Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Arbeit suchen in Kuba... ironisch gemeint?

Martiano

Erfahrener Nutzer
Registriert
20 März 2011
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
5
Wer diesen Thread erstellt hat musste ein bisschen provokativ eingestimmt sein.

Ausländer dürfen in Kuba nicht arbeiten. Kein Unternehmen darf sie einstellen. Einige Spezialisten im Nickelbau oder Manager im Hotelgewerbe sind Angestelle ausländischer Unternehmen (Kanada, Spanien).

Der Grund ist panischer Angst "vor dem Feind". Jeder Ausländer wird mit Verdacht beobachtet. Das hat natürlich nichts mit spontaner, grosszügiger Gastlichkeit und Freundlichkeit der Kubaner auf der Strasse zu tun. Sie dürfen aber auch niemanden einstellen.
 
Wenn man dort verheiratet ist, kann man sehr wohl dort arbeiten. Zwar zu deren Bedingungen und Lohn, aber man kann.
Ich kenne sogar mehrere deutsche die dort erfolgreich seit vielen Jahren selbstständig sind. Mit einem kleingewerbe.
Auch Köche anderer Länder habe ich dort schon viele getroffen. Ebenso sind mir einige Südamerikaner persönlich bekannt, die dort Arbeiten. Einige mit einem eigenen Frisör- Schönheitssalon, andere ganz normal angestellt.
 
Ja, ganz richtig, verheiratet schon, man bekommt dann das Recht zu arbeiten.
Scheinehen sind Kubanern nicht unbekannt ;-)
Köche aus dem Ausland sind durch die Hotelketten mit ausländischer Beteiligung (wie NH oder Mellia) eingestellt.

Aber warum streiten wir uns? Du weiss, dass ich Kuba -zigtausede Lehrer fehlen. Geh mal zu einer Schule und sag "ich möcht hier als (Deutsch, Computer, *) Lehrer arbeiten".

Und berichte uns.
 
Wir streiten uns nicht, ich würde das als eine Disskusion auf gutem Niveau bezeichnen. Mag sein, das in Kuba Lehrer fehlen.
Das ist aber genau das worüber wir disskutieren - ich finde genrell, sollten wir erst vor der eigenen Haustüre kehren. Denn bei uns fehlen definitiv mehr Lehrer als in Kuba. Ein Großteil der Jugend hier spricht nicht mal mehr seine eigene Sprache, das habe ich in Kuba noch nicht erlebt.

Scheinehen sind in Deutschland auch nicht unbekannt.
 
Ach Martiano, es ist schön, dass du dein wahrscheinlich gutes Wissen hier preisgeben möchtest. Dafür ist dieses Forum da. Nur gewisse Erfahrungswerte jedesmal anzuzweifeln und auf provokative Art und Weise zu dementieren und auszuschmücken macht keine Freude und Freunde.
Teile uns deine Erfahrungswerte und dein Wissen von und über Kuba doch etwas freundschaftlicher mit.
Und Thema "streiten"... wenn dann, solltest du dir an die Nase fassen. Herzlich Willkommen und auf freundliche Diskussionen.
 
@Pasión
Ich wollte den "ich weiss es doch besser" Ton vermeiden, und habe ein Experiment vorgeschlagen: in eine Schule zu gehen und dort Arbeit beantragen.
Eine Begegnung dieser Art erklärt Kuba besser als Granma+Radio Marti zusammen.
 
Zurück
Oben