Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ausfuhrgüter

nikomat

Nutzer
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

erstmal einen Gruß in die Runde und "big hands" für das Forum hier. Bin gerade neu dazu gekommen und hab mich gleich mal ein wenig umgeschaut. Echt klasse eingerichtet und viel Informatives dabei.
Trotzdem eine Frage (hoffe, ich habe das nicht in irgend einem Post übersehen):
Es geht sich um die Menge der Güter, die man ausführen darf --> im Bezug auf Tabak und Rum (versteht sich wohl von selbst =] )
Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung?
Wir fliegen voraussichtlich Mitte bis Ende November zur Insel der Träume ..
Freue mich über ein feedback!

Beste Grüße,
Niko
 

el-cheffe

Administrator
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
407
Ort
München
Hallo und Herzlich Willkommen Niko,

freut mich das es dir hier gefällt.
Man kann sagen, das du soviel Ausführen darfst wie du möchtest. Wichtiger ist eher was du einführen darfst (solltest du in die EU zurückreisen). Das sind dann die "bekannten Mengen" 1 Kiste Tabak (50 Zigarren) + 1 Liter Alkohol + 500 Gramm Kaffee oder ist es 1 Kilo? Bei der letzten Angabe bin ich mir nicht so sicher.
 

nikomat

Nutzer
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hey,

das nenn ich mal eine schnelle Antwort =]
Ok - das mit den genannten Mengen hätte ich mir auch mit kurzer Recherche selbst aus dem Netz ziehen können (http://www.sellpage.de/zollbest3.htm) .. mal wieder gilt: erst denken, dann posten :rolleyes: .. naja - Danke trotzdem für das feedback!
Werde mich bestimmt zeitnah mit anderen Kleinigkeiten nochmal zu Wort melden und die Community mit Fragen löchern :D
Bis dahin wünsch ich erstmal ein chiques Restwochenende!

Gruß
 

Bolívar

Erfahrener Nutzer
Registriert
1 Juli 2011
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Die Ausfuhr aus Cuba in punkto Zigarren ist

bis 20 Stk. lose ohne Einschränkungen
bis 50 Stk. in Kisten (2) mit Hologramm und Rechnung

Siehe auch Aduana de Cuba


hasta veinte (20) unidades de tabaco torcido sueltos, sin necesidad de presentar ningún documento;

hasta cincuenta (50) unidades de tabaco torcido, con la condición de que estén conteni*dos en envases originales, cerrados, sellados y con el holograma oficial establecido, exi*gencias sin las cuales no se autoriza la exportación; y

cantidad en exceso de cincuenta (50) unidades de tabaco torcido, debiendo presentar la factura de venta oficial expedida por la red de tiendas autorizadas a comercializar Taba*cos Torcidos Cubanos, correspondiente a todo el tabaco torcido que intenta extraer y que necesariamente tienen que estar contenidos en envases originales, cerrados y sella*dos y con el holograma oficial establecido.
 

nikomat

Nutzer
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bolívar,

Danke auch für Deine Antwort.
Die Menge bleibt sich ja dann in etwa gleich mit der von el-cheffe beschriebenen Menge.
50 Zigarren sind ja auch mehr als ausreichend :D .. etwas schade ist es nur mit dem 1Liter Rum - da gibts doch bestimmt Produkte, an die man hier schwerlich oder gar nicht drankommt, oder?

i hasta proxima !
 

falko1602

Gesperrt
Registriert
6 Okt. 2011
Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
161
Ort
al culito del mundo
etwas schade ist es nur mit dem 1Liter Rum - da gibts doch bestimmt Produkte, an die man hier schwerlich oder gar nicht drankommt, oder?

i hasta proxima !

