Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Alternative zur Quarantäne?

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.030
Ort
Salzkammergut, Österreich
Hallo zusammen!

Aktuell gilt ja in Kuba, dass "Paket-Touristen" nach dem negativen Test des ersten PCR-Tests sich frei bewegen dürfen während Individualtouristen zunächst eine Woche im Hotel absitzen müssen bis das negative Ergebnis des zweiten Tests vorliegt. Geimpft oder nicht ist schnuppe.

Nun meine Idee: Z. B. bei @Chris ein "Paket" buchen bestehend aus Transfer Havanna - Santiago/Santiago - Havanna und Hotelaufenthalt z. B. im Casa Granda in Santiago. Damit falle ich dann unter die o.g. "Paketregel", richtig?

Seht Ihr Probleme, wenn ich dann nicht jede Nacht im Hotel übernachte, sondern bei der Familie in El Cobre?
 
Es kann doch immer Probleme geben, wenn man nicht dort schläft wo man gemeldet ist. Hängt wohl davon ab, wem du im Hotel Bescheid sagst. Und eventuell in deiner Nachbarschaft, aber für die wirds ja normal sein, dass du dort bist.
 
Probleme könntest Du bekommen, wenn z. B. jemand von den Verantwortlichen im Hotel mitbekommt, daß Du die Quarantäne Auflagen verletzt. Es geht ja dabei nicht nur um Dich. Die Hotels welche geöffnet haben, können das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen bzw. Verpflichtungen. Und würdest Du als, sagen wir mal verantwortlicher Hotelmanager, Deinen Kopf hinhalten, wenn ein Tourist sich entfernt? Sein es nun für eine Nacht oder auch nur eine Stunde?
 
Na, wenn für Dich dann keine Quarantäne Auflagen mehr gelten, habe ich wohl den Hintergrund der Frage nicht richtig verstanden. Entschuldige bitte. Aber einen schönen Aufenthalt wünsche ich.
 
Hallo zusammen!

Aktuell gilt ja in Kuba, dass "Paket-Touristen" nach dem negativen Test des ersten PCR-Tests sich frei bewegen dürfen während Individualtouristen zunächst eine Woche im Hotel absitzen müssen bis das negative Ergebnis des zweiten Tests vorliegt. Geimpft oder nicht ist schnuppe.

Nun meine Idee: Z. B. bei @Chris ein "Paket" buchen bestehend aus Transfer Havanna - Santiago/Santiago - Havanna und Hotelaufenthalt z. B. im Casa Granda in Santiago. Damit falle ich dann unter die o.g. "Paketregel", richtig?

Seht Ihr Probleme, wenn ich dann nicht jede Nacht im Hotel übernachte, sondern bei der Familie in El Cobre?
Hallo Quimbombo,

wenn man die aktuelle vom MINTUR veröffentliche Regelung betrachtet ist Deine Idee nachvollziehbar und theoretisch auch richtig. Ein touristisches Paket besteht i.d.R. aus zwei zusammengefügten Einzelbausteinen, die nicht derselben Leistungskategorie entsprechen.
Also z.B. ein Transfer + Hotel, ein Hotel + Mietwagen, Ein Mietwagen + Exkursion, etc. ....
Wenn z.B. zwei Hotelaufenthalte in verschiedenen Hotels gebucht wären, oder ein Transfer + Mietwagen so handelt es sich in der Touristik nicht um ein Paket.

Soweit so gut. Wir haben hier in Kuba die Problematik, dass viele, die hier vor Ort momentan mit Touristen zu tun bekommen, das nie so gelehrt bekommen haben (Hotelangestellte, Hotelarzt, etc.) und daher auf die sichere Variante ausweichen, und die heisst "Tourist bleibt 5 Nächte, dann kann nichts schief gehen und man kann mich nicht belangen, wenn doch mal ein "Positiver" durchs Netz schlüpft!".

Da die neue Regelung wiedermal typisch kubanisch "schwammig" ist, haben wir uns hier intern verständigt, dass wir als "Touristen" die verstehen, die bei uns das Quarantänehotel am Anfang sowie zwei weitere verschiedene Reiseleistungen buchen (z.B. Transfer + weitere Hotel ( Casa-Aufenthalt in lizensierter Casa). Diese bekommen von uns zusätzlich Hilfestellung hier vor Ort für den Fall, dass sich ein Hotelarzt querstellen sollte, so haben wir das auch in den letzten Monaten gehandhabt und auch immer erfolgreich "richtige" Touristen auslösen können. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen an Kunden auch die neue MINTUR-Regelung zu schicken, damit diese etwas offizielles in der Hand haben.

Wenn die oben angesprochenen Punkte befolgt sind, der Tourist also bei Einreise mit den angesprochenen Vouchern (Leistungsgutscheinen) ausgestattet ist, sehe ich kein Problem, das Quarantänehotel nach dem Erhalt eines negativen PCR-Resultates vom Flughafentest verlassen zu können, er handelt nach den aktuell vorliegenden Bestimmungen. Inwieweit bei einem späteren Aufenthalt bei Familie etc. eventuell ein neuer PCR-Test seitens örtlicher Gesundheitsbehörden eingefordert wird ist spekulativ, kann sein oder nicht, wie so vieles auf Kuba.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Lieber Chris,

vielen Dank für die wie gewohnt kompetente und ausführliche Stellungnahme! Ich werde noch ein paar Wochen abwarten, wie sich die Situation entwickelt und dann auf Dich zukommen.

Zur Not übernachte ich auch die ganze Zeit im Hotel (kann ja mal zwischen Casa Granda und Versalles wechseln... ;) ) und lasse mich täglich vom Cadillac abholen... :)

Die einzige lizensierte Casa in El Cobre habt Ihr wahrscheinlich nicht im Programm und die beiden Hotels sind bestimmt auch nicht buchbar, korrekt?

LG
 
Hallo Quimbombo

die Hotels in El Cobre haben wir unter Vertrag, sollten diese öffnen können si auch über uns reserviert werden. Casa leider momentan nicht, könnten wir nur wenn diese z.B. mit der Agentur Paradiso einen Vertrag hätte.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ah, cool. Ist denn das Hotel "El Cobre" überhaupt schon eröffnet worden?! Ende 2019/Anfang 2020 waren meine Eltern im "Los Peregrinos" untergebracht (damals direkt im Hotel reserviert, weil wir keine andere Möglichkeit gefunden haben), aber im "El Cobre" war nur die Bar geöffnet...
 
Zurück
Oben