ich auch nicht diesen oder jenen Himmel sehen können...
* Ich glaube, alles hat seine Zeit. Mein Job besteht jetzt ganz einfach darin, immer mehr zu spüren, was ich eigentlich brauche. Und das ist ja das wunderbare von vielen Jahren Lebenserfahrung (man kann es einfach auch "Älter werden" nennen): ich habe so oft ausprobiert was ich brauche. Und immer wieder festgestellt, das es das oder das ist es nicht. Jetzt komme ich immer näher an das heran, was mich glücklich macht, weil ich es einfach weiss. Und mein Ziel ist eben, meine Lebensbedingungen so einzurichten, dass sie für mich perfekt passen.
* Und nicht zuletzt, ist das wieder mal ein typisches Frauenproblem. Männer leben einfach und holen sich, was sie brauchen. Frauen machen aus allem eine Philosophie, nehmen, was sie bekommen und kommen vor lauter Nachdenken und Rücksichtnahme gar nicht zu handeln.
So, entschuldige, dass ich Dich so zugeschwallt habe.
Eben noch an der Ostsee, schon wieder unterwegs ins tiefste Niederbayern!
Mit gaaaaaaaaaanz lieben Grüssen,
meeresrauschen