Wenn ich nach Hause fahre, habe ich um die 6 Flaschen Rum dabei. Dann geht man halt durch den
"roten" Ausgang am Flughafen und zahlt den Obulus. Wenn Du Dich in Cuba nicht behummsen
lässt und nicht unbedingt ein Habana Club-Fan bist, kannst Du guten Rum für schon 2 CUC kaufen + Einfuhrsteuer in Deutschland = noch lange
glückliche Erinnerungen ha,ha
Gruss Falko
 

WilliCartagena

Kubakenner
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
25
Ort
Cartagena/Colombia
da gibts doch bestimmt Produkte, an die man hier schwerlich oder gar nicht drankommt, oder?

@nikotini: hast ja nicht geschrieben, wo aus deutschland du herkommst, falls aus berlin: im KDW kriegst du alles von havanna club rum, sogar den - selbst in kuba nur ganz schwer zu bekommenden - 12 jahre alten. der hat natuerlich seinen preis, aber da du ja dann die flugkosten sparst...:encouragement: :eek:
 

cienfueguero

Erfahrener Nutzer
Registriert
13 Aug. 2011
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
@cheffe:

Zu den Zigarren gibt es schon Beschränkungen bei der AUSFUHR:

Zum ersten ist eine Kiste allermeist 25 Zigarren, 50 Zigarren, die man in Deutschland importieren darf, dann also 2 Kisten.

Ohne Faktura und Kiste darf man nur 23 Zigarren AUSFÜHREN in Kuba. D.h. nicht mal eine ganze Kiste. 50 Stück darfst Du ausführen, wenn sie offiziell gekauft wurden (also mit Hologramm und Rechnung). Dann sind sie aber auch recht teuer. Also von den Kisten auf der Straße oder von Bekannten sind nur 23 drin. Bisher hat aber noch niemand meine Zigarren bei der Ausreise kontrolliert. Due solltest sie aber im Koffer verpacken, evtl aus der Kiste rausnehmen und in Zeitungspapier oder Alufolie einwickeln. Dann sind sie auch nicht so leicht beim Durchleuchten zu erkennen.

Grüße

cienfueguero
 

Bolívar

Erfahrener Nutzer
Registriert
1 Juli 2011
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
@cien

Du hattest wohl meinen Post überlesen, was? Es sind nicht 23, sondern nur 20 Stk. lose. Eine Kiste mit 23 Stk. ist mir noch nie unter gekommen - bisher waren da immer 25 Stk. drinnen. Und Puros in Alufolie umwickeln - ayayayy, wenn Du Pech hast, halten sie das beim kubanischen Zoll beim Durchleuchten für Rohrbomben und Du bekommst u.U. richtig Streß. Auf verschiedene Gepäckstücke verteilen ist aber sicherlich nicht verkehrt. Habe bisher auch keine Kontrollen gehabt, das heißt aber nicht, niemals kontrolliert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cienfueguero

Erfahrener Nutzer
Registriert
13 Aug. 2011
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Hallo Bolivàr,

ich hab's nicht gelesen. Ich hatte angefangen zu antworten, als noch keiner geschrieben hatte, dann wurde mein Flug aufgerufen und als ich ankam konnte ich erst den '"Senden" Knopf drücken;). Stimmt, es sind jetzt 20. Wurde im Dezember geändert. Vorher waren es glaub ich 23. Dass es keine Kiste gibt, mit 23 hat genau den Grund. Du darfst keine Kiste ausführen, wenn keine Rechung und Hologram dabei sind ;)

Folie ist super, wenn Du nicht gerade 50 Stück einrollst. Immer 5-6 dann passt das. Beim Bombensuchen schauen die eher auf die Zünder ;)

Wenn Du was mit Rechnung und zu einem günstigen Preis suchst, gehe ins Hotel Conte de Villanueva in der Altstadt von Havanna. Hervorragende Maravillosas um die 10CUC. Da rauchst Du 6 Stunden dran ;) Andere Formate auch deutlich billiger. Und es ist wunderschön, dort im Innenhof zu sitzen und zu rauchen.
 
Oben