Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Anstehende Kuba-Reise und Vorstellung

Meine Frau sagte Morgen machen Sie die Provinzen wieder zu,aber da Du ueber can-cub, einreist wird es schon gut ausgehen. Weisst ja Oriente ist weit weit weg von Habana.Bei uns drueben Mcp. BUEY ARRIBA 1 EINZIGER FALL GEMELDET. Dann entwarnung falscher Alarm, kein Corona , Ich hoffe fuer Dich dass alles sich gut ausgeht!
 
Ne, ich fliege ab Frankfurt nach kanada und von dort direkt nach Holguin. Ab Mittwoch werden die Provinzen geschlossen und dann klappt mein ursprünglicher Reiseplan über varadero leider nicht.
 
Meinen naechsten Flug werde Ich mit der IBERIA durch fuehren. Muc-Mad-Hav. Service ist besser,meine Frau holt mich vom Flughafen ab. Eine Uebernachtung in Havanna,dann 14/15 Std Autofahrt,Ankunft in Pinuela.
 
Vorteil,das Gepaeck,2x23 kg. 3. Koffer optional zubuchbar.Mit meinem Pkw, kostenfaktor BENZIN. Meine Frau mit meiner Tochter kommen einen Tag frueher an,besuchen unsere Freunde uebernachten dort,und dann 800 km Richtung Oriente.
 
Hallo Gerardo,

informiere dich bitte, soweit ich weiß darfst du den ersten Übernachtungsort nicht ohne das Zertifikat über den negativen Flughafen-PCR-test verlassen.
Alternative wäre direkt nach Ankunft in den Oriente zu starten um dort bei der Familie die Quarantäne zu absolvieren.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo.Chris,Ich fliege ja noch nicht.Bin ja erst vor kurzem,nachBayern wieder Eingereist.Werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit IBERIA rueber fliegen.Fuer mich ist das Uebergepaeck interessant.
 
Moin nochmals. Wie ist denn nun eigentlich die Regel. Nach dem landen muss man inn der Provinz bleiben bis das negative Testergebnis da ist oder kann man die Wartezeit auch im Zielort verbringen?
 
Du kommst ueber Can nach Holguin,wenn Du die Provinz nicht wechseln musst,normal zu Dir nach Hause,(musst ja noch einen Test am Flughafen machen).Aber eine Provinz wechseln,wohnst z.B.(Unterkunft)in Santigo de Cuba,gute Frage. Provinzen werden geschlossen.Vielleicht weiss Chris mehr!
 
Moin nochmals. Wie ist denn nun eigentlich die Regel. Nach dem landen muss man inn der Provinz bleiben bis das negative Testergebnis da ist oder kann man die Wartezeit auch im Zielort verbringen?
Du musst in Deiner ersten Übernachtungsstätte (die du beim Test angibst) bleiben bis das Ergebnis des PCR-Test da ist. Das kann in der Nähe des Flughafens oder auch woanders sein, wichtig ist nur, dass Du Dich umgehend und ohne Stopps dorthin begibst!

Saludos aus Havanna
 
..., aber eigentlich wurde er nur durch den Dollar als Parallelwährung ersetzt. ...
Ganz so ist es nicht, zumindest nicht so, wie es damals in den 90ern war. Alles, was im täglichen Leben Bar bezahlt wird, läuft in CUP. Nicht so wie vorher, Pesocubano + CUC.
Die Barzirkulation von Devisen, allen voran des US$ ist eher die Seltenheit. Es lassen sich einige Handelspartner auf $ Geschäfte ein, oder leiten sie gezielt ein z.B. die Vermieter von CP, und das ist meistens auch vollkommen OK.
Tätigt der Touri auf der Straße $ Geschäfte, verliert er mMn. immer etwas von seiner Kaufkraft. Besser ist es tatsächlich, von ZzZ. einen gewissen Betrag auf der Straße in CUP zu tauschen. Das läuft nach meiner Erfahrung unproblematisch ab. Mit zunehmender Vertrautheit kommt ein Geldtauscher sicher auch in die CP, oder die Casawirte übernehmen das als Nebeneinahmen/Service mit.
Was unbedingt wichtig für den Reisenden ist, die Versorgung mit Bar Devisen auf Cuba ist nicht mehr möglich, d.h. aus dem Bankomaten kommt nur die Landeswährung CUP zum offiziellen Kurs 1/24 (Straßenkurs ca. 1/40). Bar muss von außen mitgebracht werden. Früher haben die Banken USD in Bar ausgezahlt, ob das jetzt wieder möglich ist, habe ich nicht ausprobiert, weil ich ausreichend Bargeld dabei hatte.
Aus diesem Grund kann man nicht direkt von einer Parallelwährung sprechen. Es ist richtig, dass es Geschäfte gibt, in denen nur mit USD bezahlt wird, und wo auch alle Waren in USD ausgezeichnet sind, hier läuft die Bezahlung aber nur unbar d.h. mit KK oder der MLC-Karte der Cubaner.
Z.Z. ist die Versorgungslage so angespannt, dass es außerhalb der Devisenläden praktisch nichts mehr zu kaufen gibt.
Auch die Devisenläden sind häufig regelrecht leergefegt, und es bilden sich vor ihnen lange Schlangen, wie wir alle wissen.

Maier
 
Zurück
Oben