Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

AMIGA-Syndrom

Das machen doch alle Menschen, zumindest die Meisten... :) einen Menschen "suchen", der zu einem passt und den man liebt. D.h. für mich, dass bereichert oder verbessert in jedem Fall das eigene Leben.
Und hier siehst du gut den grundlegenden Unterschied zwischen mitteleuropäischer und kubanischer Denkweise. für dich bedeutet eine Beziehung im Idealfall: "einen Menschen "suchen", der zu einem passt und den man liebt.", für einen Kubaner "einen Menschen "suchen", der mein Leben materiell verbessert". Wenn der Partner zudem noch gefällt oder gar Liebe im Spiel ist, umso besser, aber zuerst kommt 'resolver'.
Ich habe im Laufe der letzten 12 Jahre soviele kubanische Menschen kennen gelernt, Frauen wie Männer, die bereit wären völlig unbekannte Ausländer zu heiraten, egal wie alt, egal was für Charakter, einzig in der Hoffnung aus ihrer Perspektivlosigkeit herauszukommen, Mütter, Tanten, Großmütter, Schwestern, die nicht nur aktiv die jinetera-Aktivitäten ihrer Töchter, Nichten, Schwestern unterstützen, sondern diese geradezu dazu drängen. Alle profitieren davon, die ganze Familie. Als Ausländer bekommt man tatsächlich erst im Laufe der Jahre eine Ahnung, was in den Köpfen dort abläuft, manche auch nie.:(
 
Clandi, du willst einfach darauf beharren, dass dies grundlegend so ist. Da liegst du aber falsch. Natürlich gebe ich dir recht, dass dies sicherlich oft vorkommt. Aber auch ich habe in den letzten Jahren schon einige Kubaner-/innen kennengelernt. Komisch... keiner von denen will ausreisen, profitieren auch nicht. Weiss du, als ich das erste Mal Geschenke für die Eltern meines Mannes mitnehmen wollte, hat er gemeint "wir brauchen keine Geschenke, wir sind glücklich, mit dem was wir haben". Stell dir vor, das gibt es auch in Kuba, und das ist wahrhaftig kein Einzelfall.
Ich denke wirklich, du wolltest dich in diesen Kreisen mit jineteras bewegen. Ist dein gutes Recht. Aber ich finde es traurig, dass du Cuba nur so einseitig kennengelernt hast. Denn dann hast du das wirklich Cuba nie gesehen.
 
Stimmt, und nicht bloß eine, das können sie bisweilen ganz gut ...
Deswegen nennt man sie auch "jineteras". Aber nicht alle Kubanerinnen! Fast jeder weiß das und hat sich darauf eingestellt. Die Frage aber ist, warum dies Dich weiter verfolgt, Dir keine Ruhe läßt und ungefragt immer wieder erklären mußt?

Mein Rat: Versuch es mal mit einer anderen Art von Kubanerin, es sei denn, das ist bei Dir eh aussichtslos.
 
Ich denke wirklich, du wolltest dich in diesen Kreisen mit jineteras bewegen. Ist dein gutes Recht. Aber ich finde es traurig, dass du Cuba nur so einseitig kennengelernt hast.
Iris, ich bewege mich in sicherlich vergleichbaren Kreisen wie du in Kuba, ganz normale Familien, Akademiker, Arbeiter, Angestellte, Hausfrauen, und meine Erfahrungen aus deren Welt beschreibe ich. Die Vorstellung es gäbe in Kuba eine 'verdorbene-Jinetera-Chulo -Welt' und davon abgegrenzt eine 'anständige-Kubaner Welt', ähnlich wie bei uns die Welt der Zuhälterei und Prostitution und die Welt der "anständigen" Bürger, ist falsch. Tatsächlich ist der Jineterismo in Kuba ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, man glaube es oder eben nicht :) Was glaubst du, wieviele Studentinnen, Krankenschwestern, Ärztinnen, Profesoras und und und ich in den letzten Jahren begegnet bin, die mich sofort zu ihrem novio gewünscht hätten? Und wenn nicht mich, "dann nimm doch bitte ein Foto mit nach Deutschland und suche einen novio für mich". :)
 
Tatsächlich ist der Jineterismo in Kuba ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, man glaube es oder eben nicht :) Was glaubst du, wieviele Studentinnen, Krankenschwestern, Ärztinnen, Profesoras und und und ich in den letzten Jahren begegnet bin, die mich sofort zu ihrem novio gewünscht hätten? Und wenn nicht mich, "dann nimm doch bitte ein Foto mit nach Deutschland und suche einen novio für mich". :)

Clandi, etwas seltsam, deine Erfahrungen.... durchgend Jineterismo??? Also bitte, das ist einfach nicht wahr, und das weisst du auch.
Tut mir leid, mir gegenüber hat sich noch niemand so "verkauft". Also kann es nur an dir liegen. Denn das strahlst du dann einfach aus. Das, was man sucht, das bekommt man auch.
 
Was glaubst du, wieviele Studentinnen, Krankenschwestern, Ärztinnen, Profesoras und und und ich in den letzten Jahren begegnet bin, die mich sofort zu ihrem novio gewünscht hätten?
Alle!! Egal ob in Addis Abeba oder Rio. Auch auf der nächsten Station warten sie schon.


8218498794_2d92dccc7a.jpg
 
ein hoch auf Clandi, er ist einfach der Beste, siehe oben, einfach unterhaltsam, zwar wenig Wahrheitsgehalt und noch weniger Realität aber er weiß trotzdem alles besser, der arme Teufel auf seiner Eisenkugelsmoke
 
Zurück
Oben