Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Absage Einladung von Kuba nach Deutschland

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vollmacht für die Remonstration kein Schwachsinn ist. In solchen Sachen sollten man auch nicht darauf hören, was andere (wenn auch befreundete) Kubaner sagen. Die sagen irgendwas auch wenn sie es nicht wissen und glauben sich untereinander leider auch fast immer jeden Blödsinn :D
Also habe das ganze Prozedere ja im letzten Jahr durch und ein guter Freund von mir das gleiche nochmal in diesem Jahr. Der Kubaner muss selbst Einspruch erheben und kann dann nochmal ein formloses Schreiben verfassen warum er auf jeden Fall nach Kuba zurück kehrt, welches er an die Botschaft weiter leiten muss (schriftlch, persönlich oder per E-Mail). Wenn du aber von Deutschland aus etwas machen möchtest brauchst du eine Volmachht von dem Antragsteller. Dann kannst auch du die Unterlagen samt eines persönlichen Schreiben deinerseits an die Botschaft schicken. Hat sowohl bei mir, als auch bei meinem Bekannten so geklappt.
Die Botschaft scheint gerne nochmal eine Absicherung zu haben, dass der deutsche Part auch wirklich daran interessiert ist, dass der/die Kubaner/in zurück kehrt. kuba-flagge
 
Hallo zusammen,
das Thema ist für mich auch grade ziemlich interessant..
habt ihr die Vollmacht auf deutsch oder spanisch geschrieben?
War das ein formloses Schreiben, in dem einfach nur stand, dass ihr im Falle einer Ablehnung zu allen Schritten der Remonstration bevollmächtigt seid?
Ich möchte so viel wie möglich hier vorbereiten, da ich im August hinfliege und gern alles dabei hätte.
Liebe Grüße
Lila
 
Jaa, das ist mir schon klar ;)
Da der Eingeladene aber kein deutsch spricht, dachte ich, dass man vielleicht beides machen muss...
 
@Lila, ich kann Dich trösten.

Ich habe auch darüber nachgedacht und mir war klar, dass der "Einspruch" in Deutsch verfasst werden sollte.
Aber natürlich sollte dem Partner auch klar sein, was ich geschrieben habe. Da ich der spanischen Sprache leider nicht mächtig bin, werde ich mich Freundschaftsdiensten bedienen und meiner Freundin dann per mail auf spansich erklären, was ich geschrieben habe.

Ich hoffe aber, dass es gar nicht soweit kommen wird :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Wir haben beide direkt Widerspruch eingelegt, dann wurde er vor Ort immer wieder vertröstet, dass es noch dauert, etc. Dann wollten die ne Vollmacht und nochmal meine Remonstration von ihm gebracht bekommen, obwohl ich diese bereits per E-Mail zwei Mal zu denen geschickt habe. Also ziemliche Schikane... nun ja, nun sollen wir innerhalb von 15 Tagen Bescheid bekommen, was spätestens am 01.05. wäre. Ich bin mal gespannt... Ich habe die Vollmacht auf Deutsch und Spanisch auf einer Seite geschrieben, so dass jeder es verstehen kann ;-)
 
@Luna Llena
Wie lange hat es denn nach dem Antrag gedauert, bis er die Ablehnung erhalten hat? Ich habe gelesen, dass der Antrag innerhalb weniger Tage geprüft wird und man gleich informiert wird.. Kannst du das bestätigen?

@all
Hat schon einer eine (erfolgreiche?) Remonstration verfasst und würde mir verraten, wie das formuliert wurde?
Zum Hintergrund: Ich möchte meinen Freund gerne einladen und wenn ich im August bei ihm bin mit ihm gemeinsam zur Botschaft gehen (gleich zu Beginn).
Ich bin dann fast 4 Wochen dort und falls der Antrag abgelehnt wird, könnte ich bereits von Kuba aus aktiv werden und remonstrieren - ich bin gerne auf alles vorbereitet :) Naja, ich sollte auch von Kuba aus aktiv werden können - man hat ja nur einen Monat für den Widerspruch Zeit!

Ich bin auch sehr unsicher, was wir als Rückreisegrund angeben sollen (Überraschung!)..
Gibts unter euch erfolreiche Remonstrierer?

Viele Grüße
Lila
 
@Lila23
Also mein Freund hat die Remonstration und die Vollmacht in spanisch verfasst und ich dann das Schreiben meinerseits auf deutsch. Werden ja schließlich beide Sprachen dort gesprochen und bei uns hat es so funktioniert. Aber denke wichtig ist, dass es kein allgemein gültiges Rezept hierfür gibt. Das Remonstrationsschreiben muss immer entsprechend dem jeweiligen Fall verfasst werden. Ihr müsst der Botschaft noch einmal verdeutlichen, warum dein Freund nach Deutschland reisen möchte und warum er auch wieder zurück kehren wird. Das sind ja aber bei jedem unterschiedliche Gründe je nach Lebenssituation. Und auch etwas Glück und das Wohlwollen des jeweiligen Sachbearbeiters spielen eine Rolle.
 
Zurück
Oben