Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Backpacker durch Kuba, Erfahrungen und Tipps?

So letzte Runde, dann ist aber echt Feierabend

Lieber el-cheffe:

hier sprach sie von angesprochen, da gebe ich dir Recht
......
hier sprach sie eindeutig vom BETTELN.

hiermit hatte ich nur die Aussage getätigt, dass sie blauäugig war, nicht dass sie sich den letzen Cent aus der Tasche ziehen lässt. Leider klappt es nicht immer, mit dem Handy die Kommas zu setzen, wie mit dem Rechner. Die nächste Aussage von dir, dass sie ihn als Dummschwätzer hingestellt hat,stimmt leider auch nicht.
Denn meine Aussage war allgemein gehalten.
Ok, wenn dir 100k Flugmeilen nichts sagen, dann eventuell andere Zahlen. 352 Städte in 50 Ländern sagen dir vielleicht mehr.

Danke zu erstmal für Deine weitere Antwort.
Hauptsächlich sind wir ja hier, um unsere Erfahrungen auszutauschen. In einem Onlineforum bietet sich dafür die schriftlich geführte Diskussion am besten dafür an. Stimmst Du mit mir soweit überein, dass diese nicht zu Stande kommen kann, wenn sich einer der Diskussionspartner angegriffen fühlt?
Wenn ja, dann ist Dir vielleicht auch klar, dass die Grenzen wann sich jemand angegriffen fühlt nicht fest definierbar sind.
Daraus sollte man Schlussfolgern, dass man seine Wortwahl mit Bedacht angehen sollte. Das ist hier nicht geschehen. Wenn diese Grenzen im geschriebenen Wort nicht eindeutig sind und ein Mitglied (egal ob neu oder schon lang dabei) sich angegriffen fühlt, schreite ich ein.

Das mache ich dann so gut wie ich das kann. Ich bin weder Richter noch Philosophie gelehrter. Ein gewisses Feingefühl, bis wohin es geht und ab wann halt einfach nicht mehr, möchte ich mir dennoch unterstellen.
Ich habe mich Eingangs für meine Wortwahl entschuldigt, dass hätte ich besser auch machen sollen für eventuell überbrausende Gefühle. Wenn jedoch vorsätzlich falsches Verhalten gepaart mit Ignoranz daherkommt, sehe ich rot.

Ich sehe, was geschrieben wurde. Der O-Ton war aber nicht, dass Sie das Betteln nervte, sondern Sie wollte einen Ratschlag weiter geben, was man doch mitnehmen könne (von einem Individualreisenden an einen anderen Individualreisenden). Es gibt sicher eine Millionen Möglichkeiten dann seine Meinung dazu da lassen, ohne die Worte "Dumm", "ausnehmen", usw. zu benutzen. Ihr habt nun aber mal diese gewählt.

Lange rede kurzer Sinn: Auch wenn ich das ein oder andere Detail übersehen haben mag, ändert es nichts an dem gesagten und der Wortwahl dabei. Es macht die Sache auch nicht besser, wenn Latinobabe doch einmal von betteln gesprochen hat.



else schrieb:
Und bei dir mein lieber el-cheffe frage ich mich, ob du mich persönlich kennst. Ich sage mal nein, denn du unterstellst mir hier ebenso Dinge, die du nicht beweisen kannst, da du mich nicht kennst.
Denn deine Aussage

zeigt, dass du nur verärgert bist und von dir behauptest, dass du uns kennen würdest.
Ich kann nicht behaupten, dass du die anderen nicht kennst, aber mich kennst du definitiv nicht. Du hast Vorurteile, die du hier genauso loslässt, wie andere auch.
Schönen Abend noch

Klar bin ich verärgert. Und Nein wir kennen uns nicht, jedoch kennt Ihr auch Latinobabe nicht. Deswegen finde ich es anmaßend, dass Ihre Eure gefestigte (und vielleicht auch wahrhaftig erworbene Erfahrung) jemand anderem aufzwängen wollt. Ich nutze das Wort aufzwingen, da Sie ja gesagt hat, dass das Geschriebene nun mal Ihre Erfahrung bis dahin war.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend
Ganz ohne Ironie oder so


