Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Backpacker durch Kuba, Erfahrungen und Tipps?

Guten morgen!
Nur noch eins zu diesem Thema,ich sehe es wie Girasol und falko damit lasse ich jetzt das Thema ist mir jetzt echt zu blöde.
Ich kenne Kuba auch schon mehr als 25 Jahre und weiß genau wie die Menschen dort sind.
Ich gehe nicht mit dem Trolly durch die Stadt und verschenke meine gebrauchten Klamotten.
Ich schenke dann lieber einen schönen Fußball und organisiere für die Kinder ein schönes Kinderfest.
Falko deine Meinung zu dem Thema ist total oki.
Siggi.kuba-flagge
 
In Trinidad hab ich es schon sehr massiv erlebt, dass die Menschen dort immer und alles und jeden anbetteln. Viele tun so, als ob sie es nötig haben, einfach nur um die nichtswissenden Touristen auszunehmen. Das wurde mir sogar schon von Tourguides vor 13 Jahren erzählt, dass die Menschen dort "faul" wären und lieber die reichen Touristen anbetteln, weil sie dadurch mehr bekommen, als jeder normale Arbeiter.

In Cuba bin ich nur mit Einheimischen unterwegs und werde deshalb schon nicht angesprochen. Einmal hat einer es in Gegenwart meines Mannes versucht und wurde von dem sofort zurückgepfiffen, im wahrsten Sinne des Wortes. Man muß da schon die ksks- und Pfeif-Sprache verstehen können....

Da ich oft genug schon in Cuba war, hab ich mir angewöhnt hier vorher Billigware an Kleidung zu kaufen und damit dort rumlaufe. Und beim letzten Mal hab ich von Kubanern sogar die Anerkennung bekommen, dass ich immer sehr schlicht und nicht so protzig rumlaufe wie die anderen Touristen.
 
Hallo zusammen!

Wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten von uns "Familie" in Kua haben! Ist ja ganz klar, dass wir erst mal nach ihnen schauen!
Ich finde zwar auch, dass sich die Casa-Besitzer im Vergleich zu anderen kaum beschweren dürfen, aber bevor latinobabe ihre Sachen wegwirft, lasst sie verschenken!
Grade wenn man das erste Mal dort ist, kann man noch gar nicht richtig einschätzen, wems so richtig schlecht geht, weil man sowas schlicht und einfach erst mal gar nicht sieht! Die ersten Kontakte sind eben die Casa-Besitzer!
Ich hatte in der allerersten Casa, in der ich übernachtet habe, dem Kind der Besitzer ein Spielzeug (ein Flugzeug wars glaub!) geschenkt.... Er hat sich kurz damit beschäftigt und ist dann an seine PLA*STATION gegangen! Ich war völlig fertig - die hab ich nicht gesehen!
Mir ist sowas nie mehr passiert!

Liebe Grüße und nicht streiten :)
Lila
 
Lila das habe ich auch schon erlebt und nicht schlecht gestaunt was doch einige besitzen.
Mein Fußball den ich im Januar mitgenommen habe von meinem Verein hier war glaube ich nach zwei Tagen schon hinüber.
Die Kinder haben nur auf den Schotterwegen damit gespielt und der Rasen daneben war wohl nicht so interessant.
So wie Else schön erwähnte nehme ich auch nur ganz normale Klamotten mit und trage auch nie teuren Schmuck in Kuba,
dann lieber meine Kubaketten.Jetzt gibt es in Havanna so tolle Kaufhäuser wo wir fast alles bekommen,für viele Kubis nicht bezahlbar und dort kaufe ich dann mal einige Geschenke.
Und ich bezahle auch mal unsere gemeinsamen Ausflüge im Leninpark usw.
Ganz toll sehen die Jeans aus in den Kaufhäuser und kosten um die 25-30 Cuc.
Parfüm bekommt man auch schon alle denkbaren Marken,aber ich benutze nur ein bestimmtes Kubanisches Parfüm.
Wartet mal ab,sie werden uns bald einholen,denn die Mode ist uns jetzt schon weit voraus.
Alle sind immer so schön gekleidet ob Frauen,Männer oder die kleinen.
Siggi
 
VIIIIIIIIIELEN DANK el-cheffe für dein Einschreiten!!!! Ich bin hier beigetreten, weil ich dachte, dass man hier auch ernst genommen wird - aber es zählen hier offensichtlich nur die Meinungen der "Kuba-Experten"!
Ausserdem wird man hier sofort von den Freunden der sog. Kuba-Experten "zerfleischt" - da geht es nicht mehr um Inhalte sondern ums lächerlich machen und beleidigen! Das ist einfach nicht mein Stil! Ich bin höflich geblieben und habe nur darauf hingewiesen, dass nicht die eine Erfahrung besser ist als die andere!

