Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

5 Wochen Rundreise

kermit68

Nutzer
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen.

Ich hatte hier in 2017 schon tolle Tipps bekommen betreffend einer Rundreise im Juli, mich dann aber doch für Indonesien entschieden, weil ich mir wegen des Wetters unsicher war. Mittlerweile war ich zwei Mal im Sommer in der Karibik und weiß nun, dass mir der Sommer wirklich wesentlich besser taugt, vom Wetter her gesehen, als im Winter. Wir waren jetzt zwei Mal im Jun./Jul. und zwei Mal im Dez./Jan. auf der Halbinsel Samana-Dom.Rep. und im Sommer war das Wetter für uns sehr viel besser. Und dort ist die Regenzeit wesentlich ausgeprägter.

Also, greifen wir noch mal an und fliegen dieses Jahr nach Kuba. Eigentlich war Malaysia geplant, aber Asien als Individualtourist fällt jetzt erst mal raus. Da uns in der Dom.Rep. noch der Salsa-Virus befallen hat, ist Kuba das erste Ziel der Wahl.

Die Planung sieht wie folgt aus (alles mit dem Bus oder Taxi Collectivo):

Havanna (ca. 5 Tage), Salsa Kurs machen, Besichtigungen, etc.
Cienfuegos ??? oder Playa Larga ??? ca. 4 Tage
Trinidad (ca. 7-8 Tage),
Santiago de Cuba (4 Tage) (rechtzeitig zum Karneval) - bekommt man dort überhaupt ein Zimmer, empfehlenswert für Touristen?
danach nach Guadalavarca oder Santa Lucia (5 Tage)
im Anschluss noch nach Varadero oder Playa del Este für ein paar faule Strandtage.

Irgendwie besteht bei meiner Planung eine große Lücke zwischen Trinidad nach Santiago. Die Strecke ist sehr weit. Gibt es auf dem Weg dorthin noch ein lohnendes Ziel? Sollte ich die Tour irgenwie umstellen? Was ist verbesserungswürdig? Vinales habe ich ausgelassen, weil man kann in 5 Wochen ja nun leider nicht alles sehen. Die Cayos habe ich auch außen vor gelassen, da wir keine Hotels, schon gar kein AI mögen. Etwas Spanisch hab ich schon gelernt (braucht man in der DomRep. auch), werde das jetzt aber noch vertiefen.

Danke für eure Vorschläge und Beratung vorab.

Liebe Grüße
 
Hallo kermit, erst mal willkommen zurück ;)

Das ist doch schon mal eine schöne Route. Als Zwischenstopp zwischen Trinidad und Santiago kann ich dir auf jeden Fall Camagüey empfehlen. Eine schöne, saubere Stadt von wo aus man auch noch ein paar Ausflüge ins Umland machen kann. Camagüey ist nicht weit von Playa Santa Lucía weg, vielleicht macht ihr da euren ersten Strandstopp, dann weiter nach Santiago und dann auf dem Rückweg Guardalavaca. Alternativ könnt ihr auf dem Rückweg könnt ihr noch einen Stopp in Santa Clara machen und von dort in die kleinen Fischerdörfer Remedios und Caibarien machen. Dann sind die Wege nicht ganz so lang. Ich kann dir sagen, 10 Stunden in einem Viazul sind mehr als unangenehm.

Wenn ich die Wahl zwischen Cienfuegos und Playa Larga hätte, würde ich mich für Playa Larga entscheiden und Cienfuegos als Tagesausflug von Trinidad aus machen. Die Stadt ist schön und auf jeden Fall lohnenswert, aber mehr als einen Tag braucht man nicht um sie sich anzuschauen.

Ich würde Vinales nicht auslassen, die Landschaft ist wirklich wunderschön und einzigartig in Kuba. Da würde ich auf jeden Fall mindestens einen Tagesausflug von Havanna aus hin machen, wenn nicht sogar 2 Tage einplanen. Dann lieber 2 Tage weniger in Trinidad; 5 Tage dort reichen auch locker aus um den Strand, die Stadt, Topes de Collantes und evtl Cienfuegos zu sehen. Ihr verpasst wirklich was wenn ihr Vinales auslasst.

Die Cayos nicht zu besuchen ist dagegen kein Weltuntergang, schöne Strände gibt es auch anderswo und besonders Cayo Coco hat sich in den letzten paar Jahren rasant zu Kanadas Saufinsel entwickelt wo Respekt und gutes Benehmen direkt bei der Passkontrolle abgegeben werden.

Für die Karnevalszeit würde ich auf jeden Fall frühzeitig ein Zimmer reservieren. Nicht weil es sonst keine mehr gibt, sondern weil ihr dann noch Auswahl habt und nicht das letzte dunkle, überteuerte Loch nehmen musst. Die guten Zimmer sind nämlich gerne schon ausgebucht bzw. steigen die Preise extrem an.

