Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Angst vor dem Comeback / Vergangenheitsbewältigung

...nach 1,5 Jahren kam ich durch eine nicht gewollten 6 wöchigen Aufenthalt im kubanischen Immigrationsgefängnis wieder zurück nach Germany...

Hallo,
ich musste leider auch 2003 für 19 Tagen im Kubanischen Immigrationsgefängnis, in Havanna in Final y Factor.
Kann mich noch den 4eckigen Hof erinnern, den "Speisesaal" und hatte zum Glück eine normale Toilette und nicht einen Loch am Boden wie die meisten Zellen, meine war neben der Enfermeria .
 
@el-cheffe : Vielen Dank Dominik,

Ist ja wirklich ein Palast für kubanische Verhältnisse...

PS : Bin das Forum jetzt komplett durchgeforstet, Respekt mein Freund, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben - fühle mich sauwohl hier....



@Guevara : Ja, ja war ne heftige Zeit in dem Bunker....habe dort 15 kg abgenommen, obwohl es Sonntags immer noch ein Ei gab...lol

Die deutsche Botschaft lässt einen dort ganz schön hängen, wa....!?

Der Hof mit den Gittern oben war auch aus einem schlechten Film geklaut....

Sind wir mal ehrlich, die Nummer vergisst man nie...

Tja, "Commandante" und "Guevara" sind dann jetzt wohl Knastbrüder...
 
Zuletzt bearbeitet:
jajajaja die liebe Botschaft
eigentlich war ich wegen denen dort so lange. Ich wurde am 6.3 festgenommen, meine Visa war seit 3 Wochen abgelaufen und hatte ein Ticket mit Iberia, der war Open, damals konnte man als Tourist noch 90 Tagen bleiben, aber man musste die Touristenkarte verlängern bei der Immigracion, nur da war eine Riesenschlange und hatte absolut keine Lust zu warten und bin mit den TUR Richtung Oriente gefahren, als ich den wagen abgeben wollte bei MICAR, sagte mir der Typ ich sollte warten ein Kollege bringt die 150$ der Kaution, da kam der Kollege mit den 150$, aber auch der Wagen der Immigracion.
Die sagten mir dort, ich konnte mit den nächsten Flieger nach Hause, da ich ein gültigen Ticket hatte, sollte erst aber von der Botschaft warten.


Die kamen erst am nächsten Freitag, also nach 8 Tagen und die Frau sagte zu mir, ich sollte nochmals ein Ticket kaufen und wollten für den einfachen Flug über 2000 € haben.
Habe dann wieder eine Woche gewartet und keiner der Botschaft hat sich gemeldet, bis dann der Capitän Pedroso, ein schwarzer, mir 2 Telefonkarten besorgt hat und ich konnte die Agentur in Deutschland anrufen, die haben dann am den Freitag den 21.3.2003 alles geklärt und ich konnte am 24.3.2003 nach Hause.
Trotzdem war ich 5 Monate später wieder in Kuba.
Die wollten sogar Geld von mir haben in diesen Knast, ich glaube um die 62$ am Tag, ich sagte ich habe nur die Kreditkarte, haben mir dann Unterschreiben lassen, dass die Rechnung über die Botschaft an meine Adresse weitergeleitet wird, bis heute habe ich noch nichts bekommen und niemals was bezahlt bei der Einreise.

Ich habe eigentlich nichts abgenommen, bei mir in der Zelle war 2 Kubanoamerikaner (einer wollte zurück für immer und der anderen wollten die nicht einreisen lassen) und ein Alteropa, ich glaub er war Kanadier und wurde festgenommen weil er mit 50000$ eingereist ist.
Ich fand es eigentlich ganz lustig, außer die Betten, die waren ekelhaft, trotzdem nie wieder so ein Erlebnis und das Lustige dabei in den Hochhaus, den man aus den Hof sehen konnte hat eine Puta gewohnt die ich kannte, jajajaja.
 
Zu meiner Zeit waren es auch 3 Monate fürs Visa....wollte mich auch nie anstellen in der Schlange und schon gar nicht 25 $ Gebühr bezahlen.
Somit war ich 15 Monate überfällig. Habe da immer Asthma vorgespielt, damit ich jeden zweiten Tag ins Hospital an die Sauerstoffmaschine durfte.
Die Krankenschwester hat mir dann immer eine Zigarette geschenkt, die ich wie ein geisteskranker auf der dortigen Toilette weggepafft habe. Sie wusste ich spiele nur den Kranken.
Damals kostete ein Tag Aufenthalt dort nur 16 $, wurde mir aber direkt von der Kohle abgezogen, die mir ein Freund aus Deutschland geschickt hatte.
Das Kapitel Knast werde ich hier noch ausführlich abarbeiten, hoffe du auch...

Hasta luego camajan....:)
 
Ich hatte Glück und musste nichts bezahlen für diesen Aufenthalt, obwohl so schrecklich war es auch nicht, die Wärter waren ganz okay im ganzen, haben uns immer Zigaretten, Klopapier und Essen von draußen mitgebracht. Meine Zelle war direkt neben der Enfermeria .
Und über den Knast kann ich jede menge schreiben, über die Leute dort und über unsere Liebe Botschaft.

Ja Kuba, hat sich auch alles verändert.
Ich habe 2000 einen Bausparvertrag ausbezahlt bekommen und 2001 hat die Firma für den ich gearbeitet Stellen abgebaut, habe mich damals freiwillig gemeldet und eine Gute Abfindung ausgehandelt.
So bin ich in Juni 2001 mit etwas mehr als 50000 DM auf den Konto nach Kuba geflogen, mit einen OPEN Ticket von Iberia für ca. 1600 DM, hier war ich arbeitslos gemeldet und sobald mir Arbeitsamt angeschrieben hat, musste ich zurück, in der Regel alle 90 Tagen. Habe ca. 2400 DM an Arbeitslosengeld bekommen und hatte ein Anrecht drauf für 2 Jahren.

Hatte dort ein illegale Casa für 250$ monatlich in Playa gemietet und habe so bis März 2003 gelebt.
Die Rückflüge nach Deutschland haben sich immer gelohnt, habe immer Sachen importiert und vor Ort verkauft, so konnte ich zu mindestens meine Kosten decken.
 
"PS : Bin das Forum jetzt komplett durchgeforstet, Respekt mein Freund, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben - fühle mich sauwohl hier...."

Das freut mich das du dich wohl fühlst. Werde mir noch mehr Mühe geben, das das auch so bleibt.
 
@el-cheffe : Sag mal, du bist doch gerade vor Ort....wo geht man zur zeit eigentlich hin, wenn man ne gute Disko sucht, oder sowas ähnliches....?

Vielleicht könntest du mal erzählen, wo was geht in diesen Zeiten...


Vielen Dank für deine Mühe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ja, aber auch nicht mehr lange. Bis einschließlich Samstag noch.


Aktuelle Bars oder Discos sind:

Casa de la musica (immer noch, miercoles y domingo)
Salon rojo (lunes, martes y dominigo)
cecilia (viernes y sabados)
el tunel (jueves)
dos gardenias (diariamente afterour)
la maison (diaramente afterour)

Hat zwar ein bisschen gedauert die Recherche (bin nicht so der Weggeher) aber - por fin ;)
 
...muchas gracias administratore...

...da gibts meinen Schuppen ja doch noch...hammer...
 
Zurück
Oben