Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsvertrags

Auch Berufsgruppen werden unterschiedlich bearbeitet, z.B. Pflegeberufe brauchen keine Blue Card (Zustimmung Nico_30), sowie bestimmte Regelungen für Saison-,Werks- & Montagearbeiter.
Coro hat keinen Hintergrund und die Frage war mehr allgemein gestellt, somit auch schwierig zu beantworten welche Behörde in Deutschland die direkte Anlaufstelle ist.
Passendes Sprichwort: Viele Wege führen nach Rom. :)
 
Bei kuba würde ich den klassischen weg wählen, wenn ihr wirklich helfen wollt, heiratet diejenige. ;-)
 
Auch Berufsgruppen werden unterschiedlich bearbeitet, z.B. Pflegeberufe brauchen keine Blue Card (Zustimmung Nico_30), sowie bestimmte Regelungen für Saison-,Werks- & Montagearbeiter.
Weisst du vielleicht auch, wo ich denn die Regelungen für ausländische Saisonarbeiter in der Hotelbranche finde? So auf den ersten Blick habe ich beim Arbeitsamt nur was zur Landwirtschaft gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du vielleicht auch, wo ich denn die Regelungen für ausländische Saisonarbeiter in der Hotelbranche finde? So auf den ersten Blick habe ich beim Arbeitsamt nur was zur Landwirtschaft gefunden.
Deutschland, das Land der unendlichen Bürokratie, selbstverständlich ist auch dies geregelt ;)
 
Wenn ich mir allerdings den Mindestlohn ansehe, dann ist das nichts anderes als Ausbeutung.
 
Tja, deshalb dürfen wohl auch Ausländer kommen, da kaum Eingeborene für den Mindestlohn in diesen Bereichen arbeiten wollen.
 
Weisst du vielleicht auch, wo ich denn die Regelungen für ausländische Saisonarbeiter in der Hotelbranche finde? So auf den ersten Blick habe ich beim Arbeitsamt nur was zur Landwirtschaft gefunden.
ob Hotellerie und Gastrobranche zu den Berufsgruppen mit Fachkräftemangel gehören wage ich zu bezweifeln. Speziell sind das ja auch Bereiche die Coronabedingt mit Kurzarbeit "gesegnet sind". Wenn schon viele Deutsche und EU Bürger in diesem Bereich auf Kurzarbeit sind oder entlassen wurden, dann ist es kaum vorstellbar, dass das Arbeitsamt eine Bewilligung für Personen aus einem Drittland gibt.
 
Zurück
Oben