Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelles Stocken in der Blockadelösung

fieserfisch

Nutzer
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
USA und Kuba verhandeln Kompensationszahlungen

Reparationen oder Entschädigungen sind ein beliebtes Mittel seit dem ersten Weltkrieg um soweit einen finanziellen Druck zu erzeugen. Im Falle Deutschlands war das ein verheerender Fehler, führte das doch erst zum Aufstieg der NSDAP.

Im Falle Kubas ist das zwar als sehr unwahrscheinlich anzunehmen, dennoch stellt sich eine moralische Frage.

Ja, unter Castro wurde amerikanisches Vermögen insbesondere Firmeneigentum beschlagnahmt wie auch private Villen etc die schlichtweg reines ausländisches Luxusgut waren.
Auf der anderen Seite wurden die USA somit Mitverantworter für eine der schwersten Wirtschaftsdepressionen der Kubaner und hat unter anderem einen Putschversuch in der Schweinebucht unternommen als auch zig Tote auf dem Gewissen die aufgrund der Armut des Landes in Rettungsreifen über den Ozean wollten oder schlichtweg verhungerten.

Inwieweit ein Menschenleben aufgewogen wird ist in Geldwerten kaum zu messen.
Experten errechneten: So viel Euro ist ein Mensch wert
Hier mal ein Versuch nach westlich medizinischem Standard.

So gesehen....
Wieviele Männer Kinder und Frauen sind nochmal ersoffen?

Eine Diskussion über Ausgleichszahlungen ist mehr als unverschämt und leuchtet nicht gerade Vorbildfunktion etwas heller?
Ein Land der Freiheit, der Demokratie und der menschlichen Werte sollte besser verhandeln und endlich schnell den Umbruch ermöglichen. Raul Castro will ja aber nicht um jeden Preis.

yours
 
Dann sei doch die Frage erlaubt, wie haben die Amerikaner und auch einige Cubaner den Reichtum vor 1950 erreicht?
Auf legalem Wege? Die meisten wohl eher nicht.
Insofern sage ich mal ganz krass, bis auf wenige Aussnahmen wurde durch die Revolution die korrekten Verhaeltnisse wieder hergestellt.
Die ganz reichen Familien aller Laender sind zum grossen Teil nie legal an ihr Reichtum gelangt, sondern immer durch Krieg, Unterdrueckung, Betrug, Korruption.... also ist bis auf wenige Ausnahmen, eine Ersatszahlung eigentlich umgekehrt noetig. Der Schaden der durch 60 Jahre ungerechtfertigte -nur Machtpolitisch- begruendete Blokade ist wesentlich groesser und eigentlich durch alle Beteiligten Schadenersatz und Schmerzensgeld an das cubanische Volk zu zahlen.
 
Interessant daran ist doch letztendlich die anscheinende Wohlstandsverschiebung. Kaum "rasiert" man die Oberschicht auch nur ein kleines bißchen, und das aus eigentlich humanen und sozialen Gründen, eskaliert die Situation rapide.

Kuba wurde ein Politikum, ein Spielplatz zweier Supermächte. Und ja quisiero, das Volk musste es ausbaden. Bis heute =(
 
Zurück
Oben