Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Autor Leonardo Padura: „Über Kuba liegt eine historische Müdigkeit“ - fr.de

Ich mag seine Bücher und warte mit Spannung auf alles Neue.
Ein ziemlich kluger Kopf und ein guter Beobachter der kubanischen Gesellschaft. Er schaut den Menschen auf's Maul.
Schade, dass er in Kuba weitestgehend unbekannt ist, so hat auch seine Stimme im Land kein Gewicht.
Aber auch im Ausland bleibt er ein unauffälliger Leisetreter, der es sich als Wandler zwischen den Welten auch ein bissel eingerichtet hat.
 
"Der preisgekrönte Autor wird von den Behörden geduldet, obwohl er in seinen Kriminalromanen Kritik am kommunistischen Regime übt."
Was ist da los mit dem Regime? @Auggie Wren & @Marcito übernehmen Sie!
 
"Der preisgekrönte Autor wird von den Behörden geduldet, obwohl er in seinen Kriminalromanen Kritik am kommunistischen Regime übt."
Was ist da los mit dem Regime? @Auggie Wren & @Marcito übernehmen Sie!
Eine unerklärte Duldung ist kein rechtlicher Status, mit dem man sich irgendwie sicher fühlen kann.
Sein Schutzschild ist sein Bekanntheitsgrad im Ausland, den er in Kuba nicht hat, weil er in Kuba nicht wirklich publiziert wird und weil die kubanischen Einheitsmedien über ihn kaum berichten, geschweige denn ihn groß zu Wort kommen ließen. Er ist eben kein Silvio Rodriguez, obwohl der erstaunlicherweise sogar vor kurzem seine Zweifel über die exorbitant hohen Strafen rund um 11J formulierte. So stellt er jedenfalls keine direkte Gefahr für das Regime dar. Und ohne größere Not einen Märtyrer zu schmieden, so klug ist das Regime dann doch. Zumal seine Kritik immer extrem zurückgenommen seicht, nie systemisch und fundamental ist und viel Raum für Deutung hinterlässt. Er formuliert klug und geht nicht über gewähnte Grenzen hinaus. Wie seine Äußerungen wohl ausfallen würden, wenn er seiner Sache sicher sein könnte, weil er in einem Land mit weitreichender Meinungsfreiheit leben würde? Wir wissen es nicht und werden es unter den gegebenen Umständen auch nie erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mein Reden, dass Kritik in Kuba mögliçh ist und stattfindet.
 
Aber sicher gibt es die, bis zu einer Grenze - wie überall auf der Welt. Und das mit dem Märchenerzählen überlass ich lieber weiter dir.
 
Aber sicher gibt es die, bis zu einer Grenze - wie überall auf der Welt. Und das mit dem Märchenerzählen überlass ich lieber weiter dir.
Schon klar, und "diese Meinungsfreiheit hat eine breite pluralistische Medienlandschaft und eine Gesellschaft mit breiter politischer Kultur nebst politisch offener Streitkultur hervorgebracht"! ;)
NICHT!
Gut für den, der am Hebel sitzt und diesen eng gesteckten Rahmen jederzeit vollkommen willkürlich bestimmen und auslegen kann.

Du machst mir kein X für ein U vor, indem du mir die massive Einschränkung der Meinungsfreiheit als Bestätigung ihrer Existenz verkaufst. Das kannst du deiner Großmutter erzählen.
Methodisch wendet das auch Russland gerade an, wenn es seine Kriegslogik zu verkaufen versucht und die Gemengelage einfach umdreht.
Du zeigst damit nur die renitente Weigerung, die gesellschaftliche Realität anzuerkennen. Eine Kapitulation, die ich nur allzu gern annehme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben