Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Besonderheiten bei der Einreise nach Kuba

Habe gerade von einer Freundin, die aus Spanien nach Santiago geflogen ist, die Nachricht erhalten, dass sie sich in Quarantäne begeben musste in ihrer gebuchten Casa, weil im Flieger 5 Corona -Positive Personen waren. Deshalb mussten auch die ursprünglich negativ getesteten Personen nach 5 Tagen einen weiteren Test machen. Das ganze hat sich dann aber hingezogen vom 10.11.-23.11.20 mit Quarantäne in der Casa particular . Ich persönlich wäre ja sehr dafür, wenn die Fluggesellschaften einen negativen Test bei Abflug verlangen würden.
 
Habe gerade von einer Freundin, die aus Spanien nach Santiago geflogen ist, die Nachricht erhalten, dass sie sich in Quarantäne begeben musste in ihrer gebuchten Casa, weil im Flieger 5 Corona-Positive Personen waren. Deshalb mussten auch die ursprünglich negativ getesteten Personen nach 5 Tagen einen weiteren Test machen. Das ganze hat sich dann aber hingezogen vom 10.11.-23.11.20 mit Quarantäne in der Casa particular. Ich persönlich wäre ja sehr dafür, wenn die Fluggesellschaften einen negativen Test bei Abflug verlangen würden.
Das ist interessant. Warum hatte es sich denn hingezogen? Hatte sie denn keinen Test nach 5 Tagen bekommen oder dauerte es so lange, bis das Ergebnis vorlag? Oder musste sie etwa mit einem 2. negativen Resultat trotzdem nochmal eine Quarantäne mitmachen?
 
Nun. dieses verfluchte Bichino (= bicho chino =Coronavirus) beschäftigt uns ja alle-
Ich möchte da noch eine weitere Facette dieses Irrsinns erwähnen.
Laut meine eigenen Recherchen siehts so aus:

Das plötzlich so hochgelobte RKI stuft Kuba ja nicht als Risikogebiet ein (Gott-sei-Dank). Ich schreibe das deshalb, weil die EINREISE nach KUBA für Touris wesentlich unproblematischer zu sein scheint (jedenfalls im Moment, das wurde hier auch schon mehrfach erläutert) als die EINREISE in die BRD.

Soll heißen: solange man aus einem lt. RKI als Nichtrisikogebiet eingestuften Land in die BRD einreist, passiert hierzulande weiter nix.
Aber sollte das RKI der Meinung sein, Kuba plötzlich als Risikogebiet einzustufen (z.B. während man sich gerade dort aufhält), dann muss man hierzulande einen Test machen und in Quarenta (=Ursprungsbegriff für Quarantäne), dass kann die Fraktion der Arbeitnehmer und Angestellten sich nicht erlauben.
Aber, es gibt einen einfachen Ausweg: laut Liste auf der hp des RKI werden max. 24-Stunden alte PCR-Test aus wenigen Ländern bei der Einreise in die BRD anerkannt, darunter eben auch aus Kuba.
Diese kann man in Cuba in jeder Poyclinico oder medico-Station (natürlich Kostenlos) machen lassen. Problem: das Ergebnis bekommt man wahrscheinlich erst in ca. 5 Tagen, wie soll also ein max. 24 Stunden alter Test hierzulande vorgelegt werden?

Nun zur Einreise nach Kuba: jede einreisende, natürliche Person muss einen obligatorischen Test schon im Flughafen machen (näheres hierzu wurde ja auch schon beschrieben).
Wer das Land kennt und um die dortige Mangelwirtschaft weiß (Beispiel: ich habe persönlich gesehen, wie benutzte Einweghandschuhe in einem Krankenhaus gewaschen und zum Trocken auf eine Leine gehängt wurden) fragt sich nun, wie das funktionieren soll.
Beispiel: die Test-Utensilien gehen aus, weil nicht mehr genug vorhanden sind oder das Labor hat keine funktionierende Gerätschaften mehr, usw, usw.
Was passiert dann?

Wenn jemand hierzu genaueres Wissen sollte oder Fehler in oben beschriebenen entdeckt hat, bitte um Antwort-

Aber wir sind ja alles Optimisten,, deswegen habe ich für Mitte Dezember nen Flug nach Varadero gebucht.
Ich werde das dann so halten: öfterer Blick auf die hp des RKI, welches Kuba weiterhin nicht als Risikogebiet einstuft, dann is alles jut.....
 
Servus,

auch hier gab es in Deutschland zum Thema Wiedereinreise neue Entwicklungen. Bislang musstest du 10 (oder 14?) Tage nach der Einreise aus dem Risikogebiet in die Quarantäne.
Mittlerweile kannst du dich nach 5 Tagen freitesten, so dass du für den Fall einer Umstufung durch das RKI "nur" eine Woche verlierst.

Völlig richtig auch das Thema Testergebnis in Kuba erkannt. Ich habe hier aufgrund von Symptomen einen 2. freiwilligen Test gemacht, auf dessen Ergebnis ich tatsächlich 3,5 Tage warten durfte und das auch nur deshalb so schnell, weil der Arzt vor Ort nachgehakt hatte.
Auch ein Zertifikat habe ich von Test 1 und 2 bis heute nicht gesehen. :-(
 
Für alle, die nochmal genau über die Einreisebestimmung nachlesen möchten... ja ist spanisch aber google translator...


Gibt nach wie vor die Unterscheidung zwischen Besuch in Kuba als Tourist und Besuch in Kuba mit Kontakt zur Familie.

LG
 
Servus,

auch hier gab es in Deutschland zum Thema Wiedereinreise neue Entwicklungen. Bislang musstest du 10 (oder 14?) Tage nach der Einreise aus dem Risikogebiet in die Quarantäne.
Mittlerweile kannst du dich nach 5 Tagen freitesten, so dass du für den Fall einer Umstufung durch das RKI "nur" eine Woche verlierst.

Völlig richtig auch das Thema Testergebnis in Kuba erkannt. Ich habe hier aufgrund von Symptomen einen 2. freiwilligen Test gemacht, auf dessen Ergebnis ich tatsächlich 3,5 Tage warten durfte und das auch nur deshalb so schnell, weil der Arzt vor Ort nachgehakt hatte.
Auch ein Zertifikat habe ich von Test 1 und 2 bis heute nicht gesehen. :-(
Das ist ja, was ich u.a. meinte. Selbst gewöhnliche Rezepte bestehen nur aus einem Stück Recyle-Papier mit dem MINSAP-Stempel und ein wenig unleserliches Gekrakel von den Medizinern drauf. Wie soll man da ein "richtiges" Zertifikat bekommen, vielleicht in Havanna, aber auf dem Lande?
Diese Bürokratie mit Formularen mit zehnfachdurchschlag wie man sie bei uns kennt (und das RKI wohl im Sinne hat), gibts dort einfach nicht.
 
So gruezi mitanand,

bin jetzt (letzten Sonntag) zurückgekommen nach 4 Wochen in Kuba.
Hier die Kurzversion zum Thema Bichino:

Am Flughafen bei der Einreise PCR-test machen müssen-
Dafür musste man bereits im Flugzeug ein DIN-A-4 großen Laufzettel ausfüllen, gefragt wird nach Name, Passnummer, Aufenthaltsort und Symptomen sowie eine Unterscheidung, zu welchem Zweck man einreist: Touri, zur Arbeit, Besuch, usw..
Das dauerte keine 20 Minuten, dann war man schon an der Passkontrolle.

Da ich als Familienangehöriger genauso behandelt werde wie ein Einheimischer,, durfte ich 5 Tage in häusliche Quarantäne.
Nunja, es gibt schlimmeres als im eigenen Haus mit Frau und Kind 5 Tage zu verbringen, dumm nur dass die Quarantäne auch für alle Personen in diesem Haushalt gelten..mitgehangen, mitgefangen..

Danach musste ich einen zweiten PCRTest machen; hierfür kam eine Krankenschwester aus der nahegelegenen Policlinico extra zum Hausbesuch und machte den Abstrich (übrigens nur aus der Nase, nix mit Mundhöhle), das Ergebnis sollte innerhalb 24 Stunden vorliegen, was dann auch so war.
Jetzt konnte ich frei umherwandeln und reisen wie gewohnt, einziger Unterschied: es gibt eine generelle Maskenpflicht.

Stichprobenartig besuchte ich immer wieder die hp vom RKI: bis zum 15.01. wurde die Insel immer noch nicht als Risikogebiet eingestuft.
Sicherheitshalber habe ich am 16.01. freiwillig noch einen Test gemacht, welcher ebenfalls negativ ausfiel, man weiß ja nie was die hierzulande so aushecken, die Regeln ändern sich ja fast wöchentlich
Die Einreise in die BRD verlief dann eigentlich auch wie gewohnt und niemand informierte oder fragte nach Herkunftsland, test oder dergleichen.

Vom Ergebnis des Flughafentestes habe ich nie etwas erfahren, was auch gut ist, denn anscheinend wird man nur angerufen, wenn man positiv getestet wurde.
 
Seit 10.Januar darf man nur mit gültigem PCR-Test einreisen.
Den Rest der Story kann ich bestätigen. Mit dem Unterschied dass ich in Paris ausgestiegen bin und dort am Flughafen einen Schnelltest machen musste.

Die Krankenschwester hat mich in keiner der Listen gefunden und dann gesagt, dass ich dann auf jeden Fall nicht positiv bin.
 
Hola a todos,
ich wundere mich, dass bisher noch niemand über die neu geltenden Einschränkungen, die in Cuba gelten, geschrieben bzw. berichtet hat.

Auf Grund der gestiegenen Infektionszahlen befindet sich z.B. La Habana aktuell in einem strengen Lockdown mit nächtl. Ausgangssperre ab 19 Uhr, Bars, Restaurants etc sind geschlossen, Museen desgleichen, öffentl. Plätze wie z.b. Malecón dürfen nach 19 Uhr nicht betreten werden...... nur eine Auswahl :eek: Santiago wurde wieder in Phase I zurück geführt mit entsprechenden Einschränkungen, Camagüey in Phase II.
Das alles ist auf Cuba heute im corona update( siehe oben) nachzulesen, keine guten Neuigkeiten.
Bleibt abzuwarten, wie sich das für cuban. Wirtschaft auswirkt, als ob die Währungsreform nicht schon genug Schwierigkeiten verursachen würde. Ich kann mir vorstellen, wenn die Läden nur bis 16 Uhr geöffnet haben, erleichtert das das Einkaufen sicher nicht.
Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt, die ihr gerade in Cuba seid.
Saludos paula
 
Zurück
Oben