Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Backpacker durch Kuba, Erfahrungen und Tipps?

Hallo liebe Reise-Community,

meine Freundin und ich planen für vom 31.12.14 bis zum 14.1.15 nach Kuba zu fliegen.

Wollen dort eine Rundreise auf eigene Faust unternehmen, sind jedoch noch Kuba-unerfahren....

Wollen Land und Leute kennen lernen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Strandtag zum Seele baumeln lassen....

Als Unterkunft würden wir gerne die Casa Particular nutzen, wenns sein muss auch mal ein Hotel.

Den Flug haben wir schon, auch eine grobe Vorstellung wo es hin gehen soll.

Fliegen mit Condor von FFM nach Havanna, das soll der Start- und Endpunkt der Reise sein.

Dazwischen würden wir gerne den Westen als auch den Osten bereisen.

Geplante Stationen wären also:

  • Havanna
  • Las Terrazas
  • Pinar del Rio
  • Varadero
  • Santa Clara
  • Sancti Spritus
  • Trinidad
  • Cienfuegos
  • Havanna


Hier mal der Link mit der groben Route:

https://www.google.de/maps/dir/Hava...d7e1a770d60!2m2!1d-82.345189!2d23.0540698!3e0

Uns stellt sich nun die Frage, ob ein Mietwagen Sinn macht oder es angenehmer und auch einfacher ist, mit dem Taxi zu fahren.

Habt ihr vielleicht Tipps wie und wo sich die Casa particulares am einfachsten buchen lassen?

Von der Reisezeit sind wir ja in der Hochsaison, also würden Reservierungen ja schon Sinn machen, wie seht ihr das?

Sind noch nicht sicher ob ein Koffer Sinn macht oder nicht besser doch ein Rucksack...

Als Schuhwerk denken wir an Wanderschuhe bzw. Turnschuhe... Was ist sonst noch essentiell? Moskitonetz?

Wollen auch noch ein paar Mitbringsel mitnehmen, Kullis, Schokolade, Haribo, so als kleine Aufmerksamkeit, ist das ratsam?

Kann man in den Casas seine Klamotten waschen? Würde ja einiges an Gepäck sparen.

Freuen uns über eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,

Alina & Tobi
Eine schöne Reise wünsche ich euch erst einmal,ich bin auch in dieser Zeit in Havanna und wie fallko schon geschrieben hat Zahnpasta und Haribo nicht vergessen.
Kugelschreiber lieben alle und eine schöne Seife auch.
Ich liebe Las-Terrazas
Alle Orte sind sehr schön,aber Varadero vergesse ich mal ganz schnell,,ich meinte ich.
Siggi
 
Sorry lieber falko wenn ich dich hier korrigieren muss, aber ich hab hier als Individualreisende ganz andere Erfahrungen gemacht: ich war insgesamt 3 mal während meiner Reise in Trinidad und wurde mindestens 5 mal auf der Straße angesprochen, ob ich nicht Oberteile, Kleider etc. für sie als Geschenk hätte!!!!
Muss dazu sagen, dass ich schon sehr schöne Klamotten anhatte - einige Kleider und schöne Röcke - da ich ja jeden Abend tanzen war!

Selbst in einer Casa Particular in Trinidad - die von SPORTLEHRERN/INNEN betrieben wird - wurde ich um meine Sportbekleidung wie Fleecejacke und Sport- und Freizeithosen angebettelt, da diese Kleidung ihnen beim waschen aufgefallen war. Habe dann eine der Hosen und eine Jacke als Geschenk gegeben und die Inhaberin (ist Lehrerin) hat das jeden der auf Besuch gekommen ist sofort berichtet und sie freudig hergezeigt!!!!!

Auch ein Bekannter von mir aus Trinidad betreibt das Handeln mit Second Hand Klamotten als Business! Er kauft in Havanna gebrauchte Kleidung und verkauft sie in Trinidad und Cienfuegos zu einem teureren Preis!

Ich hab mittlerweile auch schon meinen Kasten ausgemistet aber auch bei Familie und Freunden alte aber noch schöne Kleidung - auch Sportkleidung - gesammelt, die ich bei meiner nächsten Reise mitnehmen werde!

saludos,
latinobabe
Hmmmmmmmmmmmmmmmm? Tragen andere schlechte Sachen?Die Betonung sehr schöne! Na zeig mal Bilder davon.
Ich hoffe es sind alles Marken die jeder Kubi kennt!
Siggi:)
 
Hallo marco_polo!

