Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

  • Casa Particular Cuba

Angebot für Wohnung in Havanna / La Habana Vieja

Hi Tantaroram
Eben, genau darum ging's mir doch in meinem Posting. 60 CUC für eine Wohnung (und noch für so eine halbwegs anständige, wie in den Fotos abgebildet) finde ich persönlich viel und habe nicht mal für die luxuriösesten Wohnungen in Havanna gesehen. Das Luxuriöseste, was ich gesehen hab, waren 45 CUC/Tag. Mit europäischem Standard + piscina.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du dazu schreibst, dass Du persönlich es viel findest. Wenn das Luxuriöseste 45 CUC / Nacht gekostet hat, hast Du aber nicht sonderlich viel gesehen dort oder? Unterkünfte mit Schwimmbad in Havanna (nicht ausserhalb) sind in der Regel teurer.

Vielleicht sprechen wir hier aber über zwei absolut unterschiedliche Dinge. Mit "in der Regel" meine ich, dass was dem normalen Kuba-Besucher zur Verfügung steht. Damit sind auch die gemeint, welche drei Mal im Jahr dort sind.

Jeder hat einen anderen Anspruch sowie eine andere Vorstellung von Luxus. Ohne es genau zu definieren, ist hier viel Spielraum für sehr viel unterschiedliche Meinung. Wie ich schon im Beitrag vorab gefragt habe wären die Besucher & meine Wenigkeit glücklich von Dir einen Link oder Kontaktmöglichkeiten zu erhalten. Tatsächlich muss ich sagen, zweifle ich ein wenig daran, dass es in Havanna eine luxuriöse Wohnung mit Schwimmbad für 45 / CUC am Tag gibt.


Ich weiss. Ich wohne ausschliesslich in solchen Wohnungen seit 1 Jahr in Havanna, deswegen kenne ich mich auch aus.
In diesem Beitrag hast Du noch geschrieben, dass man normalerweise (was bei mir "in der Regel" bedeutet) mit den Vermietern zusammen wohnt... o_O Ein Jahr ist gar nicht mal so wenig, aber auch gar nicht mal so viel....


Genau, und kostet 60 CUC/Nacht. In einem sozialistischen Land, wo Menschen ca. 20 CUC monatlich verdienen. Finde ich komisch. Ist so, als ob bei uns eine Wohnung mit einem zu Wünschen übrig lassenden Qualitätsstandard ca. 6000 EUR/Nacht kosten würde. Aber wo Nachfrage ist, ist auch Angebot. Deswegen sagte ich ja auch... Kapitalismus lässt grüssen.
Hm, ich weiß gar nicht wie ich das nun fragen soll...
Du weißt aber schon, dass die meisten Casas (also die mit dem blauen Zeichen) eigentlich nicht unbedingt Kubaner mit einem niedrigen Lohn als Zielgruppe ansprechen? Die Preise sind für Touristen.
15,- CUC / Nacht und Person ist eindeutig günstig. Gerne kannst Du den Gegenbeweis antreten. Übrigens ist die Nutzung des Internets, das wohnen in Hotels, das Autofahren, das Rindfleisch essen, das Ferngespräche führen, das kaufen von Hygieneartikeln, das in die Disko gehen, das Einkaufen in Supermärkten, das Reisen ins Ausland, das Ausweis verlängern, das Paket abholen, das.... - ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen, im Vergleich zum regulären Lohn in Kuba extrem teuer und verglichen mit unseren hiesigen Lohnverhältnissen quasi unbezahlbar.

Sich nun hier eine einzelne Unterkunft rauszupicken, ohne eine nachvollziehbare Alternative mit dem Finger drauf zeigen und sagen: "Das ist aber teuer", ist irgendwie ein hinkender Vergleich.



Da bin ich mir auch sicher, aber: nein. Diese Wohnungen brauche ich selber und werde natürlich keine Werbung für sie machen, um das Risiko für mich zu erhöhen, dass diese dann belegt sind. Aber wer sich einigermassen in Kuba auskennt und gut Spanisch lesen/sprechen kann (bzw. einen Kubaner sprechen lässt), wird einfach in's Revolico gehen, alle Wohnungen anrufen, einen Besichtigungstermin ausmachen, das Verfügbarkeitsdatum vereinbaren, mit dem Vermieter über eine monatliche Vermietung sprechen, die Vorteile einer monatlichen Vermietung schlüssig erläutern (Tipp: putzt selber), und einen passenden Monatspreis aushandeln. Ich habe bisher nur in einer einzigen Wohnung 600 CUC/Monat bezahlt (3 Zimmer, Küche, Bad. Casa independiente in calle 23/16. Wohnungsstandard war ungefähr der gleiche wie oben auch. Klima, Gas, Telefon, modernes Bad, TV, Balkon etc.pp). Diese habe ich über Casas Cubanas gefunden (war meine erste Wohnung, da kannte ich mich noch nicht aus) und einfach mit der Vermieterin verhandelt. Für meine anderen Wohnungen habe ich 400-550 CUC/Monat bezahlt. Alles in Vedado. Ist doch schon Tipp genug.

