Ja,Ja... das schlimmste ist geschafft?
Als ich die drei Zettelchen die ich zur Hochzeit brauchte übersetzt beglaubigt und legalisiert hatte sagte ich "Das schlimmste ist geschafft"!
Dann mussten wir noch 5 Zettelchen den ähnlichen Weg gehen lassen... da dachte ich auch "Das schlimmste ist geschafft"!
Jetzt war Sie hier, und ich dachte nun "haben wir Heimspiel".
Denkste Puppe...
Stell Dir bildhaft vor du würdest 20mal in Cuba heiraten,rüberholen,scheidenlassen... dann hast Du so ungefähr Die "Masse" an Dokumenten.
Diese müssen jedoch punktgenau bei der Regierung eintreffen. (Kein Dokument älterer Beglaubigungsstand als 3Monate.
Alleine die Meldebescheinigung und das polizeiliche Führungszeugniss mussten wir 4mal beantragen!
Wenn Du keinen Glühwein und Plätzchen in der Gemeinde vorbeibringst die auf Zuruf mal schnell ein Dokument ausdrucken, bist Du der Arsch das glaubst Du nicht.
Berufsanerkennung ist eine ganz andere Klasse als etwas Heiraten und Einführen.
Die Kategorie aus "nicht EU, oder gleiches" sprich aus Drittländern ist hier wohl die größte Hürde. Die Anerkennungspraktiken sind jedoch unabhängig vom Herkunftsland gleich.
Sprich auch ein user aus Andora kann mit den Erfahrungen eines Cubaners etwas anfangen. Und dann gehen "die paar Menschen" die keine Berufsausbildung gemacht haben unter.
Hätte ich eine Ahnung vom www Geschäft ich würde eine Kostenpflichtige Seite mit den Informationen, Kontakten einstellen. Ich würde reich werden.
Alleine ich hätte gerne, mit dankbarer Verneigung viele 100€ bezahlt um den Kenntnisstand zu haben den ich heute habe.
Warum ist das so?
Nun, zum einen gibt es eine große Lobby die zunächst mal Ihren Berufsstand vor "Unterschwelligkeiten" schützen wollen. Dann eine Lobby die jene gerne Arbeiten lassen aber aufgrund fehlender Zettelchen gerne dann außertariflich einstellen. Und dann noch jene die aus purer Ausländerfeindlichkeit handeln. Diese sitzen über den Ministerien die Zettelchen beglaubigen.
Ich kann Euch sagen... das ist ein wirklich harter Weg.
Das dies auch in anderen Foren wenig diskutiert wird ist schon klar... die haben ja auch keine Antwort darauf. Nach 30 Beiträgen endet dies dann in
"Schau mal ob ein Primo unter Deinem Bett liegt"?
Jetzt stell Dir mal vor, Du... als Oberarzt einer Uniklinik in Venez. Cuba, Mexiko... würdest durch Google suche auf so einen Beitrag treffen? Würdest Du dich da anmelden? ...oder mal sehen welche Reisen die so anbieten?
Auch hier ist das bereits der 9te Beitrag der mit dem Thema aber nichts,gar nichts zu tun hat.
Wir packen gerade unsere Koffer und machen uns auf den Weg nach Australien für ein paar Monate. Ich denke ich werde Zeit finden, eine grobe Beschreibung der Abläufe, Kontakte und Reglementierungen hier einzustellen.
@admin...
was zumindest noch getrennt gehört sind Informationen und allgemeines Palaver. Sonst findet doch hier kein Mensch was.
Sonst aber cool. Endlich mal ein Forum das sich mit dem Thema Integration auseinandersetzt, und nicht nur Liebhudelei.
Habe ich es schon erwähnt...? Kann mir einer eine Kiste Zigarren mitbringen?