Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Abscheulicher Rum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6496
  • Erstellt am
... CISPATREN, wird im Orriente, gern getrunken, doppelt gebrannt, VERNICHTET, 45000 Gehirnzellen.

Den Chispatren (espera me en el suelo) bekam ich einmal im Oriente vorgesetzt. Ich war in einem klitzekleinen Dörfchen gestrandet, musste dort die Nacht verbringen und das einzige, was die Dorfkneipe anbot, war dieser übelriechende und übelschmeckende Schnaps. Obwohl ich nur ein paar Schlückchen trank, hatte ich den nächsten Tag Kopfschmerzen wie ein Weltmeister...:rolleyes: Das Positive war, dass mich die Unmengen Moskitos nicht mehr störten, die mich des Nachts aussaugten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chispatren find ich interessant, noch nie gehört, geschweige denn probiert. Ich dachte chispa der Funke und tren der Zug? Zugfunke, Funkenzug, vielleicht schlägt brennt es funkenmäßig, wenn man den Schnaps in einem Zug runterspült? Im Kubaspanisch-Wörterbuch steht zu Chispa auch die Bedeutung Draisine.
 
Chispatren find ich interessant, noch nie gehört, geschweige denn probiert. Ich dachte chispa der Funke und tren der Zug? Zugfunke, Funkenzug, vielleicht schlägt brennt es funkenmäßig, wenn man den Schnaps in einem Zug runterspült? Im Kubaspanisch-Wörterbuch steht zu Chispa auch die Bedeutung Draisine.

Ehrlich gesagt, muss man den auch nicht unbedingt probiert haben. Ein kubanischer Bekannter meinte einmal, während des Periodo Especial hätten die Leute aus allem möglichen Schnaps hergestell, auch aus vergälltem Industriealkohol. Heute, würde ich sagen, ist Chispatren ein Sammelbegriff für selbstgebrannten Alkohol unterster Qualität.

Im Netz fand ich diesen Text:

La “chispa de tren”

Conocida también bajo otros nombres como “azuquín”, “diente de tigre”, “salta pa atrás”, “el hombre y la tierra”, etc. la chispa de tren es una de las bebidas caseras más fuertes y famosas de Cuba. El nombre es bastante gráfico, pero si no consigues imaginarlo a la primera, piensa en un tren que viene a alta velocidad y de pronto aprieta los frenos. ¿El roce brusco de las ruedas de hierro con los rieles produce chispas verdad? Bueno, en este caso la bebida es el tren, los rieles son tu garganta y las chispas son los destellos que salen en tu cabeza cuando te das el primer trago. Si algún día te atreves a probarla, ten mucho cuidado porque la chispa de tren es un verdadero knock-out para bebedores inexpertos.

 
La “chispa de tren”
denke an einen Zug, der mit hoher Geschwindigkeit plötzlich auf 0 abbremsen muss. Die Eisenräder erzeugen sprühende Funken .
die Schienen sind deine Kehle und Funken sprühen in deinen Kopf, beim ersten traigo.
 
Mann, kann, den Chispa/Accucin, schon, mal Probieren, muss, aber 2 Gebrannt, werden, sonst schmeckt er nach Hefe, UNGENIESSBAR
 
Man könnte beim Chispa auch von Industriealkohol sprechen ....
ChispaDeTren3.jpg
Ist durch einen technischen Defekt -( in Cuba sehr selten ) etwa Ruß Maschinendiesel oder Schmieröl ins Faß gelangt .
wird er den Arbeiter /-innen nach Hause als Glas- Reinigungsmittel usw verschenkt.
Nun gibt es wllenlose an der Flasche hängende Nachbarn....
Sie brauchen jeden Tag 2 Flaschen . In Holguin kostete eine Flasche chispa 7 Peso - also ca 1/3 CUC
 
Kennt, jemand, den 620, (sei Biente), mit dem werden, die, ANLAGEN, GEREINIGT!
Nach der Zaffra,
 
Ca.85%, Bei 2, Flaschen, bekommst Du einen, (HACKLSTECKER), Gehstock.
 
Um diesen wirklich guten Thread
(ohne Politik) mal wieder nach oben zu bringen.
Bei Rewe gibt es ein interessantes Stöffchen..., ein 8 jähriger Barbados Rum für schlappe 1400 Peso. (Straßen Wechselkurs)
Ok, ein bisschen nachgezuckert aber hat einen richtig weichen Abgang .
 
Wenn ich bei Rewe mit Peso bezahlen will, lachen die sich schlapp
 
Zurück
Oben