Ich war heuer im Sommer zwar das 1. mal auf Kuba (auch individuell unterwegs) - und bin somit nicht so Kuba-erfahren wie die meisten hier im Forum. Ich muss aber sagen, ich hatte 3,5 Wochen Zeit und habe aber meine geplante Route auch gleich mal über Bord geworfen. Um das Kuba-Feeling für Land und Leute zu bekommen bringts nix überall einen Tag zu verbringen - und nur "on the road" zu sein. Auf Kuba ticken die Uhren sowieso anders und ich würde die Route eher reduzieren - auf was ihr unbedingt machen wollt und dann noch ein paar Tage einbauen zum relaxen oder auch zum verlängern, wenn es euch wo besonders gefallen sollte. Ich bin zwar kein Havanna-Fan, aber man braucht schon mind. ein paar Tage, um Stadt mit seinem morbiden Charme zu erkunden.... Ich bin einerseits mit dem Viazul und mit Transtur gefahren (Bus für Touristen), darüber hinaus bin ich mit dem Taxi unterwegs gewesen (und hab mir den Preis vorher gut ausgehandelt, da ich primär allein unterwegs war). An eurer Stelle würd ich mit dem Taxi fahren und kein Mietauto nehmen - einerseits sind die Straßen in Kuba auch nicht die besten - andererseits sind das schon ziemliche Distanzen! Meine Klamotten hab ich in den Casas waschen lassen - also nicht selber gewaschen - das war überall möglich und auch nicht teuer und die Leute freuten sich über das Zusatzeinkommen.
Kaugummi hab ich z. B. in 3,5 Wochen nicht aufgetrieben - auch keine Papiertaschentücher und diese Dinge aber auch andere Toilettartikel hab ich dann noch von Mexico und Guatemala mit nach Kuba genommen. Die Leute habens mir gedankt. Nutella, Süssigkeiten und generell Toilettenartikel sind sehr gefragt. Ich hab auch Kugelschreiber mitgehabt und die Leute haben sich gefreut drüber, Bonbons würd ich auch noch für die Kinder mitnehmen - hatte ich leider nicht genügend dabei.
Noch was: nimm auch alte Klamotten mit, an denen dir nix liegt und die du am Ende der Reise dann verschenkst. Ich wurde vor allem in Trinidad ständig nach alter Kleidung und Toilettartikel gefragt.
Ich war mit einem Trolley-Rucksack unterwegs und das war das ideale Gepäck da ich ja auch oft mit dem Bus gefahren bin.

Saludos,
latinobabe

Trolley Rucksack???? ist das so was wo hier alte Leute mit Einkaufen gehen? Ne echt damit bist Du durch Kuba gezogen?
Ich habe immer eine Prada Handtasche dabei!!!! Na und die Geldbörse auch von Prada.
Siggi
 
ich habe keinen beleidigt, nur ein normales Sprichwort zitiert.
Wenn Du hier langsam diktatorische Zuege an den Tag
legst, kannst Du den Mist bald hier allein weiter machen!
falko
 
Falko, es macht die Sache nicht gerechter wenn Du mich als Diktator bezeichnest.

Du hast gesagt:
Für Leute wie Dich gibt es ein Sprichwort:
"Jeden Tag steht ein Dummer auf"


Wenn Du mir nur einen zeigst, der das nicht persönlich nimmt, dann darfst Du weiter machen so.
Da Du aber niemanden finden wirst, lasse ich es einfach nicht so stehen.


  • Ist Dir denn nicht bewusst, dass so etwas zu lesen eine Gegenreaktion provoziert?

  • Hast Du mit deiner nicht geringen Forumerfahrung noch nicht mitbekommen, das so eine Gegenreaktion meistens "noch einen drauf setzt"?
  • Kannst Du Dich nicht an mindestens eine Hand voll Fälle in verschiedenen Foren erinnern, die so angefangen haben und dann am Schluß nur für viel viel Ärger gesorgt haben?

Wenn du nur eine der drei Fragen aufrichtig mit "Nein" beantworten kannst, entschuldige ich mich bei Dir. Da ich jedoch nicht davon ausgehe, werde ich wie in schon unzähligen Fällen davor, Anmerkungen löschen, die eindeutig persönlich gegen jemand gerichtet sind.
Ich mache da keinen Unterschied, ob jemand schon ewig dabei ist, oder ganz neu. Wenn es das ist, was Dich stört, kann ich Dir leider nicht helfen.
 
wenn du zitierst, dann richtig!
ich habe geschrieben "fuer dich passendes..."
die betonung liegt auf "passend"! und dumm
sein, ist nicht unbedingt eine beleidigung ,
sondern auch ein momentaner Zustand.
Wenn Du jeden Sarkasmus killst, kannst Du Dich
als Schattenforum2 umbennen.Ein Forum lebt
von Diskussionen und nicht nur aus Ringelpitz mit
anfassen.
isch habe fertisch.
grrrrrr.falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dein geschriebenes tatsächlich nicht aufgehoben, weil ich gerade von Dir nicht so eine Reaktion erwartet habe.

Und jetzt mal ehrlich, dass "Dumm" nicht unbedingt eine Beleidigung ist, legst Du Dir jetzt schon so zurecht?
Oder wann hast Du zum letzen Polizisten gesagt:"Ihr momentaner Zustand ist - Dumm"?

