Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

  • Casa Particular Cuba

Ab wann öffnen Casa Particulares für Individualtouristen?

nosanto

Erfahrener Nutzer
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
345
Ort
Wien
Ich eröffne diesen Thread in diesem Themenbereich; falls dies zu einem anderen Themenbereich besser zugeordnet gehört, ersuche ich die Moderation, diesen Thread entsprechend zu verschieben; sorry, falls ich Umstände machen sollte, ich weiss es nicht besser, bin noch nicht so geübt in diesem Forum.
Jetzt zu meiner Frage:
Ab welchem Datum dürfen die privaten Casa Particulares (CP) in Kuba wieder für ausländische Individualtouristen ihre Übernachtungsmöglichkeiten anbieten?
Welches Ministerium ist für die Öffnung der CP eigentlich zuständig?
Gibt es regionale Unterschiede bei den Terminen je nach Provinz?
Dann wäre die konkrete Frage wann öffnen CP in der Provinz Havanna bzw in der Provinz Ciego de Avila?
Und ganz konkret: wie wahrscheinlich ist eine Öffnung der CP in den Provinzen Havanna/CdA ab 1. Dezember 2020?
Gibt es zusätzliche Bestimmungen (zB Hygienekonzept, verpflichtende Corona -Tests etc)?
Viele offene Fragen; vielleicht hat jemand die berühmte Kristallkugel oder gute Beziehungen zu offiziellen Stellen?
ich versuche immer noch, optimistisch und hoffnungsvoll zu sein:), dass ein Individual-Urlaub ab 1.12.2020 in Kuba funktionieren könnte, zumindest die Hoffnung stirbt zuletzt......; saludos aus dem kühlen Wien von einem nachdenklichen nosanto
 
Die Info die ich habe besagt, dass sobald die "neue Normalität" für den internationalen Tourismus im ganzen Land ausgerufen wird, auch alle Privatunternehmer (Casas/Paladares) ganz normal öffnen! Beachte aber, dass mancher Casa-Wirt die Lizenz abgegeben hat und evtl. neu beantragen muss! Da könnte ich mir vorstellen, dass der Staat das dann etwas hinauszögert! Auch werden die Casas wohl (analog zu den Hotels) Auflagen vom Gesundheitsamt bezüglich Corona-Safe bekommen, auch da fällt dann der ein oder andere möglicherweise durchs Raster.

Kurz gefasst: Sobald Internationaler Tourismus wieder zugelassen ist gibt es auch wieder Casas (aber vielleicht nicht alle wie vorher!)
 
Danke Chris für die mich optimistisch stimmede Antwort; ich werde mal den CP Wirt meines Vertrauens kontaktieren, saludos, nosanto
 
Das wäre ja wirklich nicht schlecht, Chris.
Und vor allem wäre es nötig - für alle in Kuba, und für alle, die mal wieder Urlaub in der Wärme brauchen.
Und danke für das "neue Normalität" in Gänsefüsschen schreiben.
Es ist mir einfach unerklärlich, wieso man von neuer und alter Realität redet.
Es gibt NUR EINE REALITÄT - und die ist jetzt und hier.
Diese unsinnigen Sprachschöpfungen sind sowas von typisch für die Zeiten der ehemaligen DDR und Sowjetunion - da muss ich immer grinsen, wenn man mir die in unseren Nachrichten unterjubeln will - (leider merkt kaum einer, wie informativ und aussagekräftig solche Nebensächlichkeiten eigentlich sind).
Tja, der Mohr kann seine Farbe eben nicht ändern, und der Panther seine Flecken nicht wegbekommen... ;)

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt für Kuba weitergeht. Immer wieder schön, von Dir hier zu leben, Chris - danke für die vielen Informationen.
 
...
Und danke für das "neue Normalität" in Gänsefüsschen schreiben.
Es ist mir einfach unerklärlich, wieso man von neuer und alter Realität redet.
Es gibt NUR EINE REALITÄT - und die ist jetzt und hier.
Ich finde diese Wortschöpfung gar nicht so dumm, im Hinblick darauf dass der Virus noch nicht zu 100% beherrscht wird und auch noch keine endgültige Lösung für die schwer Erkrankten vorliegt, ist trotz normalem Leben eine gewisse Vorsicht vernünftig, und da unterscheidet sich die "neue" durchaus von der "alten" Normalität.
...

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt für Kuba weitergeht.
Es ist zwar erst zwei Tage her, aber das Leben hier inmitten von Havanna hat sich spürbar . Ich konnte sogar schon wieder Speiseöl im Laden ganz ohne Schlangestehen erwerben
Immer wieder schön, von Dir hier zu leben, Chris - danke für die vielen Informationen.
Ich denke mal Du meintest "lesen" danke für die Blumen
Ich tu was ich kann um Euch auf dem Laufenden zu halten von hier vor Ort. Ich finde es auch angenehm, dass hier kein Stammtischgelabere herrscht und sich die meist informativen Beiträge hauptsächlich um Kuba drehen. Das erlebt man in anderen Kubaforen eher weniger...
 
