Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

6 Monate auf Cuba

Camionero

Bekannter Nutzer
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
24
Hola @ll.
Ich war,wieder einmal,6 Monate auf Cuba(Santiago de Cuba)vom 31.11.2014-31.05.2015.
Dieses mal war es irgendwie alles anders.Meine Frau,Stieftochter und Enkel waren natürlich happy mich zu sehen.Auch die ganzen Dinge die ich mitgebracht habe fanden grossen Anklang.Stieftöchterlein(25)hat sich,zum Beispiel,riesig über neues Móvil gefreut(Nokia X3-o2).Aber gleichzeitig von einem I-Phon geschwärmt.Überhaupt schien mir das alles was ich getan habe irgendwie selbstverständlich wäre.Nach einiger Zeit hab ich dann mal ein klares Wort gesprochen.Ich liebe meine Frau,meine Tochter,meinen Enkel und auch den Rest der Familie.Aber meine Finanzen sind nicht unendlich,irgendwo gibt es Grenzen.Deshalb habe ich meiner Esposa mitgeteilt das die monatlichen Zahlungen eingeschränkt werden.Von wegen 500 cuc mensual,was sie erhofft hatte.Max.300 cuc,mehr gibts nicht,was auch schon sehr viel ist,oder?Ich bin Rentner und kein Millionär!Ich hab mich auch finanziell in den 6 Monaten verausgabt,denn der Wechselkurs war einfach besch........!Hat mich meine ganzen Reserven gekostet.Deshalb ist die nächste Reise nach Cuba auf nächstes Jahr verschoben.Aber dann mit allem drum und dran.Ich will nämlich Residente Permanente beantragen damit ich ohne Probleme in Zukunft hin und her reisen kann,ausserdem auf Cuba die kubanischen Preise zahlen.Ich bitte von Ratschlägen und Hähme abzusehen,ich weiß das ich selber schuld bin.Vamos a ver.Saludo2 a todos.
 
Du darfst monatlich natürlich das zahlen was du auch zahlen kannst und willst. Auf der Anderen Seite würde man bei seiner Frau in Europa um einiges höhere Alimente zahlen als "nur" 500 CUC... 300 CUC ist halt schon ein wenig knapp. Es lebt ja nicht nur deine Frau von diesem Geld, sondern es wird solidarisch geteilt. Das mit "vom IPhone schwärmen" finde ich aber auch ein wenig daneben... Mit 25ig ist Sie ja auch kein Teenager mehr, der es nicht besser wüsste... Also bevor ich von 500 CUC auf 300 CUC kürzen würde, würde ich solche "Luxusgeschenke einschränken....
 
Hola Driver.
Claro,IPhone ist kein Thema,das kann sich Hija abschminken.300 cuc mensual ist eine Menge Geld für cubanische Verhältnisse.Damit kann man doch auskommen ohne Hunger zu leiden,oder?Ausserdem hab ich in den vergangenen Jahren den Haushalt mit vielen Dingen ausgestattet die vorher nur Traum waren.Waschmaschine,Computer,ext.Festplatten,USB-Sticks,Tablet,neues Bett für Esposa und Hija,neue Fenster in allen Räumen,Kleiderschränke für Hija und Esposa,Wasserfilter,Töpfe und Pfannen,anständige Messer für die Küche,Essbesteck und vieles mehr.Ich bereue nicht was ich getan habe,denn es kam von Herzen und war notwendig.Ich schicke auch weiterhin notwendige Dinge nach Cuba.ZB.Medikamente,Schuhe für den Enkel und meine Chicas,dazu kleine Haushaltsgegenstände wie ZB.Spülschwämme für Töpfe,Küchentücher,Nähgarn usw.Ist doch OK.oder?
 
Es ist doch deine Frau,würdest Du in Deutschland auch so reagieren? Hast Du so gewollt und genau dafür mußt Du zahlen. Wenn man liebt gibt man auch.
Oder man ist in der Pflicht.Was habt ihr eigentlich davon? Wenn ich immer schon lese Esposa,,jajaja einmal im Jahr,denk an deine Enkel,aber sie werden auch immer mehr verlangen.
Sie saugen Dich aus bis aufs letzte und Du hast nix davon,wer braucht Küchentücher und Spülschwemme?Das sind schon große Haushaltsgegenstände.
Das gibt es doch schon alles in Kuba. Das sehe ich alles etwas anders Schatz.!!!!!
Du opferst Dich aus bis zum Ende,aber mach mal weiter so,was die alles wollen ist na ja Dein Problem.

lieben ist geben und nehmen.
 
Hola Siggikuba-flagge.
Du hast recht:love_heart:.
 
Zurück
Oben