Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Also nach Kuba

pkellner

Nutzer
Registriert
7 Aug. 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Österreich
Hallo und einen schönen Nachmittag!

Mein Name ist Patrick, ich bin aus Österreich und wir fliegen zu zweit heuer ende November für 3 Wochen nach Kuba (zum ersten Mal)
Wir können beide bereits Reiseerfahrung aufweisen, vorwiegend in Asien.

Wofür wir uns Interessieren zum kennenlernen:
Wir bevorzugen einen Mix aus Städte und Natur, etwas Wandern, ein bisschen Strand, evtl. mal einen Tag Tauchen/Schnorcheln, vielleicht mal ein Moped ausleihen und Orte besuchen, Wasserfälle etc.

Nun nach längeren Recherchen habe ich trotzdem leider (oder Gott sei dank?) ein paar Fragen die mir die Experten hier sicherlich beantworten können :)

Also im Grunde sind wir eher so die die mal wo anfangen, gewisse Orte als "Must" einplanen und sich dann treiben lassen - alles eher spontan (was ja in Asien äußerst einfach ist).
Nun ist meine Frage ob wir das in Kuba genau so machen können? Beim Betrachten der Viazul Homepage kommt mir das Grauen wenn ich sehe, dass ich jetzt für nächste Woche buchen müsste und da die meisten Busse bereits voll sind.

Wie ist da eure Einschätzung?

Des Weiteren haben wir uns überlegt das wir von Salzburg nach Varadero (weil günstiger als Havannah) und zurück von Holguin nach Salzburg fliegen.
Wir würden halt von Varadero nach Havannah, Vinales und dann in Richtung Santiago de Cuba und eben von Holguin wieder heim. Macht das Sinn oder bin ich da gerade ziemlich Naiv was mein Timemanagement angeht?

Reisen würden wir eben mit den Öffis, wenn das funktioniert.
Mietwagen find ich ziemlich teuer oder würde das mehr Sinn machen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

Schöne Grüße aus Zell am See/Salzburg

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

erst mal herzlich willkommen im Forum :)
Du musst dir auf jeden Fall Prioritäten setzen. Was ist dir wichtig? Möglichst viel sehen ? Oder sich treiben lassen? Beides zusammen geht in 3 Wochen nicht so gut zusammen. 3 Wochen finde ich für die ganze Insel schon etwas knapp. Vinales und Trinidad sind beides wunderschöne Städte mit toller Natur. Playa Larga bzw. Schweinebucht sind auch schön. Santiago de Cuba lohnt sich auch auf jeden Fall. Baracoa ist toll, besonders der Humbolt-Nationalpark.

Varadero - Havanna - Vinales - Trinidad - evtl. Camagüey - Santiago - Holguin, so wird grob eure Reiseroute aussehen nehme ich mal an. Da werdet ihr große Strecken zurücklegen müssen. Die Viazul Busse sind da recht langsam und euch geht oft ein ganzer Tag nur für die Anreise "verloren". Ihr seid auch weniger flexibel. Die Busse müsste man auch immer einige Tage vorher reservieren. Manchmal bekommt man spontan einen Platz, manchmal nicht. Nach meiner Erfahrung sind die Busse mittlerweile in recht schlechtem Zustand, das kann bei langen Fahrten sehr unangenehm werden. Oft sind die Busse auch verspätet oder kommen gar nicht. Das ist dann bei Termindruck nicht ganz so optimal. Mietwagen ist halt teurer, aber ihr seid flexibler, könnt euch treiben lassen und auch mal Zwischenstopps an interessanten Orten einlegen, an denen der Bus nicht hält. Ihr müsst aber wissen, das vor allem im Osten die Straßen oft in miserablem Zustand sind und auch die Beschilderung sehr dürftig ist. Je nach dem wie gut ihr Spanisch sprecht kann das dann sehr abenteuerlich sein. Eine Alternative wären noch Taxis colectivos.