Bleibt aber auf jeden Fall flexibel was die Planung angeht, es kann immer mal sein, dass man spontan umplanen muss. Wenn ihr sonst eher Asien als Individualtouristen/Backpacker kennt, dann seid vorgewarnt, dass Kuba in der Hinsicht schwieriger zu bereisen ist.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Bei Fragen gerne fragen :)
 
@selinaalemanita
Danke schon mal für deine Hinweise. Vinales, ja, das könnten wir noch einbauen für 2 Tage. Entweder am Ende oder gleich nach Havanna. Der Tipp mit Camagüey ist gut, dann evtl. von Trinidad dorthin und dann weiter nach Santiago. Wir werden versuchen alles so flexibel wie möglich zu halten, auch wenn wir dann evtl. nicht mehr in der Casa der 1. Wahl unterkommen werden.

Inwiefern ist es schwieriger Kuba zu bereisen? In der Dom.Rep. habe ich zwar bemerkt, dass man was Transport u.ä. angeht, selbst mehr gefragt ist, als z.B. in SOA, aber das war machbar. Dort war ich nur überrascht, wie wenig man mit Englisch weiter kommt. Aber da bin ich ja jetzt vorbereitet.
 
Das ist jetzt nur meine Erfahrung, andere haben da vielleicht eine andere Meinung. Ich bin selber schon mal längere Zeit mit dem Rucksack durch Kuba gereist, habe eine geführte Rundreise gemacht und war mit dem Mietwagen unterwegs, kenne also alle Bereiche ein bisschen.
Machbar ist es auf jeden Fall, schwieriger oder vielleicht eher anders nur weil die Transportmöglichkeiten für Touristen recht starr sind. Außerdem ist durch die aktuelle Situation mit recht knappen Treibstoff der Transport noch schwieriger. Mitwagen sind recht teuer und nur für normale Straßenverhältnisse ausgelegt, man kommt auch damit nicht immer überall hin. Man hat nur Viazul als Busunternehmen. Die fahren ihre festen Routen meistens nur einmal am Tag, es sei denn er fällt aus, dann gibt es gar keinen Bus. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum und wenn man mal abseits der klassischen Routen reisen möchte wird es teuer weil man für alles ein Privattaxi braucht. Das mit dem Taxi geht auf jeden Fall um von Stadt zu Stadt zu fahren, aber wenn man mal irgendwo hin möchte wo sonst keiner hinwill kann es schwierig werden dafür einen Transport zu finden bzw. nicht unglaublich viel Geld loszuwerden. Deswegen auch der Rat flexibel zu bleiben, manchmal gibt es dann gerade zu dem Zeitpunkt keine Transportmöglichkeit.
Für viele Naturparks oder ähnliches braucht man auch einen offiziellen Führer; so auf eigene Faust durch die Nationalparks zu gehen ist noch schwierig. Vor allem auch im Osten wird noch wenig Englisch gesprochen, Santiago und Guardalavaca mal ausgenommen, das kann evtl. die Organisation etwas schwieriger machen. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber auf den klassischen Routen ist das rumkommen nicht so das Problem, aber abseits davon wird es schwieriger. Backpacking in Kuba ist auf jeden Fall machbar aber nicht mit dem "klassischen" Backpacken in Asien zu vergleichen (und auch deutlich teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:
@selinaalemanita
Danke für den Hinweis, aber ich glaube auch, dass man SOA und das einfache Reisen dort, nicht als Anhaltspunkt nehmen sollte. Aber da wir ja ausreichend Zeit haben, ist es nicht so wichtig, auf den Tag genau, da oder dort zu sein. Sonst könnten wir ja eine feste Rundreise buchen und "alles abarbeiten". Das ist für uns nicht Sinn der Sache. Nur der Rückweg sollte klappen. Das Pech hatten wir vor fünf Wochen in der Dom.Rep. Wollten von Santo Domingo mit dem Bus nach Punta Cana zum Flughafen, aber der Bus war ausgebucht. Tja, dann nahmen wir das teure Taxi für 200 Dollar. Immer noch besser als ein verpasster Flug nach Deutschland. Solche Überraschungen sind dringend zu vermeiden. So was passiert, wenn man bis zur letzten Stunde auskosten will. ;)

Aber Du hast schon Recht, in Asien würde man nie auf die Idee kommen, zig hunderte km auf der Straße zurück zu legen. Da fliegt man von A nach B nach C und D. Das ist auf Kuba leider nicht möglich. Wie einfach wäre es, wenn wir in Santiago wären, schwups zurück nach Havana zu fliegen (Gabelflug leider sehr teuer). Aber das ist nicht drin, leider nicht. Ich finde weder Flüge von Holguin, noch von Santiago nach Havanna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genug Leute die in Thailand oder Vietnam Backpacken waren und danach in Kuba und dann maßlos enttäuscht waren, deswegen der Hinweis. Von dem was ihr sehen werdet macht es auf Kuba kaum einen Unterschied ob ihr als Individualtouristen ohne eigenes Auto oder bei einer geführten Rundreise unterwegs seid. Der größte Unterschied ist wie du schon sagst das relativ freie Einteilen der Zeit.

Hast du wegen der Inlandsaflüge mal auf der Homepage von Cubana de Aviación geschaut? Da kannst du Inlandsflüge buchen (auch Havanna-Santiago) und die sind meist gar nicht so viel teurer als Taxis. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Flüge oft massiv verspätet sind. Also falls ihr euch dafür entscheidet, dann auch da genug Puffer einplanen um evtl. auf ein Taxi umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben