Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

6 Monate auf Cuba

...

vielleicht geht es da um einen Tuerken. Ich kann es ja nicht nachpruefen, weil du es nicht kopierst und hier einstellst.


Herzallerliebster Willi.
Ich weiss, das Du dich an jedem Wort und Komma hochziehst!
Warst bestimmt früher mal RAE!?
Bei mir kommst du aber nicht mit diesem Satz durch:
5 Minuten doof stellen, kann einem das ganze Leben erleichtern.
Fang bei 3. an zu lesen und Du wirst erleuchtet sein......
y ya
falko
 
Herzallerliebster Willi.
Ich weiss, das Du dich an jedem Wort und Komma hochziehst!

Falko, ich will doch dem Camionero nur die Angst nehmen, die du ihm eventuell eingejagt hast. Denn wer verliert schon gern GEld¿?

Deswegen setzte ich jetzt fuer Camionero noch eins drauf (gilt natuerlich nur, wenn er Deutscher ist, was ich aber unterstelle) :

@Camionero: Wenn du im Ausland lebst, kannst du unter Umstaenden sogar MEHR Rente beziehen.

Denn zur Rente fuer einen Deutschen in Deutschland gehoert ja auch eine Krankenversicherung. Und von der kann man sich unter Umstaenden befreien lasssen, wenn man ins Ausland zieht. Dann werden einem die anteiligen Beitraege auch noch ausgezahlt. Also wird die Rente rechnerisch hoeher. Das kann einiges ausmachen.

Allerdings nehme ich an, dass in deinem Fall die Antragsfrist schon verpasst sein koennte. Naehere Einzelheiten weiss ich da nicht...

Aber einfach mal nachfragen bei der Versicherungsanstalt.
 
Hallo Camionero,

danke für Deinen klasse Beitrag, hat richtig Spaß gemacht zu Lesen und konnte einiges richtig nachempfinden, obwohl ich die Erfahrungen gar nicht habe.

Toll, hat mir richtig gut gefallen.

Ich stimme den Anderen auch zu und meine, Du solltest die Chance ergreifen und da Dein Leben verbringen, wo Du Dich Daheim fühlst. Wenn meine Erfahrungen so weiter gehen, kann ich mir ein Leben auch auf Kuba vorstellen und ich bin eigentlich in diesem Punkt der klassische deutsche Bedenkenträger. Ich würde es langsam auch Stück für Stück ausweiten, Du hast ja keinen Druck.

Bis zu meiner Rente ist allerdings noch lange, sehr lange hin.
 
Locura, dann sag dem Rentner mal - natuerlich nur, falls es ein DEutscher ist -, dass er nicht bei der Tochter gemeldet sein muss, wenn es nur darum geht, sich die Rente ungekuerzt zu erhalten.

Viele im Ausland Lebende haben allerdings aus ganz anderen Gruenden noch einen Wohnsitz in Deutschland, wer weiss, warum.

Ich bin zum Beispiel in Deutschland gemeldet, obwohl ich in Kolumbien lebe (und mich hier ordnungsgemaess bei der deutschen Botschaft in Bogota als Auslandsdeutscher registriert habe).

Natuerlich koennte ich mich auch in Deutschland abmelden. Das mache ich aber nicht, wuerde aber den Rahmen sprengen, das hier in einem Kubaforum im Einzelnen zu erlaeutern...
Er ist Deutscher von Geburt an und
es geht bei ihm darum, dass er keine Rente erhalten sollte, ohne deutschen Wohnsitz!!!! Ihm sollte die komplette Rente nicht gezahlt werden!
 
Wirklich sehr schöner Bericht Camionero. Da bekomme ich gleich noch mehr Lust auf meinen nächsten Kubaaufenthalt ab September. Und ich werde diesmal ja auch wieder 5 Monate bleiben, wenn auch an der Uni, was wirklich das komplette Gegenteil von einer ruhigen Umgebung ist :cool: Aber genau das liebe ich auch so an Kuba.
Saludos und nochmal danke für die tollen Einblicke kuba-flagge
 
Er ist Deutscher von Geburt an und
es geht bei ihm darum, dass er keine Rente erhalten sollte, ohne deutschen Wohnsitz!!!! Ihm sollte die komplette Rente nicht gezahlt werden!

