Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

A2 Visum

Hallo Driver, du kannst ganz normal mit der Touristenkarte einreisen. Wenn du ankommst, geht ihr gleich am nächsten Tag zusammen zur zuständigen Inmi eures Wohnortes. Die wandeln dann dein Visum in A2 um, da kommt dann einfach ein Aufkleber auf die Touristenkarte hintendrauf. Normalerweise wollen die dann deine Flugbestätigung und vorallem deine Krankenversicherung sehen, gut, wenn man die in spanisch dabei hat. Kostet 40CUC, die werden aber nicht in bar bezahlt, sondern müssen vorher auf der Bank in sellos umgetauscht werden. Damit seid ihr dann auf der sicheren Seite. So hat das bei mir bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert, obwohl ich noch nicht mal verheiratet bin.
 
Hallo Driver, du kannst ganz normal mit der Touristenkarte einreisen. Wenn du ankommst, geht ihr gleich am nächsten Tag zusammen zur zuständigen Inmi eures Wohnortes. Die wandeln dann dein Visum in A2 um, da kommt dann einfach ein Aufkleber auf die Touristenkarte hintendrauf. Normalerweise wollen die dann deine Flugbestätigung und vorallem deine Krankenversicherung sehen, gut, wenn man die in spanisch dabei hat. Kostet 40CUC, die werden aber nicht in bar bezahlt, sondern müssen vorher auf der Bank in sellos umgetauscht werden. Damit seid ihr dann auf der sicheren Seite. So hat das bei mir bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert, obwohl ich noch nicht mal verheiratet bin.

Genau so funktioniert es
 
Cubaña hat ja schon gesagt, wie es geht. Bei uns haben sie manchmal noch die Urkunde vom Haus sehen wollen und der Vater von meinem Mann musste auch mit zur Inmigracion, da er der Hausbesitzer ist und die Verantwortung für mich übernehmen musste.
Der Krankenversicherungsnachweis ging bei mir auf Deutsch. Musste nur das Datum von wann bis wann man versichert ist enthalten sein.
Und A2 Visum kann dann auch zweimal verlängert werden auf maximal 3 Monate. Die Verlängerung kostet dann jeweils nochmal 25 Cuc in sellos.
 
Vielen Dank euch allen!! Wow, da bin ich ja froh, dass das CDR meiner Frau so easy ist und mich nie gemeldet haben! :eek: War jeweils Monate bei ihr nur mit Studentenvisum oder dann mit Touristenvisum. Zum Glück waren die Behörde nachsichtig und haben mir geglaubt..... Das wusste wirklich keiner von uns...
 
Und A2 Visum kann dann auch zweimal verlängert werden auf maximal 3 Monate. Die Verlängerung kostet dann jeweils nochmal 25 Cuc in sellos.

Also mein letzter Stand ist: A2 Visum gilt 6 Monate und kann einmal um weitere 6 Monate verlängert werden. Oder gibt es unterschiedliche Ausprägungen oder Genehmigungen für A2 - familiar - bei Verheirateten oder Freunden?
 
Gut ich kann ja immer nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich bin immer mit Touristen-Visum eingereist und habe es dann in der Inmigración umgewandelt in ein A2-Visum. Dieses war dann immer 1 Monat gültig und ich konnte es zweimal um jeweils 1 Monat verlängern. Ob es verschiedene Ausführungen von dem Familienvisum gibt weiß ich leider nicht aber scheint zumindest so den Anschein zu machen, da wir ja damals noch nicht verheiratet waren und ich es auch immer nur direkt in Kuba beantragen konnte.
 
Hola @Zita. Meine Situation, meine Erfahrung :) Bin verheiratet (registriert in D und CU). Mein Frau hat PRE und wir haben ein Haus in Cuba. Letztes Jahr - 2014 - bin ich Anfang August mit Touristenvisum eingereist, weil ich aus beruflichen Gründen nicht planen konnte und mir ggfs. die zweimalige Verlängerung um jeweils 30 Tage gereicht hätte. Nach Entscheidungen zur Dauer des Aufenthaltes bereits im August war die Verlängerung auf 6 Monate - 01/2015 - bei der Immigracion mit dem Status A2 Familienvisum kein Problem. Dokumente: Hochzeitsurkunde - die Registrierung im REC Registrado del Estado Civil war noch in der Bearbeitung - und Krankenversicherung. Gebühr 40 CUC in sellos. Tu sabes. Keine monatliche Meldung in der Immigracion, keine zusätzlichen Gebühren.kuba-flagge
Meiner Einschätzung nach hattest Du nie ein A2 Visum, sondern Dein Touristenvisum wurde wie jetzt gesetzlich möglich, zweimalig um max. 30 Tage verlängert.
 
Doch war ein Visa familiar... steht ja dann auch so drauf und ich durfte dann ja auch ohne Probleme bei meinem Freund zu hause wohnen. Der Vater von meinem Freund musste mit zur Inmigración und unterschreiben, dass er die Verantwortung für mich übernimmt und musste die Urkunde vom Haus vorzeigen. Sonst waren nur Reisepass, Visum und Krankenversicherung samt der Sellos (40Cuc) einzureichen. Aber wie gesagt, wir waren noch nicht verheiratet. Ich schätze mal es gibt da unterschiedliche Regelungen, je nachdem ob man verheiratet/verwandt ist oder halt nicht.
 
Das Visa von Zita scheint mir ein "invento" der Migration zu sein. Oder einfach ein Touristenvisum mit Erlaubnis zur Übernachtung bei Freunden. Ein Familienvisa ist, wie der Name schon sagt, nur für Familienmitglieder. Hier die offiziellen Angaben der Botschaft:

Visa familiar (A-2)

Los cónyuges o hijos de ciudadanos cubanos de otra nacionalidad que viajan a Cuba y desean permanecer en casa de sus familiares cubanos, deben presentar el pasaporte y documento que avale el parentesco.

1. Pasaporte valido.
2. Una foto
3. Formulario.
4. Fotocopia del certificado de matrimonio o certificado de nacimiento que avale
el parentesco con el ciudadano cubano.

Abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o medio de
pago certificado de banco.


Dieses ist auch immer für 6 Monate gültig, da man ja theoretisch die Zeit haben muss eine Residencia Permanente zu beantragen.

Der Fall von Zita Ist aber interessant.. Heisst das jetzt man kann für die Gebühr von 40 CUC bei jedem beliebigen Kubaner übernachten? Macht irgendwie keinen Sinn. Dann könnten ja Casa Particulares ohne Lizenz ganz legal Touristen bei sich beherbergen....
 
Nein geht nicht bei jedem beliebigen Kubaner. Normalerweise geht es nur als Familienmitglied aber wenn man nachweisen kann, dass man sich persönlich kennt, dann wird ein Auge zugedrückt. Mussten bei unserem ersten Antrag E-Mails und Fotos als Beweis vorlegen. Und ich weiß auch, dass es mehrere Leute so machen. Ist also nicht nur ein Invento bei mir.
 
Zurück
Oben