Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Als kubanische Krankenschwester in Deutschland arbeiten ?

Ein Goethe-Institut gibt es in Kuba nicht.
Es gibt eine Sprachschule Atelier de lenguas. Dort wird die Prüfung nach Goethe-Institut Vorgaben abgenommen. Diese wird von der Botschaft anerkannt.
Achtung: A1 Zertifikat nur 6 Monate gültig
 
Ich glaube, mal einen Beitrag gesehen zu haben, in dem von dem Versuch berichtet wurde, Fachkräfte von Cuba nach Deutschland zu holen, was komplett an der deutschen Botschaft gescheitert seien soll. Die Hürden waren allein für das Visa unüberwindbar.
War das nicht hier im Forum oder war das drüben?


Maier
Ja. Das ist der kritische Pfad mit dem höchsten Risiko zum Scheitern.
 
Hallo liebe Community, eine kubanische Famlienangehörige ist Krankenschwester und würde gerne in Deutschland arbeiten. Im Moment gibt es ja angeblich in Deutschland einen Pflegekraftmangel und Sie ist eine sehr gute Krankenschwester und macht Ihren Job aus Überzeugung und Liebe zum Beruf. Gibt es hier Erfahrungen, wie man das erreichen könnte ?. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Gerne können wir uns auch Offline austauschen. Vielen Dank im Voraus für die Kommentare und Infos.
Hallo DE-CU,
du kannst eine kostenlose Beratung unter folgender Adresse einholen oder div. andere


Ich war dort mit meinem Mann (Diplom Fachrichtung Informatik & Pädagogik) vom Beruf war viele Jahre Netzwerkadministrator/Systemadministrator in Kuba. Sein Abschluss wurde dort analysiert… Universität, Fächern, Semesterjahre. Sie haben ein System um zu erschließen, ob die Universität in Deutschland bekannt ist. Leider reichen die Diplome nicht einfach zu legalisieren, es werden die Listen der Lehrfächer & jeweiligen Semesters benötigt (ohne Legalisierung). Alle Dokumente müssen kopiert und von einer örtlichen Gemeinde beglaubigt werden. Die Kopien sendet man dann zur Anerkennung an die zuständigen Behörde (bsp. in Bonn). Die Anerkennung kosten um die 200€ (die ausführliche Anerkennung)…. bedeutet… welche vergleichbare Berufe in Deutschland mit seinem Diplom möglich wären und welche Studienfächer mit Deutschland ungefähr gleichgestellt sind.
Die Kurzfassung beinhalten nur notwendige Informationen, ob es anerkannt ist oder nicht.

Wir hoffen die Anerkennung in den nächsten 2 Monaten beginnen zu können. Derzeit befinden sich seine Diplome noch in der Legalisierung in Kuba MINREX 3-4 Monate.

Wenn deine Verwandte alle Papiere hat, soll sie es dir per Mail senden und du kannst dich einer der Instituten erkundigen.

Viel Erfolg!
 
Beratungsstellen in Bundesländer

 
Ich denke man muß mal bei der Botschaft nachfragen.
Mach das! Wirst genau diese Auskunft bekommen. Wurde mir neulich erst von jemandem bestätigt, der gerade seine Cubana eingeladen bekommen hat. (Rechtzeitig zur aktuellen Kältewelle eingetroffen :D ) Diese hat auch letztes Jahr A1 gemacht.
 
Zurück
Oben