Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Also nach Kuba

also würden wir diese route theoretisch in, sagen wir mal, 22 stunden schaffen?
ist mir schon klar dass das von unseren pausen etc. abhängt ;)

2379
 
Rechne mit 26 Stunden ohne Pausen.
Funktioniert natürlich nicht wenns keinen Sprit gibt.Bei der momentanen Situation würde ich 2 Kanister mit in die Koffer packen.
Die APP maps.me und Mapy.cz funktionieren offline super und haben sehr genaue Karten.
Here und google offline gehen auch.
Daran denken,dass man alles schon in D runterlädt.Apples APP store ist in Kuba geblockt.
 
was ist eigentlich mit isla de la juventud?
Ist ganz nett dort, aber ihr verpasst dort nichts. Ist vor allem für Taucher interessant. Da ihr nur relativ wenig Zeit habt braucht du da nicht wirklich drüber nachdenken, denn es ist relativ zeitaufwändig da hinzukommen. Mein Hinflug dorthin hatte 8 Stunden Verspätung, der Rückflug wurde um einen Tag verschoben. Also nix, wenn man nur 3 Wochen Zeit hat und viel sehen will :D


Ich würde mich entweder für den Osten oder den Westen entscheiden (also eher dein zweiter Vorschlag). Die komplette Insel in 3 Wochen finde ich doch ein sehr straffes Programm, wirkt ein bisschen so wie man hetzt von einer Stadt zur nächsten um möglichst viel abhaken zu können. Das wäre mir zu viel Stress. Es kann immer mal was passieren (Autopanne, Unfall, etc.) sodass man nicht so schnell vorankommt wie geplant. Ende November ist auch noch offiziell Hurrikan-Saison. Ein Tropensturm wird euch wahrscheinlich nicht mehr treffen. Aber es kann immer mal noch zu heftigem Regen kommen, wodurch Straßen überflutet und gesperrt werden könnten. Das solltet ihr vielleicht im Hinterkopf haben. Gerade um Baracoa kann es dann passieren, dass man mehrere Tage festsitzt.


Wenn ihr nur Westen oder Osten macht ist das doch viel entspannter, ihr könnt auch spontan mal 1-2 Tage länger an einem Ort bleiben, der euch gefällt. Finde ich persönlich angenehmer. Außerdem habt ihr dann einen guten Grund nochmal nach Kuba zu reisen ;)
 
wir haben jetzt unseren Mietwagen von tuicars (suzuki jimny o.Ä.) und werden uns auf den westen bis Trinidad konzentrieren. ist natürlich entspannter und hat auch mehr mit urlaub zu tun :D

ich denke wir werden folgende route einschlagen:
Varadero
matanzas
Havanna
vienales / Pinar del Rio)
evtl. bis nach las tumbas / la bajada
las terrazas (zahlt sich das aus?)
cienfuegos
trinidad
Sancti Spiritus od. santa clara
und dann noch eine insel cayo santa maria oder so
zurück nach varadero

und halt was dazwischen noch so auf uns zukommt - ist nur mal grob was wir gerne sehen möchten.
was denkt ihr so? :)
 
Hört sich gut an :) Ist auf jeden Fall in 3 Wochen entspannt machbar.

Santa Clara hat mir besser gefallen als Sancti Spirítus.

Und las Terrazas fand ich persönlich nicht so spannend. Würde ich weglassen und dafür weiter bis María la Gorda (la bajada/las tumbas) fahren.
 
Santa Clara hat mir besser gefallen als Sancti Spirítus.

hahaha, bei mir isses genau umgekehrt, ich kann Santa Clara überhaupt nix abgewinnen, muss aber ständig hin ;) zum Mausoleum usw, da wimmelts nur so von All-Inkl-Tagesausflüglern. Im Stadtkern sieht man zwar mal so eine "normale Stadt", aber auch da wartet man nur auf die Che-Fans und man wird auf Schritt und Tritt verfolgt.
Dagegen find ich Sancti Spíritus ein hübsches Kolonialstädtchen, ähnlich wie Trinidad, was aber bislang von den Massen verschont blieb. Irgendwie noch authentisch und entspannt...
Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. ;)

Ansonsten stimm ich selinaalemanita vollkommen zu! So ist es in jedem Fall machbar in 3 Wochen. Wenn Ihr noch einen Zwischenstopp machen wollt zwischen Vinales bzw. äußerstem Westen und Cienfuegos, dann würd ich eher in Soroa einen Stopp einplanen. Da hätte man noch ein bißchen Natur, kann z.B. zu einem Wasserfall und baden, oder in den Orchideengarten oder zum Castillo de las Nubes...

Denkt dran wenn Ihr Euch ein wenig treiben lassen wollt und nicht alles vorher reservieren und festmachen: auf den Cayos gibt es in der Regel nur All-Inkl-Anlagen, die man evt. vorher buchen muss. Alles andere ist mit Casas particulares machbar.
 
Klassische Diskussion: Santa Clara ;) - wenn man bei der Statue und Mausuleum rumkrebst kann man kaum was anderes erwarten, ähnliches kann ich auch von mir für Trinidad behaupten (jinetera/os). Dabei ist Santa Clara ein durchaus nettes Studentenstädtchen, vielleicht nicht so mit uraltem Pflaster wie in Trinidad, aber eben ein bisschen mehr in der aktuellen Zeit mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen wenn man sich abseits der Statue bewegt.

Über Geschmack lässt sich immer gut streiten ;), da muss jeder mit den eigenen Vorlieben durch und manchmal ist es auch reiner Zufall mit wem man wo und wodurch 'heimisch' wird.
 
Soroa klingt ganz cool.

och.. gibt's auf den cayos nicht irgendwo ein gemütliches casa am strand.. wo ich am abend mein essen bekomme und der Kühlschrank mit 4-5 Bier bestückt ist? :D
 
och.. gibt's auf den cayos nicht irgendwo ein gemütliches casa am strand.. wo ich am abend mein essen bekomme und der Kühlschrank mit 4-5 Bier bestückt ist? :D

Die Cayos sind nicht dauerhaft bewohnt, deswegen gibt's auch keine Privatunterkünfte. Cayo Santa María kenne ich nicht wirklich, ich kann nur für Cayo Coco/Cayo Guillermo sprechen. Da gibt es ausschließlich All-in Anlagen, fast alles was an Strand dort zu finden ist gehört zu den Hotelanlagen und ist nicht wirklich öffentlich zugänglich (Playa Pilar ist bsp. noch öffentlich zugänglich). Und in den Hotels finden sich hauptsächlich Kanadier und Russen die zum exzessiven Alkoholkonsum nach Kuba kommen und entsprechend schon um die Mittagszeit besoffen sind.
Es gibt ein paar komplett unbewohnte Cayos, aber da findet sich halt sonst auch nix an Infrastruktur.

Wenn ihr darauf keine Lust habt, dann wäre evtl. für "Casa am Strand" evtl. noch die Schweinebucht eine Option (Playa Larga/Playa Larga). Da war ich aber das letzte mal vor 3 Jahren, ich weiß nicht wie überlaufen es dort mittlerweile ist.
 
[QUOTE="selinaalemanita, post: 42144, member: 3634"

Wenn ihr darauf keine Lust habt, dann wäre evtl. für "Casa am Strand" evtl. noch die Schweinebucht eine Option (Playa Larga/Playa Larga). Da war ich aber das letzte mal vor 3 Jahren, ich weiß nicht wie überlaufen es dort mittlerweile ist.
[/QUOTE]

Wir waren über Weihnachten in Playa Giron (meintest du bestimmt...neben Playa Larga;)) - Schweinebucht - kein Schwein da! :D
Dort gab es ein Hotel am Strand ( da sind wir mal durchgelaufen...es war schrecklich... laut, nicht besonders gepflegt die ganze Anlage). Aber es gibt dort ja mehrere Strandabschnitte - und da war es ziemlich ruhig.
Hoch zu Ross sind wir auch mal am Strand entlang - der Vermieter der Casa hat uns das organisiert. Allerdings lag unsere Casa an der "Hauptstraße" - irgendwie hatte ich damals nichts in direkter Strandlage (für uns passend) gefunden....
 
Zurück
Oben