Wie bereits oben geschrieben, sprechen wir wohl von Äpfeln und Birnen.
Wenn es ausreichend dieser Wohnungen gäbe (ich bestreite nicht, dass man auch Schnäppchen finden kann) dann könntest Du die Adresse ja ruhigen Gewissens nennen. Wenn Du aber damit ein Risiko eingehen würdest, dass diese dann belegt sind, hört sich das eher nach einer seltenen Ausnahme an. Zumindest von dem her was Du schreibst.

Die Unterkunft welche von Kati angeboten wurde ist wohl für nicht für Gäste erdacht die:
"sich einigermassen in Kuba auskennt und gut Spanisch lesen/sprechen kann (bzw. einen Kubaner sprechen lässt), wird einfach in's Revolico gehen, alle Wohnungen anrufen, einen Besichtigungstermin ausmachen, das Verfügbarkeitsdatum vereinbaren, mit dem Vermieter über eine monatliche Vermietung sprechen, die Vorteile einer monatlichen Vermietung schlüssig erläutern (Tipp: putzt selber), und einen passenden Monatspreis aushandeln."
Ich glaube das Angebot gilt eher für die, die Urlaub machen wollen.
Da gehört weder dazu, dass man sich in Kuba bereits auskennt, noch das man selbst putzt.

Waren die Wohnungen in denen Du gewohnt hast offiziell lizenziert und Dein Besuch angemeldet?

Gruß zurück
 
Ach, Cheffe, ich koennte jetzt so viel zurueck schreiben, woraufhin Du auch viel zurueck schreiben koenntest, und im Endeffekt wird es doch nur darum gehen, wer Recht hat oder nicht. Gibt's die ultimative Wahrheit ueberhaupt? Ich schildere hier meine Erfahrung und meine Meinung. Kannst Du ja auch. Und meine Meinung ist, dass diese Wohnung viel zu teuer ist, eigentlich finde ich es unverschaemt, diesen Preis zu verlangen, und schlecht sieht sie auch noch aus fuer diesen Preis.

Du findest es anders, und das ist auch gut so. In vielen Punkten gebe ich dir oben Recht (Birnen, Aepfel, Touristenart, Luxus etc.). Und dabei belasse ich es jetzt hier auch.

Gute Nacht.
 
Kleine Randbemerkungen:
Wenn denn die Preise und Casas eben um so niedriger wären und das auch 'normal' wäre, bräuchte man wohl die Casas nicht geheimhalten, da man sie ja nicht buchen muss weil es das Gleiche sowieso überall gibt.

CP's mit blauem Zeichen sind eigentlich nur für Touristen (Divisa), es gibt auch welche für Kubaner, da ist aber die Farbe rötlich

CP (die blauen) haben sehr hohe Abgaben (Fix und %), da würde man mit Monatsgehälter-Preisen von Kuba nicht einmal daran denken können eines erhalten zu können. Das soll nicht heissen, dass die Besitzer am Hungertuch nagen, aber ganz so einfach ist es eben auch nicht.

PS: Meine persönliche Ansicht - das angeführte CP ist aus meiner persönlichen Sicht kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert. Wir wohnen auch meist in Vedado (manchmal Playa). Es kommt halt immer drauf an, was man sucht (zB wollten wir einmal eine eigene Küche, ein anderes Mal ist uns das völlig egal) und über Geschmack lässt sich auch schön diskutieren.
 
Hallo
wir waren gerade u.a. für eine Woche in Havanna.
völlig korrekter Preis !!
(vor allen Dingen, wie vorher schon erläutert wg. den Abgaben.....)
Tantaroram, was bezahlst Du sonst in der Welt für eine Wohnung mit diesem Standart und zentral gelegen ?!?
Ausserdem wie auch schon erläutert : somos yuma !!!!
liebe Grüsse
 
Zurück
Oben