Oder ihr macht alternativ 1,5 Wochen im Westen. Also vielleicht Varadero - Trinidad - Vinales - Havanna. Und dann bucht ihr euch einen Flug von Havanna nach Santiago und macht dann 1,5 Wochen im Osten ( Santiago - Baracoa - Santiago - evtl. Bayamo - Holguin). Damit könnt ihr recht viel Zeit sparen. Ihr verpasst auch nicht viel, wenn ihr die Mitte auslasst. Da findet ihr hauptsächlich Zuckerrohrfelder und Viehweiden.
Falls du noch Fragen hast melde dich gerne :)

Liebe Grüße, Selina
 
Vielen Dank mal im Voraus :)

Wie läuft denn das mit den Taxi Colectivos? Komme ich da auch an etwas entlegenere Orte?
Kann man die vorreservieren oder muss ich mir das eher so vorstellen: Neben der Straße stehen 20 Personen.. ein Taxi kommt.. und wer drinnen ist ist drinnen und der Rest wartet unbestimmte Zeit bis wieder mal eins vorbeikommt? Ich kann auf Spanisch maximal jemanden beschimpfen, das wars dann aber auch schon :D

Auto wäre ja im Grunde auch eine Option oder gibts Mopeds (125er) für 3 Wochen zum ausleihen?

Dankeee! :)
 
Colectivos ist so eine Sache für sich, das läuft mal so und mal so :D Meistens aber sehr spontan. Aber auf Kuba musst du allgemein flexibel und spontan sein ;)
An Bahnhöfen und den Viazul Terminals stehen Taxifahrer die in eine bestimmte Richtung fahren. wenn das Taxi voll ist fährt es los. Es gibt einen Festpreis für die ganze Strecke und das wird dann durch die Anzahl der Mitfahrer geteilt. Bei beliebten Richtungen bsp. Vinales-Havanna, Varadero-Havanna, Vinales- Trinidad hat man da schnell genug Leute zusammen. An abgelegenere Orte kommt man damit auch, da kann es aber eine Weile dauern bis das Taxi voll ist. Du kannst auch sagen du willst nicht weiter warten, dann zahlst du aber den Preis fürs ganze Taxi. Spanisch hilft auf jeden Fall beim Verhandeln, gerade im Osten wird es ohne Sprachkentnisse schwieriger. Im Westen kommt man mittlerweile auch gut mit Englisch zurecht.
Ich denke ihr werdet in Casa particulares übernachten, nicht wahr? Die Besitzer kennen auch oft Taxifahrer. Da kann man dann mal nachfragen evtl. fahren die Taxis an einen bestimmten Ort und haben noch Plätze frei.

Zu Mopeds kann ich dir leider nix sagen. Aber ich glaube das wird schwierig bis unmöglich
 
Willkommen Patrick!

Zu Viazul: Sie sind keinesfalls langsam, die Busse brettern die Strecken in beachtlicher Geschwindigkeit durch. Sie sind auch wohl die verlässlichsten Transportmöglichkeiten in Kuba (Pünktlichkeit und bei Reservierung - Platz). Nachteil: Gerade in der Hauptsaison sind sie durchaus voll und ohne Reservierung würde ich gerade wenn man nicht allein unterwegs ist, das Risiko nicht eingehen. Der zweite Nachteil ist wohl, dass sie schon etwas abgenutzt sind und die Bequemlichkeit Wünsche offen lässt.

Zu Mietwagen: Sicher eine flexiblere Variante, die Preisfrage sei jedem selbst überlassen. Die Autos sind in einem, sagen wir so, üblicherweise akzeptablen Zustand. Einen besonderen Augenmerk, besonders bei Langstrecken, würde ich dem Zustand der Reifen widmen. Dasselbe gilt für den Reservereifen und Wagenheber bzw. Radschlüssel. Der Zustand der Strassen ist nicht mit den unsrigen zu vergleichen, da gibt es oft sehr große Löcher in der Fahrbahn (besonders aufpassen bei Regen wenn die Löcher gefüllt sind und man sie nicht sieht). Viele empfehlen überhaupt nur bei Tag zu fahren, das kann ich so nicht voll bestätigen, aber man kommt noch langsamer voran. Letzter Punkt: In manchen Gegenden (meist Stadtteile) ist es empfehlenswert das Auto entweder in eine Garage, Garten einzustellen oder einen Wächter zu engagieren (sie - zB Casa Particulares - sind meist of so etwas vorbereitet).

Mopeds gibt es kaum, aber vielleicht habt ihr in Varadero eine Chance, dort ist diesbezüglich generell die Auswahl größer - bedenkt aber, wie es mit
Koffern/Gepäck auf einem Moped bei diesen Strecken gehen soll...

Collectivos: Naja, die sind schon auch voll. Mit Gepäck ist da dann halt die Frage ob man so lange Zeit eingepfercht rumsitzen will. Dafür hat man andererseits aber die sozialen Kontakte ;)

Schöne Grüße aus Wien, Caney
 
vielen dank schon mal für eure hilfe :)

wir haben uns jetzt entschieden, ein Mietauto zu nehmen (da wir einfach viel flexibler sind) und jetzt gilts noch die richtige route zu finden.

3 Wochen, freitag bis freitag:
eine variante wäre bei flug nach havannah/varadero und zurück von holguin:
havannah
vienales
cienfuegos
santa clara
trinidad
Sancti spiritus
camagüey
Santiago de cuba
baracoa
holguin

das ist halt wirklich sehr sehr viel.. aber der osten ist, denke ich, schon sehr cool (vor allem die gegend um Santiago und baracoa).. aber was nützt der coolste ort wenn man keine zeit hat.

alternative wäre bei flug nach und von havannah/Varadero:
havannah
vienales
Maria del gorda (oder so)
Cienfuegos
trinidad
Sancti spiritus
santa clara
cayo (santa Maria?) irgend eine Insel im norden vielleicht noch.

was ist eigentlich mit isla de la juventud?

was denkt ihr macht mehr sinn? oder hab ich generell irgendwas sehr sehr wichtiges vergessen?

Liebe Grüße
Patrick :)
 
aja noch ein nachtrag:
ich hab mir mal die Fahrzeiten von viazul rausgesucht - das werden auch groß die Fahrzeiten mit dem Auto sein oder könnt ihr mir da sagen wie lange die fahrten ganz grob sind?

Danke! :)
 
Hallöchen! Ich bin total neidisch und ich will mit!! :D

Während unserer 13-tägigen Reise (Holguin nach Havanna - Stopps in Camagüey, Cienfuegos, Trinidad, Playa Giron) war uns eine APP sehr hilfreich - ich glaube sie heißt TripWolf? Die funktioniert offline! Dazu haben wir aber bereits zu Hause unsere Routen abgespeichert. Sie navigiert nicht, aber sie zeigt dir an, wo du gerade bist!

Und unter folgende Seite habe ich mir zuvor die eventuellen Fahrtzeiten berechnen lassen - das hat gut geklappt.

Und wir hatten eine Zusatzversicherung fürs Mietauto in Deutschland abgeschlossen!

Das war`s von mir;)
 
Und unter folgende Seite habe ich mir zuvor die eventuellen Fahrtzeiten berechnen lassen - das hat gut geklappt.

und die zeiten stimmen? sind doch die gleichen wie bei Google Maps und da hab ich gelesen das man ca. 30 % dazurechnen muss?
 
Mas o menos - mehr oder weniger.
Kommt ja auch immer darauf an, ob man Pausen macht.
30% Aufschlag ist nie verkehrt ;)

Die Fahrt vom Flughafen Holguin bis zur Casa in Holguin (15KM) dauerte keine 13 Minuten - wie angegeben...es waren gefühlte 115 KM - aber das war auch der einzige Abschnitt, wo die Straßen in einem miserablen Zustand waren! Und es war schon dunkel! Wie bereits schon mal erwähnt, wenn es geht, nicht im Dunkeln fahren!
 
Zurück
Oben