Locura, hab ich doch laengst verstanden.

Du sollst ihmn doch bloss sagen, dass das nicht stimmt. Er als Deutscher kriegt seine Rente komplett - auch ohne deutschen Wohnsitz.

Nochmal: ein Deutscher, der deutsche Rente bezieht, kann auch im Ausland leben. Dann erhaelt er WEITERHIN SEINE KOMPLETTE RENTE OHNE ABSTRICH.

Ich weiss, dass das so ist. Drum kann ich keine Fundstelle bringen.

Aber die, die das Gegenteil behaupten, muessten ja dann eine Fundstelle bringen koennen. Koennen sie aber nicht, weil eben die Rente VOLL weitergezahlt wird.
 
Sehr schöner Bericht Deti.:love_heart:
Wenn ich könnte würde ich auch sofort in Kuba leben wollen,aber so einfach ist es nicht.
Aber Du könntest es doch Deti,dann mach es doch ganz einfach und genieße noch das Leben mit deiner Familie.
Siggi.kuba-flagge
 
Hola Camionero, Dein Bericht hat mir sehr gefallen. Ich selbst bin seit April diesen Jahres mit einem Kubaner aus SDC verheiratet und die zahllosen Verwandten und Nachbarn habe ich auch :cool:. Ich freue mich für Dich dass Du in Rente bist und damit viel Zeit mit Deiner Frau in Kuba verbringen kannst:love_heart: Danke auch für die Info, dass man trotz dem "verheiratet" Status zur Inmi muss. Ich hatte gehofft, dass das nicht mehr nötig wäre. Salu2 Candongakuba-flagge
 
Hola Camionero, Dein Bericht hat mir sehr gefallen.

Ja, allen hier hat seine bericht gefallen, mir auch.

Nur: seither meldet sich der gute Camionero nicht mehr. Wahrscheinlich hat ihn die Behauptung, seine Rente wuerde gekuerzt, wenn er nach Kuba geht, fuerchterlich erschreckt. Dabei stimmt diese Behauptung ueberhaupt nicht.

@Camionero: deine Rente wird NICHT gekuerzt. NICHTS wird da gekuerzt. Das waere ja auch noch schoener, wenn der deutsche Staat einem deutschen Buerger die Rente kuerzt, nur weil der irgendwo hin geht, wo es waermer ist...
 
Also Leute.
Haltet alle mal den Ball flach.
Ich war zuerst nicht verschreckt sondern verunsichert.
Zuerst im Link den,Falko gesetzt hat,gesucht,aber das Beamtendeutsch hab ich nicht so recht verstanden.Ausserdem war das alles nicht auf dem neuesten Stand.
Also ein wenig herumtelefoniert.Deutsche Rentenversicherung angerufen!Die müssen es ja wissen.
Ergebnis:Die Rente wird,OHNE Abzüge nach Cuba auf ein dortiges Konto überwiesen.Einzig die Gebühren für die Überweisung muss ich tragen.
Nächster Anruf bei meinem Betriebsrententräger(DHL Deutsche Post).
Auch da eine verbindliche Antwort bekommen.Ist etwas komplizierter weil sich Deutsche Post/Postbank immer noch an das Embargo hält(coj....).Aber es gibt die Möglichkeit einer 1/4 jährlichen Zahlung auf ein cub.Konto über eine ital.Bank.Wobei ich natürlich auch die Gebühren tragen muss.
Das alles wenn ich meinen Wohnsitz nach Cuba verlege.Das heisst wenn ich mich in D.abmelde.Dann fallen Kranken-und Pflegeversicherungs Beiträge auch weg.Sollte ich aber einen Wohnsitz in D.behalten muss ich mich selber kümmern wie mein Geld nach Cuba kommt.Auch bin ich dann nach wie vor Steuer-Kranken-und Plegeversicherungspflichtig.
Auf die Antwort von meiner(Mini)Zusatzversicherung warte ich noch,aber da geht es nur um ca.30-40€.
So,ich denke jetzt wissen alle die es interessiert Bescheid!!
Grüsse,Det.
 
Zurück
Oben