Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Angeln in Kuba

Danke für die Blumen.
Du bist Veganer?
Oder überlässt Du das töten Deiner Nahrung Anderen?

Es ging um fischen als Sport, also "Sportfischen".

"Der Sportfischer übt – im Gegensatz zum Berufsfischer – den Fischfang als Freizeitbeschäftigung aus. Allerdings ist die Sportfischerei – ähnlich wie die private Jagd – in Deutschland in den letzten Jahren infolge eines gewandelten Umwelt- und Tierschutz-Bewusstseins in die Diskussion geraten. Laut Tierschutzgesetz ist das Fangen und Töten von Wirbeltieren, also auch Fischen, ausschließlich aus „vernünftigen Gründen“ erlaubt. Als „vernünftiger Grund“ gilt die Verwertung der gefangenen Fische zum tierischen oder menschlichen Verzehr. Im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich die Begriffe Angler oder Angelfischer durchgesetzt, da die Bezeichnung des Angelns als Sport nicht den vorhergenannten Bedingungen entspricht." Wikipedia

Ich kann mich im wesentlichen der Definition auf Wikipedia anschließen. Veganer braucht man deshalb nicht zwingend sein. Wenn ich Lust auf Jagt habe, mache ich lieber Fotos, das ist für alle Beteiligten angenehmer...
 
Es ging um fischen als Sport, also "Sportfischen".
Sport ist für mich Fussballspielen, mein 8 km Lauf , früher als ich den Kanurennsport betrieben habe.
Die Wochenlangen Reisen mit dem Seekajak und dem Fahrrad würde ich auch nicht unbedingt als Sport bezeichnen.
Dann wäre ja auch der tägliche Gang zur Arbeit Sport, Walking.

Die Lizens, die mir das Fischen erlaubt, nennt sich nun mal so.

Ich würde das eher als Nahrungssuche/ Hobby / Freizeitbeschäftigung sehen, so wie andere in den Wald gehen und Pilze sammein.
Das Ziel ist eindeutig Fische zu fangen um sie zu essen.

Ich weiss das es Sportfischer gibt, die die Fische Stundenlang ans Boot kurbeln, um sie dann wieder frei zu lassen.
Catch and release.
Für mich ist das Tierquälerei.
Man spielt nicht mit dem Essen. Man wirft ja die Pilze nach erfolgreicher Sammelei nicht wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Probiere es mal aus, kämpfe gegen eine Dir fast ebenbürtige Kreatur, und gewinne. ....
Manche bevorzugen den Kampf um die Plätze an der LIDL/ALDI/EDEKA-Kasse ... da hat man es oft auch beim Kampf um den Fisch mit ebenbürtigen Kreaturen zu tun :cool:
Man spart sich aber die Schmutzarbeit dabei ...
 
Probiere es mal aus, kämpfe gegen eine Dir fast ebenbürtige Kreatur, und gewinne
Was ist das für romantisierendes Anglerlatein? Ob Jagd oder Angeln, der Mensch mit seinen Hilfsmitteln ist immer überlegen und wäre ohne diese für viele Tiere vermutlich nicht mal ebenbürtig.
 
Nein, aber man kann die Dinge auch als Fleisch/Milch/Käse/Fischkonsument realistisch betrachten oder?
 
Was ist das für romantisierendes Anglerlatein? Ob Jagd oder Angeln, der Mensch mit seinen Hilfsmitteln ist immer überlegen und wäre ohne diese für viele Tiere vermutlich nicht mal ebenbürtig.
Das ist völlig richtig. Und trozdem scheixxe ich mir jedesmal in die Hose, wenn ich einen über einen Meter großen Hai bis zu meinem Kayak gekurbelt habe und dann überlege, wie bekomme ich den jetzt ins Boot? Der kann nämlich beißen.

DSC_0383.JPGDSCPDC_0001_BURST20200418120200938_COVER.JPG
 
Nein, aber man kann die Dinge auch als Fleisch/Milch/Käse/Fischkonsument realistisch betrachten oder?
Selbstverständlich. Aber als Fleisch- und Fischkonsument kann ich an Jörgs Angeltouren absolut nichts Kritikwürdiges finden - er tut damit ein gutes Werk indem er das Nahrungsmittelangebot in Kuba erhöht und so ein frischer Fisch auf dem Tisch ist mit Sicherheit auch gesünder als ein Chlorhühnchen aus den USA und das Leben des Fisches war auch glücklicher (auch wenn Jörg es dann brutal beendet hat). Und nachhaltiger ist es obendrein.
 
Zurück
Oben