Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

arte-Doku über Kubas Recycling Kultur - Kubakunde

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.398
Punkte Reaktionen
2.479
Ort
Absurdistan
 
Fast 60 Jahren Mangelwirtschaft und Isolation haben auf der Insel diese halb illegalen, aber geduldeten Initiativen entstehen lassen - nicht nur durch politischen Verhältnissen, sondern vor allem durch den Schöpfergeist und die solidarische Zusammenhalt der kubanischen Bevölkerung, von dem westliche Gesellschaften durchaus lernen können.

Die vielfältigen Ideen, Technologien und Projekte zeugen von der Fähigkeit der Menschen, sich an Widrigkeiten anzupassen, sind aber auch subtile Formen bürgerschaftlichen Widerstands.

Ich bewundere die Menschen, die es schaffen aus wenig viel machen. Da könnten sich unserer Wohlstandsdauernörgler eine Menge abschauen.
 
Der edle Wilde.....

Wie kann man die Zustände in Kuba glorifizieren?

Alles hier ist am auseinander fallen, am zerrotten.

Lowtech ist nur weil High tech keine lange Lebensdauer hat.

Die Gründe sind vielfältig, hängen aber zusammen mit 60 Jahre Revolution.

Ich liebe Kuba! Punkt!

Aber ich ich gehe mit offenen Augen durch das Land.
 
Ich liebe Kuba! Punkt!

Aber ich ich gehe mit offenen Augen durch das Land.
Das tun wir ja hoffentlich alle. Das Credo der Doku war ja, dass ein wenig der aus der Not geborenen kubanischen Nachhaltigkeit auch unserer Wohlstandsgesellschaft guttun würde und der Wunsch, dass sie in Kuba nach Überwindung der seit 60 Jahren bestehenden Not, O-Ton Doku, anhalten werde.
 
Zurück
Oben