Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aus Schmuddel Hafen wird eine Promenade

Stimmt else,es geht irgendwie alles jetzt schneller.Bin gespannt was sich im Januar alles wieder verändert hat.
Ich werde wieder viele Fotos machen und hier rein setzen.
Siggikuba-flagge
 
Etwas mehr zum Nachlesen über das neue Brauhaus gibt es hierim Forum unter KubaNews vom 26.09.2014 unter der Überschrift Kuba schäumt....die Anfänge der allgemeinen Umgestaltung begannen aber schon etwa vor 2 Jahren als das neue Gebäude relativ am Anfang des Hafens errichtet wurde . Sieht von außen grau mit Glasbausteinen aus , wirkt wie ein überdimensionierter Fahrstuhl.
 
Die Lokale sind oftmals von Habaguanex, das ist eine Gesellschaft, welche speziell für die Restaurierung von Havanna Vieja (und wahrscheinlich dann noch mehr Gegenden, es gibt auch eine Initiative in Matanzas etwas ähnliches zu gründen) zuständig ist. Einige sind joint-ventures (die Mikrobrauerei am Plaza Vieja zB mit der österreichischen Salm-Brauerei). Ein Restaurant (das es aber schon lange gibt) ist das sehr gute, auf Fisch spezialisierte, El Templete - hat aber auch für Kuba gehobenes Preisniveau. Auch das Nachbarrestaurant, das es noch nicht so lange gibt, gehört dazu - beide sind beim Hafen (Anfang, dort wo auch Kreuzfahrtschiffe ab und zu anlegen - beim vorig erwähnten Fahrstuhl).
Weiter Richtung Frachthafen findest du dann das Rum-Museum (auch mit Restaurant - aber schon Schwerpunkt Rum) und Hotels mit Restaurants/Bars. Paladares (private Restaurants) siehst du bei der Obispo oder in Hafennähe dann eher schon am Anfang von Seitengassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lokale sind oftmals von Habaguanex, das ist eine Gesellschaft, welche speziell für die Restaurierung von Havanna Vieja (und wahrscheinlich dann noch mehr Gegenden, es gibt auch eine Initiative in Matanzas etwas ähnliches zu gründen) zuständig ist. Einige sind joint-ventures (die Mikrobrauerei am Plaza Vieja zB mit der österreichischen Salm-Brauerei). Ein Restaurant (das es aber schon lange gibt) ist das sehr gute, auf Fisch spezialisierte, El Templete - hat aber auch für Kuba gehobenes Preisniveau. Auch das Nachbarrestaurant, das es noch nicht so lange gibt, gehört dazu - beide sind beim Hafen (Anfang, dort wo auch Kreuzfahrtschiffe ab und zu anlegen - beim vorig erwähnten Fahrstuhl).
Weiter Richtung Frachthafen findest du dann das Rum-Museum (auch mit Restaurant - aber schon Schwerpunkt Rum) und Hotels mit Restaurants/Bars. Paladares (private Restaurants) siehst du bei der Obispo oder in Hafennähe dann eher schon am Anfang von Seitengassen.

Danke für deine Ausführungen! Es hört sich allerdings nicht so an als würde schon ein ausgefeiltes Projekt für die "Gesamterneuerung" des alten Hafens bestehen. Werde jedoch weiter nachforschen. Ich finde einen Boardwalk würde super zu Havanna passen. Den könnte man doch beim alten Containerhafen erstellen. Ich finde das fehlt in Kuba und würde prima zu Havanna passen. Es wäre nicht teuer und wäre ein super Freizeitangebot für die kubanische Familie! Und natürlich auch für Touristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht und jede Verbesserung hilft! Da wo es aber momentan dieses 'Upgrade' bei Hav-Vieja gibt sind meistens eher Touristen unterwegs (was natürlich auch Kohle reinschwemmt). Kubaner siehst du eher am Malecon - dort sind auch parallel eher die kubanischen Wohnviertel. Auch die kleinen Imbisstände mit Ausschank sind eher Kubanerlastig und relaxed - dort sieht man aber weniger Touristen.

Ob der Containerhafen ganz sterben wird ist mir nicht klar, da Mariel ja als ganz spezielle Freihandelszone gedacht ist, aber vielleicht hat darüber jemand anderes Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht und jede Verbesserung hilft! Da wo es aber momentan dieses 'Upgrade' bei Hav-Vieja gibt sind meistens eher Touristen unterwegs (was natürlich auch Kohle reinschwemmt). Kubaner siehst du eher am Malecon - dort sind auch parallel eher die kubanischen Wohnviertel. Auch die kleinen Imbisstände mit Ausschank sind eher Kubanerlastig und relaxed - dort sieht man aber weniger Touristen.

Ob der Containerhafen ganz sterben wird ist mir nicht klar, da Mariel ja als ganz spezielle Freihandelszone gedacht ist, aber vielleicht hat darüber jemand anderes Informationen.

Ja, der Tourismus spült natürlich Geld in die Kassen. Der Stadtplaner von Havanna hat jedoch auch erwähnt, dass man für die Menschen die dort wohnen Infrastruktur schaffen will. Die ETH Zürich hat übrigens zusammen mit Kubanern von 2004-2007 an einem Projekt für die Stadtentwicklung von Havanna gearbeitet: http://www.soziologie.arch.ethz.ch/de/havanna3

Zum Hafen:
Soweit ich gelesen habe, wird oder wurde der "Terminal de Contenedores" geschlossen. Was mit dem vietnamesischen Containerhafen "Hai Pong" passiert, weiss ich nicht. So wie ich es verstanden habe, sollen alle Container nur noch in Mariel gelöscht werden und diese zwei Containerhäfen umgenützt:

1678cy.png



Evtl. hätte man an der diesjährigen FIHAV mehr dazu erfahren. Naja, mal abwarten. Ich bin jedenfalls froh über Berichte, ob da schon die Bagger aufgefahren sind! :) Also falls jemand etwas weiss, einfach mitteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober hab ich da noch keine gesehen....
 
Zurück
Oben