Sarkasmus ist eine ganz andere Sache, als jemanden als "Dumm" zu bezeichnen. Da kannst Du schreiben was Du möchtest. Hochachtung hätte ich jedoch gehabt, wenn Du anstatt einer so plumpen Ausrede gesagt/geschrieben hättest:
"Stimmt, da sind die Pferde mit mir durchgegangen, ich kenne diese Person nicht, ich teile auch nicht Ihre Meinung." Fertig

Wenn Du relativ neu hier im Forum wärst und ein schon länger aktives Mitglied Dich ganz klar und einfach als "Dumm" bezeichnet, dann weißt Du ja wie lange Er/Sie hier bleiben wird.

Auch wenn meine Entscheidungen nicht perfekt, sondern nur menschlich und so gut sind wie ich es halt gerade hinbekomme, ist das kein Grund, dass ich mich mit irgend einem anderen Forum vergleichen müsste.

Ich würde gerne Wissen, an welcher Stelle Du (wenn Du nicht betroffen wärst) eingreifen würdest. Der Balanceakt zwischen einer netten Community/Gemeinschaft und einem Forum, in dem jeder, alles zu jedem sagen darf, glaube ich gelingt mir/uns allen hier einigermaßen gut.
 
Aber bei der Klamottendiskussion will ich falko und Siggi schon rechtgeben. Casabesitzer sind sehr privilegiert und haben es nicht nötig zu betteln. Leute zum Schnorren zu erziehen ist auch nicht unbedingt toll, gerade in Trinidad sind die Leute schon vor Jahren sehr massiv gewesen und es wird offensichtlich immer schlimmer. Und alte ausgediente Klamotten "großzügig" mitzubringen hat auch etwas Überhebliches.
Mir geht es so, dass ich die Klamotten, die ich mag behalten will und nicht evt. noch ein schlechtes Gewissen haben will, weil ich sie nicht verschenken will. Wenn ich Leute besser kenne und weiß was ihnen gefällt, kauf ich ihnen was neues als Mitbringsel. Sonst käme ich mir vollends vor wie die reiche Tante aus Übersee, die die armen Einheimischen mit Glasperlen beschwichtigt, ist für mich keine Basis für Freundschaften oder Begegnungen auf Augenhöhe.
 
Ich habe Dein geschriebenes tatsächlich nicht aufgehoben, weil ich gerade von Dir nicht so eine Reaktion erwartet habe.

Ich bin ein äußerst direkter Mensch und Du hast Recht, manchmal schreibe ich schneller
als ich Denke. Aber diesmal war es wirklich keine Beleidigung. Es hätte natürlich auch "naiv" heissen
können, aber leider geht das Sprichwort nicht so!


Und jetzt mal ehrlich, dass "Dumm" nicht unbedingt eine Beleidigung ist, legst Du Dir jetzt schon so zurecht?
Oder wann hast Du zum letzen Polizisten gesagt:"Ihr momentaner Zustand ist - Dumm"?
Dummheit kann auch ein momentaner Zustand sein und durch "Aufklärung oder Bildung"
behoben werden! Oder glaubst Du wirklich das die Latinoschiessmichtod nicht in Cuba veraXXXt wird?
Und wie das ausgehen kann, wissen die meisten hier. Mi amol, manda me dinero, celular . Te quiero etc


Sarkasmus ist eine ganz andere Sache, als jemanden als "Dumm" zu bezeichnen. Da kannst Du schreiben was Du möchtest. Hochachtung hätte ich jedoch gehabt, wenn Du anstatt einer so plumpen Ausrede gesagt/geschrieben hättest:
"Stimmt, da sind die Pferde mit mir durchgegangen, ich kenne diese Person nicht, ich teile auch nicht Ihre Meinung." Fertig

Wenn Du richtig lesen kannst, habe ich das geschrieben...

Wenn Du relativ neu hier im Forum wärst und ein schon länger aktives Mitglied Dich ganz klar und einfach als "Dumm" bezeichnet, dann weißt Du ja wie lange Er/Sie hier bleiben wird.

Auch wenn meine Entscheidungen nicht perfekt, sondern nur menschlich und so gut sind wie ich es halt gerade hinbekomme, ist das kein Grund, dass ich mich mit irgend einem anderen Forum vergleichen müsste.

Alles und jedes wird verglichen und wenn man Erfolg im Leben haben will, muss man
manches anders als der Wettbewerb machen


Ich würde gerne Wissen, an welcher Stelle Du (wenn Du nicht betroffen wärst) eingreifen würdest. .....

Wenn ich Jesus wäre, würden mir Gurken aus den Taschen wachsen und ich könnte übers Wasser laufen.
Du hast es Dir ausgesucht, da kann Dir keiner bei helfen und nun must Du auch mit Kritik klar kommen...
falko
 
Zurück
Oben