Puhhh cheffe, du musst auch noch mal alles genau lesen. Latinobabe hat z.Bsp. selbst geschrieben, dass sie sehr schöne Kleidung trägt, dass sie von ihren casabesitzern angebettelt wurde und dass sie empfiehlt, alte Kleidung mitzunehmen. Über nichts anderes habe ich gesprochen und zwar nicht, weil ich meinem alten Bekannten falko (ich kenn ihn nämlich nicht!) beispringen wollte, sondern weil ich in einigem seine Meinung teile.
Du hast recht, wenn man in Kuba Familie hat, lernt man eine andere Sicht der Dinge kennen. So ist es mir selbst auch gerade in Trinidad bei meiner allerersten Kubareise ergangen. Ich schenkte natürlich großzügig alles her, bis mir mein späterer Mann klarmachte, dass die dortigen Bettler unverschämt wären, speziell der casabesitzer, der mich nach einem hurrican per email anbettelte. Und das, obwohl dieser Trinidad in keinster Weise beschädigt hatte.
Auch seinen Stolz hat er mir erklärt, der es ihm schwer machte, die Tasche voller Klamotten für ihn, die ich bei meinem nächsten Besuch mitbrachte einfach freudig anzunehmen. Er brauchte Tage, bis er alles anprobierte und konnte es erst nach meiner Abreise richtig genießen. Selbst dann scheute er sich ein bisschen, da er befürchtete, von seinen Freunden für einen jinetero gehalten zu werden, wie er mir später erzählte. Es gefiel ihm auch nicht, von mir als so bedürftig wahrgenommen zu werden. Oft äußerte er auch, dass er sich für seine Mitkubaner (blödes Wort!) schäme, wenn sie immer nur Materielles aus Touristen herausleiern wollten, was das wohl für ein Bild bei den Touris hinterlasse, ... ich könnte tausend Geschichten darüber erzählen.
Cheffe, ich verstehe nicht, was dich so aufregt. Nach ihren ersten postings hat latinobabe hier viel tröstende Worte bekommen, auch von falko. Diesmal hat sie etwas Gegenwind geerntet. So what? Du wirst hier wohl kaum ein interessantes Forum mit unterschiedlichen Redebeiträgen und Erfahrungen ernten, wenn du alle user weichspülen willst. Latinobabe hat hier eben einigen Widerspruch provoziert oder wir haben uns provoziert gefühlt durch manche Bemerkungen und daher andere Aspekte des "Ich bin so eon netter Tourist"-Seins angesprochen. Das ist doch gut so, jeder sollte sich schon ein bisschen klarmachen, dass man als Tourist die einst so "freundlichen Kubaner" evt. zum schmarotzenden Bettler degradiert und wandelt. Dafür ist doch solch ein Austausch nur förderlich, nur so können "Neulinge" das eigene Handeln hinterfragen.
Ich bin für freie Meinungsäußerung! Latinobabe wird es überleben.

Auch wenn meine Wortwahl vielleicht etwas überspitzt war, wollte ich Dich nicht angreifen. Auch habe ich nicht gemeint, dass Du falko zur Seite springst, sondern halt Dich auf seinen Ansatz einlässt, der aber nichts mit Latinobabe zu tun hat. Wenn Du seine Meinung teilst ist das ja in Ordnung. Auch wenn es in beiden Fällen mit Kleidung zu tun hat, geht es aber um zwei ganz unterschiedlich gelagerte Fälle. Falko sprach halt von seinen Erfahrungen, welche ja bekanntlich und auch geschrieben im Großteil auf die mit seiner Familie beruhen. Die Erfahrungen eines durchreisenden, sind halt nun mal ganz andere.

Auch das von Dir ausführlich beschriebene Beispiel habe ich schon so und ähnlich erlebt. Aber das macht hier auch wieder den Unterschied. Du hast von einer Situation und Deinen Erfahrungen dabei berichtet. Es muss doch möglich sein, einem neuen Mitglied nun mit anderen Worten entgegenzutreten, als: Da wirst du ausgenommen, Dumm und Du musst noch viel lernen.


:encouragement:
:encouragement:Ja Cheffe auch mal einstecken können,so ist das auch mal als Cheffe,bin ja auch eine kleine Chefin im Laden.
Ich glaube Cheffe ist heute mit dem Mittelfuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu? aufgestanden*******
Ja stimmt jeder hat gewarnt und Erfahrungen geschrieben und was ist daran falsch?

Glaub mir ich kann einstecken ;)
Wenn es nur um mich gegangen wäre, hätte ich sicher auch ein wenig entspannter reagiert. Es stellen sich mir jedoch Die Haare auf, wenn ich unser Forum nach aussen immer als nette Gemeinschaft nenne und dann kommen neue User her und müssen so einen Umgansgton erleben. Echt peinlich. Auch spiegelt es überhaupt nicht unser reguläres Ambiente hier wieder.

So, jetzt muss ich noch ein Paar andere Sachen erledigen.

Einen schönen Abend erstmal an alle die noch wach sind.


*** An Falko noch, vielen Dank für Deine lange Mitgliedschaft hier. Ich weiß das Du auch vielen User geholfen hast. Jedoch sehe ich eine Grenze überschritten die man nur einmal überschreitet.

Wenn Du zu meinen letzen Anmerkungen noch etwas zu sagen hast, möchte ich Dich dieser Gelegenheit nicht berauben, sende es mir per PN oder E-Mail und ich füge es abschließend noch ein. ***
 
“I don't believe in charity. I believe in solidarity. Charity is so vertical. It goes from the top to the bottom. Solidarity is horizontal. It respects the other person. I have a lot to learn from other people.”


― Eduardo Galeano
 
Schade!
Ich finde, hier wurde ein viel zu großes Fass aufgemacht und finde es fraglich, ob diese Investition von all der Zeit und Energie nicht eher kontraproduktiv war!
Mich, als User seit über einem Jahr hat das ganze echt abgeschreckt - wie muss es "Gästen" gehen, die hier in diesem Forum rumschwirren und sich vor einer Anmeldung erst mal einlesen wollen?!
Aber ich weiß, dass es bis auf ein paar Ausnahmen ganz anders ist und deswegen bleibe ich natürlich gern hier und warte auf bessere Zeiten ;) (Gehören hier jetzt "Witz-gemacht-Sternchen" hin :confused:)

Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Tag!
Und nicht vergessen: Das hier ist ein Forum, jeder von uns hat ein echtes Leben und sollte seine Energie eher dafür aufsparen :)

Grüße Lila
 
Das gefällt mir Lila,echt gut geschrieben:encouragement:
Ich rege mich auch viel zu schnell auf und mit den ***** soll heißen Spaß****
Ja meine Energie brauche ich echt fürs Geschäft,aber hier entspanne ich auch mal.
Und ich brauche viel Energie für Kuba und Party machen jejeje*
Es wird alles guti.
Siggi:love_heart:
 
Also ich kann hierbei beide Seiten verstehen. Ich nehme wenn ich nach Kuba fliege auch immer extra "aussotierte" Klamotten mit. Das soll sicher nicht heißen das sie abgetragen sind, es sind einfach nicht die Lieblingsklamotten und bevor ich sie hier beim ausmisten wegschmeiße, nehme ich sie doch lieber mit nach Kuba und lasse sie Familie oder Bekannten da. Und ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das sich riesig darüber gefreut wurde :) Natürlich muss man aber auch Unterschiede machen. In Trinidad habe ich auch eher schlechte Erfahrung gemacht und empfand es als sehr aufdringlich sehr oft angesprochen oder angebettelt zu werden. Solange man sich aber nicht wie eine Weihnachtsgans ausnehmen lässt, finde ich es wirklich nicht schlimm "alte" Sachen dort zu lassen. Ich glaube um seine Meinung zu äußern macht der Ton die Musik und für Neulinge ist es schwer einzuschätzen ob es von User xy jetzt nur spaßig oder wirklich böse gemeint war. :)

Saludos kuba-flagge
 
Was habt ihr denn für krasse Erfahrungen in Trinidad gemacht :confused:
Ich bin jetzt 4 Mal da gewesen (auch ohne Freund) und mich hat einmal eine alte Frau nach Seife gefragt..
Zufälligerweise hatte ich grade keine in der Handtasche :)
Das hab ich in Havanna krasser erlebt! Da kamen kleine Kinder auf mich zu, konnten noch gar nicht sprechen, außer "one dollar?"
Ach und nicht zu vergessen, das ständige Gefrage nach Milchpulver! Nein, AUCH DAS hab ich grade nicht dabei - "aber, da vorn ist gleich ein Laden, wo dus kaufen kannst", "Ach so ;)"
 
Ich finde es schade um falko auch wenn ich seinen direkten Stil manchmal auch etwas 'anstrengend' fand, habe ich doch viele seiner Ansichten geteilt.

Aber aus einem schlechten Tag gleich eine Verurteilung bzw. ein beleidigtes 'Diktator' rauszulassen? Da hätte glaube ich einmal drüber schlafen auch etwas geholfen.

Ein nettes Beispiel aus Österreich: Wenn du hier eine (meldepflichtige, nicht eine Pistole usw.) Waffe kaufen möchtest kannst du das relativ einfach, aber erst nach einer Woche. Wird hier Abkühlungsphase genannt - nach einer Woche haben sich die Heißsporne meist wieder beruhigt.

Sachlich würde ich das Thema als nicht so wichtig betrachten. Ob jemand etwas herschenkt oder sich auf der Straße gleich das Kleid runterreisst (Achtung ****) sei doch jedermann/frau selbst überlassen, auch wenn ich micht persönlich zur Glasperlenfraktion zugehörig sehe.

Auch von mir noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben