Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Als Deutsche von Florida nach Kuba

Wir haben die Auskunft vom Außenministerium schriftlich & deswegen auch bei JetBlue per Email nochmals nachgefragt. :)
 
Und inwiefern wäre das DE-Aussenministerium bzw. irgendein anderes haftbar, wenn euch die Fluglinie dann nicht mitnimmt?
Und die Fluglinie in den USA wird sich eher an US-Gesetzen orientieren und diese dank restriktiver US-Politik immer noch eher als 'nein' auslegen, denn ein Strafverfahren in US riskieren.
Momentan gibts einfach noch keine 'Erfahrungswerte' und das ganze ist in der Grauzone, nur für US-citizens ist die Situation klar.
 
Hallo :)
Ich habe ja vom US-Außenministerium gesprochen, nicht vom Deutschen.
Aber du hast Recht - es ist ein einziges Chaos. Wir werden die Flüge nach Kuba wahrscheinlich stornieren und uns ein anderes Ziel suchen... Alles andere ist tatsächlich zu heikel im Moment. Es sagt zwar keine Behörde, dass es definitiv geht/nicht geht, aber was nützt es schon, wenn wir in FLL einchecken wollen und sie uns nicht fliegen lassen.
Schade, dass das alles so undurchsichtig ist, wir hatten uns schon sehr auf Kuba gefreut.
 
Also noch einmal. Ihr könnt und ihr dürft als Deutsche fliegen. Das Visum ist da Thema,- also ich sage immer Einreiseblättchen. Das bekommt ihr bei der Fluglinie und das kann man , sollte man auch., am Abflughafen ausfüllen. Als Deutscher unterliegt ihr nicht den Amerikanischen Beförderungsgesetzen nach Kuba. Na zumindest habe ich nicht gehört ( Fort Lauderdale) das einer der europäischen Geschäftskollegen meines Freundes nicht fliegen durften.
 
Hallo Sigfrido,
Wir haben von CBP sowie OFAC die Auskunft erhalten, dass wir, weil wir uns in Miami auf US-Boden befinden, der IS-Rechtssprechnung unterliegen, und somit für uns die Reise nach Kuba nur möglich ist, wenn wir eines der 12 OFAC-Kriterien erfüllen. Das tun wir aber nicht, also werden wir nicht fliegen.
Klar haben wir auch positive Auskünfte bekommen, die besagen, dass wir fliegen können - wenn die Amerikaner am Flughafen in Fort Lauderdale uns denn durchlassen. Das ist aber nicht garantiert, und uns einfach zu riskant. Schließlich geht's ja auch um knappe 400€, die wir da auf s Spiel setzen.
Vielleicht wird es bald einfacher und geklärter, aber im Moment hat es so keinen Sinn. Bei Geschäftsreisen ist der Sachverhalt übrigens ein komplett anderer.
 
@Isacordi ,- jetzt wird mir es klar,- er ist Geschäftsreisender. Ups , das muss ich dann auch mal zu ihm weiterleiten. Danke
 
@Caney ,- antwort siehst du oben,- ich skype und whatse nur mit ihm, 8Freund) er macht das als Geschäftsreisender. daher auch kein Link nur persönliche Infos. Leite ich aber mal so weiter. Morgen weiß ich mehr. Ist ja auch für mich wichtig.
 
Nur noch ein Kommentar zu der Aussage, dass es von Miami keine Direktflüge nach Havanna gäbe?! doch, gibt es!
also keine Ahnung, ob man das einfach so buchen kann, aber ich lande/flieg immer am/vom Terminal 2, diesem winzigen Flughafenterminal in Havanna, wo abgesehen von der Condor aus /nach Frankfurt (und gelegentlich noch Zürich) mehrmals am Tag Flüge von/nach Miami kommen/gehen. Wenn ich Pech hab, kommen die aus Miami nämlich mehr oder weniger gleichzeitig, was dann die sowieso schon lange Kofferwartezeit um etwa 2 Std verlängert, weil die vielen sperrigen Sondergepäckstücke mit den Mitbringseln aus Miami erstmal raus müssen...
 
Zurück
Oben