Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Situation in Kuba

Deorik

Bekannter Nutzer
Registriert
20 Jan. 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen

Meine Frau hatte die Tage mit der Familie telefoniert und war danach fix und fertig.

Anscheinend gibt es in Kuba was Lebensmittel und Hygieneartikel betrifft derbe Engpässe.
Klopapier ist gar nicht verfügbar, ebenso Zahnpasta. Mein Schwiegervater der 80 Jahre ist musste 2 Tage vor dem Supermarkt anstehen um etwas Huhn zu bekommen. Reis soll wohl auch weniger werden in der nächsten Zeit da die Devisen für den Einkauf fehlen.

Kann da wer was zu sagen wie die Lebensmittel und Hygieneartikel zur Zeit in kuba zu bekommen sind?
 
Hallo Deorik,

ja, Dinge wie Öl zum Kochen, Waschpulver oder Fleisch sind momentan knapp und wenn es dann zentralisiert ausgegeben wird haben wir hier lange Schlangen vor den Läden, Auf dem Schwarzmarkt ist noch ziemlich viel zu haben, der Preis ist dort bis zu doppelt so hoch wie im Laden. Zudem sind durch vermehrte Kontrollen die Schwarzhändler nicht mehr ganz so offen unterwegs!

Saludos aus Havanna
Chris
 
So wie es aussieht, gehen auch in Kuba die Remesas (Überweisungen aus dem Ausland) sehr stark zurück (besonders USA). Daher fehlen Devisen. Es gab angeblich schon Aufrufe, dass an die ausländischen Familienmitglieder appeliert wird, doch weiterhin zu überweisen.

Ist aber eigentlich nichts Kuba-spezifisches. Diese Situation und deren Probleme scheinen in ganz Mittelamerika und auch in Afrika zu grassieren.

Die ausländischen Billigarbeitskräfte trifft es leider auf dem Arbeistmarkt als erstes.
 
Wie sieht denn die aktuelle Lage aus? Wird bis zum Jahresende Kuba wieder offen sein? oder ist nicht abzusehen wann es wieder losgeht?
 
Also Condor hat jetzt den ersten Flug nach Havanna von Oktober auf den 18. Dezember verschoben.
 
Hallo. Ja seit Corona ist die Versorgungslage noch schlechter geworden. Alles ist weniger geworden und teuer, Wir fliegen am 29.12.2020 nach Kuba nähe Varadero. nehmen soviel Artikel mit wie es geht. Besonders Hygiene, und alles was gebraucht wird. Wohnen bei einer Familie die wir schon 8 Jahre kennen und wohnen in Ihrer Ferienwohnung. Leider gehen immer noch keine Pakete nach Kube. Freuen uns auf ein Wiedersehen und das wir sie vor Ort unterstützen können.

mlg A*H
 
@Deorik ich denke nicht mal der Termin für den ersten Flug ist allzu realistisch :(
 
Nun ja jene Engpässe gibt es ja schon seit langem, jetzt durch das bichino hat sich wohl noch alles verschärft.
Ich habe gehört Speiseöl gibt es für 15!!! CUC, wenn es denn das gibt (eher Schwarzmarkt).
Auch ich nehme (eigentlich immer) alles mögliche von Hygienartikel bis zum Kaffee mit. Leider ist die Gewichtsbeschränkung bei CONDOR aktuell bei nur 20 kg...
@karino1: wohin genau nahe Varadero geht es denn, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben