Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Als Deutsche von Florida nach Kuba

Hallo Isacordi und Sigfrido, ich habe mich dann mal angemeldet, da ich demnächst das gleiche Problem habe. Die diesbezüglichen Suchen ergeben widersprüchliche Ergebnisse. Da wir mit Deutungen nicht weiterkommen, bitte ich Dich, Sigfrido, mal Deinen Kumpel zu fragen, was beim Checkin von Florida nach Kuba am Flughafen eigentlich passiert.
Muss ich irgendwo auf einem Formular ein Kreuz machen und kann dann einsteigen, oder wollen die etwa bei der ALLGEMEINEN OFAC-Erlaubnis von mir Nachweise sehen. Einladung von Verwandten, internationalen Presseauswseis, einen Ausweis als Spitzensportler oder vielleicht zugehörige Muskelpakete, eine Priestersoutane oder was da noch drinsteht. Natürlich möchte auch ich nicht am Einsteigen gehindert werden, aber eigentlich gelten Kuba-Embargo-Bestimmungen nur für US-Bürger und für Firmen, die gleichzeitig in den Staaten UND Kuba Geschäfte machen wollen. Die und nur die eventuell haben SPÄTER mit irgenwelchem Ärger durch das US-Finanzministerium zu rechnen.
So wie ich das sehe, entsteht die allgemeine Verwirrung nur dadurch, das die Linienflüge relativ neu sind und jeder in vorausschauendem Gehorsam etwas dazu erfindet.
Seltsamerweise kann man Charterflüge z.B. mit Spirit buchen, ohne das ein Warnfenster, wie bei den großen Fluggesellschaften aufploppt. Und was wäre mit den auch preiswerten aber umständlicheren Flügen, die mit Zwischenstopp auf Caiman oder in Mexiko durchgeführt werden? Man checkt ja schließlich von einem US-Flughafen zum Zielflughafen in Kuba durch.
 
Hallo Zusammen,

Ich hab zu dem Thema auch seit einigen Tagen recherchiert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Daher will ich meine Recherchen gerne mit euch teilen.

Die eindeutigste Antwort auf die Frage ob die Einreise aus den USA zu touristischen Zwecken möglich ist findet ihr hier unter Punkt 7: https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/cuba_faqs_new.pdf
=> Für mich ein klares "Nein" egal, welcher Staatsbürger.

Für die bereits erwähnte OFAC-Lizenz kann man sich hier bewerben:
OFAC License Application Page

Hier findet ihr die dazugehörigen Gesetze:
eCFR — Code of Federal Regulations

Im Beispiel "Religious Activities" (§515.566) entnehme ich:
Each person relying on the general authorization in this paragraph must retain specific records related to the authorized travel transactions. See §§501.601 and 501.602 of this chapter for applicable recordkeeping and reporting requirements.

Ich denke als zu sagen ich will mir dort ein paar Kirchen ansehen wird nicht ausreichen.
Ich persönlich werde daher voraussichtlich sicherheitshalber den Umweg über Kolumbien in Kauf nehmen.

Über andere Erfahrungen oder Tipps, ob man einen den OFAC-Gründe einfach verwenden kann freue ich mich trotzdem gerne.

Gruß,
Alex
 
Wir sind nunmehr Ende Dezember von Fort Lauderdale direkt nach Havanna geflogen und hatten zwar eine Vermutung, wie das dort abgeht, aber keine Sicherheit.
Daher war auch einen Plan B (kurzfristig über Mexiko bzw. Kaiman buchen, Mehraufwand immerhin 200 € p.P.) in der Tasche.
Aber es kam so, wie oben (#21) vermutet. Bei Buchung bzw. Checkin etwas Plausibles, wie Bildungsaktivitäten, Treffen mit Kubanern oder Familientreffen ankreuzen, fertig. Keine Nachfragen, schon gar keine Nachweise. Selbst als Priester wäre ich wahrscheinlich durchgegangen.

Das machen übrigens auch die Massen von US-Bürgern so, die sich zur Zeit im völlig überfüllten und zumindest zum Jahreswechsel überforderten Havanna tummeln, um noch einmal die letzte Gelegenheit wahrzunehmen, das Ende einer Epoche zu erleben. Die Meisten dürften keines der Kriterien erfüllen und lediglich touristische Gründe haben, die ja offiziell nicht zugelassen sind.

Ich weiß leider nicht, ob sich das unter der neuen Regierung geändert hat. Wahrscheinlich haben die zur Zeit aber andere Sorgen.

Es wäre hilfreich, wenn sich jemand meldet, der meine Erfahrungen vielleicht in der letzten Januarwoche bestätigen könnte.
 
Hallo liebe Kuba-Freunde!

Ich kann den vorangegangenen Post bestätigen, es gab bei bei mir keinerlei Probleme.
Ich bin von Miami aus nach Havana geflogen, beim Checkin am Automaten habe ich als Grund für die Reise "Educational activities" angegeben, passt ganz gut zu einem Lehrer, dachte ich mir. Die Touristenkarte habe ich bei am Flughafen bei American Airlines gekauft. Ein Fehler, wie sich herausstellte, weil AA neben den 50 USD für die Karte noch 50 USD Bearbeitungsgebühr (20 Sekunden Aufwand) nimmt.
Keinerlei Nachfragen beim weiteren Checkin/Boarding.
Bei der Rückreise nach Miami 4 Tage später bekam ich beim Automaten kein Kreuz (im Gegensatz zur Einreise eine Woche vorher aus Istanbul, dort wurde ich ziemlich lange ausgefragt).
Der Dialog war dann folgender:
Officer: Aus welchem Land reisen Sie ein?
Ich: Kuba
P: Irgendetwas zu verzollen?
Ich: Nein
P: Ok, ich wünsche einen guten Tag.

Ganz einfach also :)

Es war mein erster Kuba-Aufenthalt, leider nur vier Tage, aber diese waren traumhaft schön!
 
Mgz, vielen Dank auch fuer deine Info. Nun scheint ja wirklich auch fuer die hartnaeckigsten Zweifler geklaert zu sein, dass Direktfkuege zwischen USA und Kuba gehen.

Eine Frage aber zu der Touristenkarte. Das ist ja wirklich bodenlos, da 100 Dollar zu verlangen. Jetzt, nachdem du klueger bist, hast du da eventuell einen Tipp fuer kuenftige Passagiere? Wo koennte man die Touristenkarte in Miami billiger bekommen?
 
Am günstigsten ist es wohl direkt bei einer/m kubanischen Botschaft/Konsulat.
Für Miami selber kann ich leider keine Tipps geben, das müsste man einmal in Erfahrung bringen. Möglich wären vielleicht Reisebüros oder andere Fluggesellschaften.
 
Hallo, ich habe auch mal wieder eine aehnlich Frage.

Um diese Esta Bescheinigung zu bekommen muss man ja seine Fluege angeben. Unser Plan ist es nach New York zu fliegen von dort nach Kuba und von Kuba zurueck nach Deutschland.

Lassen die das so durchgehen?

Also wie ihr schon sagt ist meine groesste Befuerchtung gar nicht nicht nach Kuba zu fliegen zu koennen von NY aus - denn da werde ich dann einach einen der 12 Gruende angeben.

Die Frage ist also, bekommen wir eine Genehmigung von Esta mit Angabe dieser Flugroute?

Wuerde mich sehr ueber Antworten freuen.
 
Du musst keine festen Flugdaten fuer ESTA angeben, auch wenn es moeglich ist. Ausserdem duerfen sich deine Reiseplaene jederzeit aendern. ESTA wird nicht nach deinen Flugdaten, sondern nach Deiner Person (Sicherheit, Illegalitaet etc.) geprueft. Kleingedruckt steht auch bei ESTA-Antrag irgendwo, dass deine Reiseplaene sich aendern duerfen. Ausserdem ist ESTA 2 Jahre lang gueltig, sodass du innerhalb von 2 Jahren nicht staendig alle Deine Reiseplaene kommunizieren und aktuell halten musst.

Hoffe, es hilft.
 
Hallo liebe Kuba-Freunde!


Keinerlei Nachfragen beim weiteren Checkin/Boarding.
Hast Du noch eine Erinnerung welche Farbe die Touristenkarte hatte?
Du hast Sie zwar beim Boarding / Checkin nicht mehr zeigen müssen, Sie aber dann final doch am Zoll für die Einreise benötigt, oder?
 
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag. Sehr gelungenes Forum, auch die dazugehörigen Services (Visa etc.).

Im Zusammenhang mit diesem Topic habe ich folgende Frage/ Anliegen. Wir sind momentan in Miami und wollten von hier aus nach Havanna fliegen. Ich habe bereits zwei Buchungsversuche über Opodo gestartet (Frontier Airlines), welche beide nach einigen Tagen gelöscht wurden. Frontier Airlines wollte den Grund unseres Besuches wissen (wir haben einen der 12 Gründe angegeben) und diesen haben wir Opodo mitgeteilt. Opodo hatte dies Frontier Airlines mitgeteilt, aber anscheinend ging dort etwas schief. Daher meine Frage: Wie habt ihr denn die Flüge von Florida nach Kuba gebucht? Über Fort Lauderdale mit Spirit?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben