Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Probleme bei sendvalu und fonmoney mit den AIS USD grüne und blaue Karte - Was hilft ?

OK, offenbar gibt es immer noch Probleme mit der Geldüberweisung von Deutschland nach Kuba, sendvalu geht nicht, fonmoney tönt immer rum daß es bald geht (geht aber immer noch nicht), Überweisungen auf Banco Metropolitano geht auch nicht bei fonmoney. Also alles nur heiße Luft, die von den Firmen als Antwort gegeben wird.

Immer wieder nur hinauszögern.....
 
Was Ich weiss der Code xxx
Filale Code .Meine Bank BPA BAYAMO =
746 .BAYAMO
 
Hallo liebe Kuba-Experten und Expertinnen, gibt es unter euch irgend einen oder eine, der/die mir genau und verständlich erklären kann, welcher Mechanismus hinter dieser ekligen Geldüberweisungsblockade steckt? Dass es die Amis sind, scheint klar zu sein, aber wie machen die das?
 
In einfachen Worten: Die Amis haben ihren Daumen auf alles was mit USD zu tun hat.
Das heisst jede Bank, welche etwas mit USD machen möchte muss sicher deren Restriktionen unterwerfen (mehr oder weniger, aber da sind auch einige Banken mit vorauseilendem Gehorsam unterwegs - verständlich durch die fast 'tagesaktuellen' Updates der US-Regierung in diesem Bereich)
Hat also nur am Rande mit Kuba zu tun, das machen sie auch mit allen anderen ihnen 'unsympathischen' Ländern, und je 'unwichtiger' selbige sind, desto mehr leiden diese.
 
Danke für die Erklärung, Caney. Das würde dann heissen: Jeder Bank, von der die Amis erfahren, dass sie Verbindungen zu Kuba pflegt, wird das Geschäft mit Dollars, bzw. den USA generell, abgeklemmt. Da hat anscheinend die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam noch keine Probleme (wie "Katy" schreibt) - vielleicht pflegt diese ja sogar noch alte Seilschaften aus DDR-Zeiten?
 
möchte hiermit meinen blogeintrag zu lacubanaconecta von letzter woche ergänzen. Am freitag (22.1.)-nachmittag ging der überweisungsauftrag an die banco metropolitano ab und gestern (also am 27.1.) war das geld schon auf dem konto. Wie gesagt, die überweisungsgebühren sind höher als bei sendvalu oder fonmoney (bei fonmoney ja unabhängig von der höhe des überwiesenen betrages immer ca.€7), trotzdem könnte lacubanaconecta in zeiten wie diesen, für den einen oder anderen eine willkommene alternative sein.
 
steinlaurel: Jain, gewisse Überweisungen gehen - Privat sollte eigentlich nicht eingeschränkt sein - hier schlägt aber eben der vorauseilende Gehorsam zu (besonders in DE, hier in AT ist das bedeutend weniger ein Problem) auch natürlich bei Nichtbanken, welche nur Transfers anbieten (meist günstiger), die wollen sich ihr Geschäftsmodell nicht von den USA zerschiessen / behindern lassen durch kostenintensive Investigationen (bzw. haben sie manchmal US-Beteiligungen).
 
Zurück
Oben