Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Auto mieten auf Kuba

Habe mal eine Frage zum Geld.
Wieviel Bargeld sollte man mitnehmen/Woche und was ist besser...… Euro oder Dollar?
Gibt es ausreichend Geldautomaten?
Wie ist da die Erfahrung?
 
Wenn ihr Bargeld mitnehmt dann auf jeden Fall Euros. Auf den Dollar wird beim Umtauschen eine zusätzliche Gebühr erhoben, beim Euro nicht.

Wie viel Geld ihr braucht kommt halt drauf an wie ihr reist und was ihr macht. Es geht auch ein bisschen günstiger und nach oben ist wie immer alles offen. Im Schnitt kannst du mit etwa 70 - 100 € am Tag rechnen.
Ich nehme immer die Hälfte meines Budgets in bar mit, die andere ist auf dem Konto. Geldautomaten gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Die funktionieren in der Regel auch. Es kann aber auch mal sein, dass die Automaten kaputt oder leer sind. Manche werden auch nachts abgeschaltet. Deswegen ist es gut immer ein bisschen Bargeld als Reserve zu haben. in den meisten Hotels kann man auch Geld wechseln . Aber ich habe gehört, dass dort der Kurs immer etwas schlechter sein soll.
 
Hallo kbreuer!
Beim Geldbedarf: Der oa. Wert ist natürlich auch abhängig, was euer Transportmittel sein wird und welche Strecke ihr da zurücklegen wollt (Mietgebühr, Benzin... oder Busticket, oder Taxi+Fahrer...)
Zu den Geldausgabeautomaten: Manche haben ein Abhebungslimit, man kann aber mehrmals hintereinander am selben Automaten abheben...
 
Guten Morgen zusammen,
kennt zufällig jemand eine Adresse, wo man ein Auto mit Fahrer buchen kann, gerne auch privat??
 
Man kann ja im Internet lesen, das wenn man Peso am Geldautomaten holt, 3% Gebühren genommen werden.
Habe jetzt gelesen.... Man bekommt COC ausbezahlt, doch die Kartentransaktion wird in US-Dollar abgerechnet, wofür dann eine Wechselgebühr von 10% fällig wird.
Kann das jemand so bestätigen?
 
10% Gebühr wird nur fällig wenn du Cash USD auf einer Bank oder Cadeca wechselst.
Bei Kreditkartenbezug von CUC werden 1.03.-USD berechnet, also 1+3%.
Der CUC ist eine Währung die nur in Kuba gebraucht wird ansonsten wertlos, man darf sie weder ausführen noch einführen.
Für einen CUC bekommst du wiederum 24 Pesos. Das ist die Währung mit denen die Angestellten in Kuba bezahlt werden.
"Bezahlt" ist aber eine Uebertreibung, die Angestellten bekommen fast nichts !
Die Währung eignet sich für den lokalen Gemüsemarkt, Stromrechnungen, etc .
Die Regierung redet schon seit Jahren davon die 2 Währungen zusammenzuführen.
Seit kurzem werden Läden aufgemacht wo nur mit harten Devisen bezahlt werden kann. Haushaltgeräte, Mopets etc.
Gemäss meinen Infos ist seit der Eröffnung der Devisenläden der CUC unter Druck gekommen , d.h die Kubaner die USD brauchen müssen bis zu 1.5.- CUC zahlen für einen USD.
Das ganze Geldsystem ist komplex und unübersichtlich. Willkommen im Kommunismus.

Ich würde EUR oder CHF Bargeld mitnehmen.

Saludos
Marcito
 
Danke nochmals für die Antworten und Ratschläge.... werden dauernd etwas schlauer.
Also, von Santiago zurück nach Varadero wollten wir den Bus nehmen.
Es scheint aber fast so, dass es evt. besser ist, keinen Mietwagen zu nehmen und sich chauffieren zu lassen.
Wir bleiben dran, ist spannend :cool:
Ihr solltet außerdem bedenken, dass es im Moment aufgrund der Kraftstoffsituation große Schwierigkeiten beim Nachtanken gibt.
Gruß
kdl
 
Zurück
Oben