Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung der US-Regierung: Neue Regeln gegen illegale ... - tagesschau.de

Ich dachte, dass jetzt die Flugpreise nach Nicaragua ins Bodenlose fallen, sind sie aber nicht. Offenbar hoffen viele Kubaner, trotz den neuen Regelungen in den USA Aufnahme zu finden.
 
Von den neuen Regelungen schreibt die Autorin nichts, deren „Recherchereise von der Taz-Panther-Stiftung finanziert“ wurde.
 
Die Flugpreise liegen aktuell zwischen 3700 und 4700 EUR pro Person über Habana Cancun (Escala) Managua (Nicaragua). Wo kauft man die ein ? Oder gibts noch eine andere Escala, die funktioniert.
 
Die kleine Schwester (18) der EX und ihre Prima sind jetzt in México, über Nicaragua. Das soll alles funktionieren wie eine gut geölte Maschine, mit den Coyotes. Beide Mütter der jungen Frauen bleiben in Cuba. Das Kind der Prima auch. Meine EX hat nach 6-7 Jahren immer noch keine Papiere um Besuchsweise nach Cuba zu reisen.
 
Ich habe immer noch nicht begriffen, unter welchen Voraussetzungen Kubaner
a) einen Asylantrag
b) einen Aufenthaltstitel beantragen sollten. Und was Vor- und Nachteile und die gesetzlichen Grundlagen für die beiden Verfahren sind.

Werden Kubaner ohne Asylantrag nach zwei Jahren Duldung einfach ohne Ankündigung abgeschoben?
 
Es erschließt sich mir leider auch nicht wirklich. Ich fliege nächste Woche in die USA um meinen Freund zu sehen. Er bewegt sich in Kentucky innerhalb einer kubanischen Gemeinschaft mit unterschiedlichem Status der einzelnen Personen.
Die mit Schleppern illegal eingereist sind beantragen wohl Asyl und haben angeblich einen wesentlich schlechteren Stand als die, die legal mit einer der beiden Apps einreisen.
Mein Freund war ca. 2 Monate unterwegs von Havanna nach USA, alles von coyotes organisiert.
Seit 5 Wochen ist er in Kentucky, lebt bei einer befreundeten Familie, die ihn auch bei den diversen Anträgen unterstützt.
Seit einer Woche hat er eine Karte für medic aid, und wartet auf eine weitere Karte, die zum Bezug von Lebensmitteln berechtigt und eine für bare Unterstützung für Unterkunft, damit rechnet er in naher Zukunft. Die Arbeitserlaubnis dauert wohl noch etwas länger.
Er meint, dass sein Status der bessere wäre, da viele andere cubaner, die Asyl beantragt haben und schon lange da sind, weder eine residencia noch eine Arbeitserlaubnis haben.
Er erhält seine residencia angeblich nach 1 Jahr und 1 Tag, damit kann er dann auch reisen.
Ich hoffe, nach meinem Aufenthalt weiß ich mehr.
 
Du reist ihm im Ernst in die EEUU hinterher?
 
Zurück
Oben