Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Auslandskrankenversicherung für den eingeladenen - Gast

el-cheffe

Administrator
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
527
Ort
München
Da zu den wichtigen Voraussetzungen für die Beantragung eines Schengen Visums ein gültiger Krankenversicherungsschutz für den eingeladenen ist, sollte man eben diese schon einen gewissen Zeitraum vorher beschaffen. Die Ausstellung desselben benötigt im Optimalfall zwar nur wenige Minuten bis Tage, der Versand der Police kann jedoch eine Weile dauern.
Diese Bestätigung muss man dem Gast in Kuba zukommen lassen, da diese für die Visabeantragung benötigt wird. Die Kosten der Krankenversicherung für den eingeladenen sind überschaubar und im aktuellen Artikel des zugehörigen Blogs zusammengefasst.

Kosten der Krankenversicherung für eingeladene kubanische Staatsbürger.

Wie im Artikel erwähnt, kann man diese Versicherung beim ADAC persönlich, oder ohne auf Öffnungzeiten achten zu müssen, online im Internet abschließen. Einige Euro kann man bei der Variante von zu Hause vom Computer aus auch sparen.
 
Zu früh würde ich KV nicht abschließen kommt oft anders als mann denkt. Schnell und einfach geht es auch bei ProVisit http://www.provisit.de/
Kostet im Monat 38,50€. Die Versicherungsbestätigung kommt sofort Online
 
Danke für den Hinweis. Man muss aber dazu sagen, hat man bereits eine Versicherung abgeschlossen und der jeweilige Gast reist nicht ein, kann man beim ADAC und den anderen genannten Gesellschaften das Geld zurückhaben. Voraussetzung dafür, ist das man einen Grund nachweisen kann.
 
Ich weiß nicht ob es bei allen so ist, aber beim ADAC kriegst du es in doppelter Ausführung und das Original geht zur Botschaft mit , aber die geben sie nach dem Gespräch wieder mit zurück
 
Hallo ja genau, für meinen Onkel (alle Unterlagen erhalten) war alles doppelt vorhanden.

Aber für meine Oma kam nix. Ich bin total wütend und enttäuscht. Wir haben die Incoming-Versicherung und Haftpflichtversicherung abgeschlossen für zwei Personen, also insgesamt 4 Versicherungen. Für meinen Onkel kamen dann auch zwei Briefe (also zwei extra Briefe). Und für meine Oma war nix da.
Hab angerufen und gefragt wo das denn bleibt, soweit alles in Ordnung. Hab dann per Mail einen Ersatzdruck bekommen und den haben Sie uns auch jetzt zugeschickt ...
Also keine Originale mehr, nur irgend so ein Schreiben am PC erstellt... und die schicken auch kein Original mehr raus, hab da grad angerufen (nachdem ich tausendmal weitergeleitet wurde)... nur noch Ersatzdrucke.
Kann doch nicht sein? Vor allem sind ja beide Versicherungen nicht angekommen, sowohl die Incoming, als auch die Haftpflichtversicherung. Zwei Briefe sollen nicht angekommen sein? Die sind wohl eher nicht abgeschickt worden ;_;

Welche Alternative gibt es zum ADAC?
 
Die Post verschludert leider in letzter Zeit sehr viel.Da sehe ich eher den Verursacher, kann die also bei der anderen Versicherung genauso passieren. Persönlich nehme ich mir immer die Zeit und gehe direkt ins Büro und nehme dann alles mit.
 
Ich habe das bei der HanseMerkur gemacht und per Email als Kopie weitergesendet :) Und wenn das Visa nicht Klappt bekommt man mit dem
Nachweis der Ablehnung das Geld zurück
 
Warum nicht der ADAC? Nach einigen Anslaufschwierigkeiten geht das jetzt immer reibungslos. Und sie bezahlen auch, wenn man sie in Anspruch nimmt. Zumindest dann, wenn es gerechtfertigt ist. Gerade habe ich wieder was vom letzten Besuch eingereicht. Allgemeinarzt. Ohrenschmerzen. Nichts weltbewegendes. Ich hoffe, dass sie auch dieses Mal wieder bezahlen.
Hansa Merkur hört sich aber auch gut an
 
Dazu kurz: Ca. 10 Jahre her; Schwiegermutter zu Besuch (denke es war mit der Hanse Merkur Incoming KV); erinnere mich noch gut; Ankunft an
einem Donnerstag - schon mit Atembeschwerden - Montag darauf hier in die nächstgelegene Klinik! Sie wurde sofort dort behalten - ich hörte nur etwas von verschleppter TBC o.Ä. Ich wusste von den § der KV dass bei "Mitgebrachten bereits bekannten Vorkrankheiten" der Versicherungsschutz nicht greift!
Sie war 10 Tage im Krankenhaus mit diversen Behandlungen etc. Da ging es logischerweise um einige Tsd. €!
Wegen der Kostenübernahme hing alles vom Bericht der zuständigen Ärzte ab; ich habe wohl eine Woche gebibbert bis das OK der KV kam!
 
Zurück
Oben