Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Anstehende Kuba-Reise und Vorstellung

Rische110

Aktiver Nutzer
Registriert
11 Jan. 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Holguin
Moin zusammen,

ich bin Pascal, komme aus dem hohen Norden (Ostfriesland) und lebe mit meiner Kubanisches Ehefrau nund unseren beiden Kids zusammen. Nun steht bei uns/mir folgendes an: Aufgrund der aktuell Situation fehlt es in Kuba ja an allem. Ich werde mich nun ohne meine Familie am 26.01 auf den Weg nach Kuba machen. Leider wird die Heimat Holguin noch nicht angeflogen und mir bleibt nichts andere übrig als nach Varadero zu düsen. Nun meine Anliegen:
- hat jemand Erfahrung wie ich am besten von Varadero nach Holguin komme? Möglichst ohne Mietwagen, da ich aktuell leider keinen Führerschein habe. (Nein, ich musste ihn nicht abgeben. Er wurde gestohlen und leider ist es in Deutschland langwierig einen neuen zu bekommn)
- iwe ist die aktuelle Situation in Kuba. Ist Reisen problemlos möglich?
- Der Dollar wurde abgeschafft, wie ist der Kurs und wo ist es am sinnvollsten Geld zu tauschen?
Wie ist die Lebensmittelversorgung aktuell?

Liebe und Grüße und Danke im vorraus
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
2.082
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Hallo Pascal,

herzlich Willkommen hier im Forum, werde mal versuchen Dir bei Deinen ersten Fragen zu helfen:
- hat jemand Erfahrung wie ich am besten von Varadero nach Holguin komme? Möglichst ohne Mietwagen, da ich aktuell leider keinen Führerschein habe.
Momentan schwierig zu sagen, vor ein paar Tagen hätte ich Dir noch zu VIAZUL geraten, aber durch die verschärfte Situation mit Corona -Fällen ist ab Mittwoch u.a. die Strecke Varadero > Holguin gestrichen! Bis wann ist momentan nicht abzusehen, dazu müsste die Provinz Matanzas wieder weniger Fälle haben (über einen gewissen Zeitraum hinweg) und zurück in Stufe 2 oder 3 eingeordnet werden! Momentan müsstest Du wohl auch mindestens 2-3 Tage in Varadero bleiben, bis dein PCR-Test-Resultat vom Flughafentest vorliegt und negativ ist.
- wie ist die aktuelle Situation in Kuba. Ist Reisen problemlos möglich?
Wie schon oben erwähnt ist durch die Häufung der Fälle das Reisen wieder erschwert! Zumal mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Der Dollar wurde abgeschafft, wie ist der Kurs und wo ist es am sinnvollsten Geld zu tauschen?
Dollar zu Peso Cubano 1:24, auf der Strasse lassen sich auch bessere Kurse erzielen (bis zu ca. 1:45). Sinnvoll ist der falsche Ausdruck, es gibt nur legal (Cadeca, ofizieller Kurs) oder illegal (Schwarzmarkt, besserer Kurs)
Wie ist die Lebensmittelversorgung aktuell?
Allgemein schlecht für Selbstversorger (wenig im Angebot, lange Warteschlangen), Touristen in Hotels oder Casas Particulares merken davon allerdings weniger!

Soweit erst mal von mir, bei weiteren Fragen schreib einfach!

Saludos aus Havanna
Chris
 

Rische110

Aktiver Nutzer
Registriert
11 Jan. 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Holguin
Moin chris,
@Chris
danke für die schnelle Antwort.
- Du sagst ich muss bis zu meinem negativen Ergebnis in Varadero bleiben?
Ich werde vorsorglich vor Abreise in Frankfurt einen Test machen und habe zudem gedacht, dass ich mein Ergebnis vom Test in varadero auch in Holguin erhalten kann?
- Eventuell kann ein bekannter mich aus Holguin abholen....ich hörte aber mal davon, dass die Provinzen teilweise geschlossen sind und man somit nicht "raus" darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
2.082
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Du wirst beim derzeitigen Stand der Dinge ohne das Testergebnis nicht aus der Provinz Matanzas herauskommen! Und ob Du dann mit einem Privatfahrer bis nach Holguin kommst sei dahingestellt, ofiziell dürfen wohl nur Reisende mit Sondergenehmigung die Kontrollposten zwischen den Provinzen passieren. Das mit dem Test vorab in Deutschland ist nicht nur vorsorglich, ohne den kannst Du gar nicht in den Flieger nach Kuba, das wird von den Fluggesellschaften kontrolliert.
 

Gerado

Erfahrener Nutzer
Registriert
4 Jan. 2021
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
20
Hallo Pascal,erst malServus wie mir in Bayern sogn.Schoen das es wieder ein neues Forums Mitglied gibt.
 

Deorik

Bekannter Nutzer
Registriert
20 Jan. 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Was die Währung angeht, es wurde der CUC abgeschafft richtig, aber eigentlich wurde er nur durch den Dollar als Parallelwährung ersetzt. Außer das man in den ehemals CUC Läden fast nichts mehr bekommt außer Rum, Wasser und eventuell Eiscreme, weil alles in den Devisenläden steht.
 

Rische110

Aktiver Nutzer
Registriert
11 Jan. 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Holguin
Ich habe nun einen Flug über Kanada nach Holguin gefunden. Ich habe hier eine Prepaid-Kreditkarte für unsere kubanische Familien gemacht. So haben sie dann Zugang in die Devisengeschäfte. Über VIABUY kann man ja noch problemlos Geld senden.
ich hoffe an der Corona-Lage ändert sich in den nächsten 2 Wochen nun nichts mehr.
 

Gerado

Erfahrener Nutzer
Registriert
4 Jan. 2021
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
20
HABE ICH AUCH VERSUCHT, AUF DEN NAMEN MEINER FRAU, MIT VIA BUY .
ABGELEHNT, DA NAME AUF DER KARTE,NICHT MIT ANMELDEDATEN UEBEREINSTIMMT.
 

Rische110

Aktiver Nutzer
Registriert
11 Jan. 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Holguin
@Gerado. Bei uns ist der Vorteil, das meine Ehefrau den selben Vornamen trägt wie ihre Mutter. Zudem sind nicht alle Devisengeschäfte soo genau.
Aktuell haben sie eine Karte die auf meinem Namen ausgestellt ist und sie haben schon mehrfach einkaufen können....klappt nicht immer...aber es klappt. Nun ist die Karte auf den Namen meiner Frau, dann sollte es kein Problem mehr geben.
 

Gerado

Erfahrener Nutzer
Registriert
4 Jan. 2021
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
20
ABER MASTERCARD WOLLTE DOCH FUER EUROPA EINE "TRANSGENDER KARTE" HERAUS GEBEN. Habe schon gegoogelt aber nix gefunden. INFO NETZ O8./09. 2020 IRGEND WIE AKTION VON MASTERCARD
EINGESCHLAFEN!!
 
Oben