Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Einreise nach Kuba - Corona Maßnahmen und Anordnungen

DE-CU

Erfahrener Nutzer
Registriert
14 Dez. 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
55
Ort
München
Hallo an alle.
Ich recherchiere im Netz und komme nicht zum Ergebnis.

Welche aktuellen Anordnungen gibt es für Einreisende nach Kuba ? Für Kubaner, für Mitreisende, für deutsche Ehepartner, für Normaltouristen ?

Zum Beispiel:
Muß man immer noch prophylaktisch in ein Quarantäne Hotel ?

Wer weiß hier etwas ? Oder gibt es eine Website auf der die Maßnahmen und Anordnungen zentral und zeitnah publiziert werden ?

Hier steht nix über Ehepartner ? :


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen sind so oberflächlich und breit formuliert, dass ich dazu einen Roman schreiben könnte. Mache ich aber nicht, sprengt den Rahmen.
Wenn du deinen Fall konkret schildern würdest, könnte ich dir die entsprechenden Eckpunkte liefern.
 
Wir reisen nach Kuba irgendwann im September / Oktober. Deutscher / Kubanerin (deutscher Pass) verheiratet. Familienbesuch. Bis vor kurzem oder immer noch musste man 5 ? bis 7 Tage ? ins selbstbezahlte Quarantäne Hotel und konnte dann nach einem selbstbezahlten Corona Test wieder weiter reisen.

Ist das immer noch gültig ? Aktuell habe ich eine Quelle, die mir gesagt hat. Nein man darf jetzt bis zur Familie durchreisen ohne Quarantäne Zwischenstopp. Und muß sich dann mit einem zweiten Corona Tests vor Ort bei der Familie freitesten ?

Danke für die Antwort Trovador.
 
Trovador, wenn er es ganz genau wissen will, muss er nur auf die Seiten des Auswärtigen Amtes schauen.
 
Nicht sehr hilfreiche Antwort, wenigstens ein link. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, Dass Infos vom österreichischen Außenministerium falsch waren (2016/17 info Visum nur bei mindestens 3 Tage Hotel, wir wollten privatunterkunft, haben für nicht so besonderes Hotel 3 Bettzimme 200€ bezahlt, tatsächlich hätten wir die Visa auch im Internet für 39 Euro bekommen.
Ich möchte im Spätherbst Winter als Begleiter einer Exkursion bzw. caribean winter school der TU Wien einreisen bin nicht geimpft, würde gerne cubanischen Impfstoff impfen lassen, wenn der kein RNA oder Vektor Impfstoff ist. Suche auch Schiff (Frachter) für Überfahrten, da ich seit 3 Jahren kein Flugzeug benutze und das nicht ändern werde. Nic
ht einmal für Cuba, die schönste Insel wo ich je war. Irgend welche hilfreichen Tipps? DANKE für Rückmeldung auch unter schwarzmueller@stroh-web.at sonnige Grüße Erwin Schwarzmueller Arbeit an der soziale oekologischen Balance
3040 Matzelsdorf
 
Da fahren doch bestimmt irgendwelche AIDA Schiffe. Die fahren doch um die ganze Welt. Also bestimmt auch nach Cuba.
 
Bis jetzt haben die Angaben des Deutschen Auswärtigen Amtes immer gestimmt.
 
Du kannst aber auch Rudern wenn Du Sportlich bist.
 
Wir reisen nach Kuba irgendwann im September / Oktober. Deutscher / Kubanerin (deutscher Pass) verheiratet. Familienbesuch. Bis vor kurzem oder immer noch musste man 5 ? bis 7 Tage ? ins selbstbezahlte Quarantäne Hotel und konnte dann nach einem selbstbezahlten Corona Test wieder weiter reisen.

Ist das immer noch gültig ? Aktuell habe ich eine Quelle, die mir gesagt hat. Nein man darf jetzt bis zur Familie durchreisen ohne Quarantäne Zwischenstopp. Und muß sich dann mit einem zweiten Corona Tests vor Ort bei der Familie freitesten ?

Danke für die Antwort Trovador.
Hallo DE-CU!

Ihr solltet einen Flug nach Havanna (Air France, Iberia...) oder Santiago (Cubana) buchen, da die Bestimmungen bei Einreise in Varadero und Cayo Coco strenger sind.

Ihr müsst ein Quarantäne-Paket bei einer der kubanischen Agenturen buchen bestehend aus Transport zum Quarantäne-Hotel und 5 Nächten Aufenthalt im Hotel. Die Quarantäne-Richtlinien werden von Hotel zu Hotel unterschiedlich streng gehandhabt. Teilweise darf das Zimmer während des Aufenthaltes nicht verlassen werden.
 
Zurück
Oben