Hallo Chris,
bin vollkommen neu hier und hätte eigentlich genau dieselben Fragen wie nosanto nur für Santiago de Cuba. und was meinst du mit "neue Normalität"
vielen Dank für deine Hilfe
 
Ich kann mich Nosanto nur anschließen, durch deine Infos von vor Ort "lebt" das Forum! Und es freut mich riesig, dass es nun doch wieder einiges zu kaufen gibt, das vorher aus war. Werden bestimmte Güter eigentlich gezielt verknappt oder läuft der Nachschub nur so chaotisch? Und merkt man eigentlich, dass sich viele schon auf die Öffnung für den Tourismus vorbereiten? Da hatten ja doch viele, die in der Branche arbeiten inzwischen woanders angeheuert. Läuft der Überland-Busverkehr schon normal für die Kubaner? Sorry für die Flut an Fragen!!! Herzliche Grüße nach Cuba aus Bayern‍♀️
 
Hallo Chris,
bin vollkommen neu hier und hätte eigentlich genau dieselben Fragen wie nosanto nur für Santiago de Cuba. und was meinst du mit "neue Normalität"
vielen Dank für deine Hilfe
Die "neue Normalität" bezeichnet das normalisierte Leben in Cuba nach dem Virus aber mit Hygienemassnahmen (Mundschutz etc.) die vorher nicht notwendig waren.
 
Werden bestimmte Güter eigentlich gezielt verknappt oder läuft der Nachschub nur so chaotisch?
Nein, gezielt wird hier nichts verknappt. In letzter Zeit waren viele Lager leer und wenn Schiffe mit Gütern kamen, ging das vom Hafen z.T. direkt in die Läden.
Und merkt man eigentlich, dass sich viele schon auf die Öffnung für den Tourismus vorbereiten? Da hatten ja doch viele, die in der Branche arbeiten inzwischen woanders angeheuert.
Kann hier nur für mich sprechen, bei uns wird schon seit geraumer Zeit die Wintersaison vorbereitet. Und bei den staatlichen Tourismusagenturen hier merkt man auch, dass es langsam wieder beginnt. Aufgrund der langen Quarantäne-Zeit war ich mit ausländischen Kollegen nicht so in Kontakt, daher kann ich da nicht viel zu sagen wie die das machen.
Läuft der Überland-Busverkehr schon normal für die Kubaner?
Noch nicht bei uns in Havanna, und auch im Landesinneren soweit mir bekannt nicht, zumindest der Busverkehr. Denke aber, dass das in diesem Monat noch anläuft. Im Osten gibt es Lastwagen-Personen-Verkehr, da diese Provinzen (östlich der Provinz Ciego de Avila) ja schon länger in Phase 3 waren.
Die Provinzler, die sich in der Quarantäne-Zeit in Havanna befanden werden mittlerweilen mit dem China-Zug wieder in ihre Heimatprovinzen verbracht seit letzter Woche. Der Zug hält momentan nur in Santa Clara, Camagüey und Santiago.
 
Natürlich meinte ich "lesen".
Und was Viren angeht, da bleibe ich bei meiner Meinung, die da lautet: ich kann und will keinen Krieg gegen das führen, was meine Umgebung und die Natur ist. Ich muss lernen damit zu leben, damit umzugehen. Das heisst aber nicht, daß ich mich einfach schicksalsergeben in alles füge nach dem Motto "Karma eben".
Krieg gegen Krankheiten/Viren oder der Wunsch, diese zu beherrschen ist schlicht Illusion, den werden wir, die Menschen IMMER verlieren, - oder noch kürzer gesagt: viel Glück damit, gib mir jemand Bescheid, wenn´s geklappt hat.
Ich frage mich immer, was sich die Klugen und Gelehrten denken, wenn sie mit so Sätzen um sich werfen. Was will ich mit dem Virus machen: Sitz und Platz machen lassen und dann ein Leckerli geben (beherrschen eben....).
Ich habe wirklich kluge Köpfe in der Familie, und die haben es langsam satt, weil sie nämlich NICHT gehört werden. Das Gelaber von "we follow the science" nervt langsam, da klar wird, daß eben NICHT auf Wissenschaftler gehört wird, sondern nur selektiv ausgesuchte Meinungen benutzt werden.
Ich finde es erstmal gut, daß man in Kuba sagt: wir müssen weiter, damit leben (auch wenn das vielleicht auf Kuba gezwungenermassen jetzt so ist) - auf gehts. Aber damit hat Kuba erstmal die Möglichkeit, aus diesem Drama auszusteigen.
Was mir weltweit fehlt, ist, daß man zurück geht auf Feld Eins und sagt: moment, jetzt sind .... Monate vorbei, die Situation sieht jetzt anders aus als zu Beginn, - sind die Massnahmen noch passend? Hat sich das Virus verändert? Was können wir in der zwischenzeit für die schweren Fälle tun (und wir können viel tun, glaub mir, es ist nur nicht so öffentlich gemacht worden, was alles möglich ist).
Was ich noch nicht verstehe: die "neue Normalität" ist also jetzt Dauerzustand für wie lange? Geht nie wieder weg? Irgendwie komisch, denn jede Pandemie hat ja mal ein Ende. Oder sehe ich da etwas falsch?
Und damit alle was zu lachen haben, in Englisch zwar, aber so herrlich klasse in Sachen: We follow the science ------ Fake asteroid? NASA expert identifies mystery object as old rocket
 
Zurück
Oben