Und ganz ehrlich: Ich habe nicht vor mich hier für mein Handeln rechtfertigen zu müssen - aber das muss man hier fast - sonst wird man weiter in der Luft zerrissen!!! Noch interessiert es mich, mich hier für alles mögliche blöd anreden zu lassen (z. B. Stichwort "Rucksacktrolley: wie das Wort schon sagt ist das eine Mischung aus Rucksack und Trolley - kostet eine Stange Geld und ist super wenn man wie ich eine Weltreisende ist und wo auch immer mit Öffis fährt - hat also NIX MIT EINEM EINKAUFSTROLLEY zu tun)!

Denjenigen, die sich hier für mich eingesetzt haben sage ich danke und denjenigen wünsche ich ALLES GUTE WEITERHIN!!!
Weil ich bin dann mal weg.
Saludos,
latinobabe
 
latinobabe05 es erfüllt sich wieder der Spruch, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

falko hat nur eine Warnung losgelassen und daraufhin folgte ein Angriff deinerseits.

Ich kenne einige, die so blauäugig wie du sich den letzten Cent aus der Tasche ziehen lassen. Und Casa-Besitzer gehören in Cuba zu den oberen 10.000, wenn sie sich nicht zu dumm anstellen.
Für die Casa-Besitzer warst du nur eine von den dummen Touristen, die man ausnehmen kann.
Mag sein, dass du eine "Weltreisende" bist, aber das bin ich auch (mehr als 100.000 Flugmeilen im Jahr) und trotzdem solltest du die Menschen, die die Kubaner lange genug kennen, nicht als Dummschwätzer hinstellen.

In deinen Augen magst du andere, für dich gute, Erfahrungen gemacht haben, nur die alten Hasen hier kennen einiges mehr von Cuba und der Mentalität der Kubaner, als ein Neuling. Ich hab früher ähnlich gedacht wie du, aber ich bin sehr schnell eines besseren belehrt worden.
Die Warnungen der Leute hier sind nur gut gemeint.

Ich selber war überrascht, als ich von meiner Cousine dieselben Warnungen gehört hatte, die die Leute hier loslassen. Sie war früher auch mit einem Kubaner zusammen und hat längere Zeit in Kuba gelebt. Heute lebt sie in Gambia.
 
Und falko hat auch noch gut gemeint!
Was mich so gestört hat;;;;; alles sehr teuer was ich trage und verschenke,ja hier sind auch schon sehr viele um die ganze Welt gereist,aber was hat das jetzt mit Kuba zu tun?
Ja else davon gibt es noch genug Turis die sich das Geld aus den Taschen ziehen lassen ohne es groß zu bemerken.
Ich selbst war auch so ein Fall 1995 in Varadero da bin ich ganz ehrlich.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier von den alten Kubahasis es nur einer böse meint.
Ich auch nicht,oft kommt es so rüber da ich immer viel Spaß mache aber so bin ich nun mal.
Siggi
 
latinobabe05 es erfüllt sich wieder der Spruch, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

falko hat nur eine Warnung losgelassen und daraufhin folgte ein Angriff deinerseits.

Ich kenne einige, die so blauäugig wie du sich den letzten Cent aus der Tasche ziehen lassen. Und Casa-Besitzer gehören in Cuba zu den oberen 10.000, wenn sie sich nicht zu dumm anstellen.
Für die Casa-Besitzer warst du nur eine von den dummen Touristen, die man ausnehmen kann.
Mag sein, dass du eine "Weltreisende" bist, aber das bin ich auch (mehr als 100.000 Flugmeilen im Jahr) und trotzdem solltest du die Menschen, die die Kubaner lange genug kennen, nicht als Dummschwätzer hinstellen.

In deinen Augen magst du andere, für dich gute, Erfahrungen gemacht haben, nur die alten Hasen hier kennen einiges mehr von Cuba und der Mentalität der Kubaner, als ein Neuling. Ich hab früher ähnlich gedacht wie du, aber ich bin sehr schnell eines besseren belehrt worden.
Die Warnungen der Leute hier sind nur gut gemeint.

Ich selber war überrascht, als ich von meiner Cousine dieselben Warnungen gehört hatte, die die Leute hier loslassen. Sie war früher auch mit einem Kubaner zusammen und hat längere Zeit in Kuba gelebt. Heute lebt sie in Gambia.

Hier das selbe... Ich hoffe Ihr könnt gut schlafen, nachdem Ihr auf den Sack nochmal drauf gehauen habt.
 
el-cheffe,
es war aber doch nur die Wahrheit,denn es gibt ja viele die sehr unerfahren sind.
Da ist doch eine ganz ehrliche Meinung ganz wichtig.
Ich habe hier auch so viele sehr gute Tipps bekommen.
Und bin doch auch nicht gleich beleidigt und ziehe weiter.
Hier sind in zwischen einige mit denen ich guten Kontakt habe was mir sehr gut tut und immer weiter hilft wenn es um wichtige Fragen geht.
Aber sich gleich zu verabschieden ist nicht der richtige Weg.
Das geht doch auch in der Realität nicht.
Wir sind starke Menschen denke ich,denn oft ist das Leben auch nicht so einfach.
Siggi
 
Zurück
Oben