Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

46 Tage Urlaub in Kuba

Also, der kubanischer Freund/ Bekannte/ Kollege muss Besuch offiziell bei der jeweiligen MIGRACIÓN anmelden (kostet glaub so um die 50CUC einmalig), wenn Du privat bei ihm/ihr übernachten willst (und die Person nicht im Besitz eine Casa Particular ist). Wenn man unter 30 Tage bleibt, braucht man als Ausländer/Tourist in dem Fall nicht zur Inmi.

Aber ich hab diesbezüglich auch noch eine Frage, die in dieselbe Richtung geht wie die von Heidiwitzka: ein Kollege meinte neulich zu mir, er hätte auch schon einfach Freunde "eingeladen" oder so, und die hätten auch 3 Monate bleiben können, ohne jeweils nach 30 Tagen zur Inmi zu gehen... also vermutlich wurde das Touristenvisum gleich zu Anfang in ein Familienvisum A2 (?) umgewandelt. Weiß da jemand, ob da was dran ist? also ob auch eine Person, die nicht mit dem Kubaner verwandt ist, tatsächlich dieses Visum bekommen kann?!?

Danke!
 
Der Freund/Bekannte muss soweit ich weiß, wenn Du bei ihm übernachten willst, Dich schon vorher anmelden.
Die von der Inmigración hatte mich mal angepflaumt, und ich meine, sie hätte was von 48 Std gesagt.
 
Okay. Ich frag mal direckt in Cuba nach. So oder so ähnlich hatte ich es auch im Kopf.
Nicht's desto trotz , eben mal bei der Inmi das Visum in ein A2 Visum umtauschen, wie Caney schrieb , ist doch ohne Verwantschaft nicht möglich??? Ich meine um bei Freunden ohne Casa particular übernachten zu dürfen ohne gleich heiraten zu müssen. Oder ist mal wieder was Neues??
 
Wie gesagt, Du KANNST bei Freunden übernachten ohne mit ihnen verwandt zu sein, die müssen Dich nur bei der MIGRACIÓN anmelden. dafür brauchst Du kein A2.
 
Also, der kubanischer Freund/ Bekannte/ Kollege muss Besuch offiziell bei der jeweiligen MIGRACIÓN anmelden (kostet glaub so um die 50CUC einmalig), wenn Du privat bei ihm/ihr übernachten willst (und die Person nicht im Besitz eine Casa Particular ist). Wenn man unter 30 Tage bleibt, braucht man als Ausländer/Tourist in dem Fall nicht zur Inmi.

Aber ich hab diesbezüglich auch noch eine Frage, die in dieselbe Richtung geht wie die von Heidiwitzka: ein Kollege meinte neulich zu mir, er hätte auch schon einfach Freunde "eingeladen" oder so, und die hätten auch 3 Monate bleiben können, ohne jeweils nach 30 Tagen zur Inmi zu gehen... also vermutlich wurde das Touristenvisum gleich zu Anfang in ein Familienvisum A2 (?) umgewandelt. Weiß da jemand, ob da was dran ist? also ob auch eine Person, die nicht mit dem Kubaner verwandt ist, tatsächlich dieses Visum bekommen kann?!?

Danke!
Es geht auch, das A1 bei der zuständigen Inmi innerhalb 72 Stunden in A2 umzuwandeln, muss aber genau erklärt werden, warum und wieso das jetzt notwendig ist. (es entgehen ja dem Staat dadurch die Zimmer-Einnahmen der Hotels oder Casas und das sehen sie gar nicht gerne) Sehr viele Fragen, auch an die befreundete Person, seit wann und warum man sich kennt, wie /wo gearbeitet wird, Famile, ob die befreundete Person Geld kassiert, usw.... (wird alles dokumentiert)
Kosten:€ 40 CUC, (in Sellos) Verlängerung(en): wieder vor Ort (wieder mit sämtlichen involvierten Personen!) 25 CUC (in Sellos = Briefmarken, welche in der Bank zu kaufen sind.) Zeitaufwand: guter halber Tag (inkl. Briefmarkenkauf) die ganze Prozedur wird unterschiedlich abgewickelt, kommt darauf an, ob das bei der Inmi im Oriente oder in Havanna ausgestellt wird bzw. wird ab und an gern die Arbeitsmotivation demonstriert... leider wird es nicht für den ganzen Zeitraum ausgestellt (sie sehen ja das Rückflugdatum), es ist immer extra hinzupilgern...

Weiss aber nicht, wie sie das jetzt mit airbnb halten....!?
Hats schon jemand gemacht?
 
Wie gesagt, Du KANNST bei Freunden übernachten ohne mit ihnen verwandt zu sein, die müssen Dich nur bei der MIGRACIÓN anmelden. dafür brauchst Du kein A2.
Wirklich? Was kostet das dann für die Freunde? Müssen die nicht auch die "Verantwortung" für die Gäste übernehmen?
 
Also ich war mal bei der Inmi wie immer wegen Touri-Visum-Verlängerung, und wir hatten irgendwie verpeilt, den Nachweis für die Unterkunft zu holen, weil ich bei meinem Freund übernachtet hab. Mein Freund meinte dann, "sie übernachtet doch bei mir" woraufhin die Dame von der Inmi völlig entsetzt meinte, das würde nicht gehn, da hätte er mich doch anmelden müssen, 48Std vorher oder so was... Also demnach müsste es gehn... ein anderes Mal hatte mich eine Freundin angemeldet...
Wir sind dann zurück, haben den Nachweis vom Nachbarn mit Casa Particular geholt, für die eine Nacht und damit wars dann erledigt... so machen wirs meistens (wenn ich nicht grad sowieso beruflich da bin und den Nachweis vom Hotel kriegen kann)
 
Das "Anmelden" (beim Freund) bedeutet aber die Umwandlung des Turivisums auf A2, oder? d.h.: Formular ausfüllen, Fragen beantworten - warum/wieso - und € 40,- ich kenne keine andere Variante.... die Casas melden die Gäste ohnehin nur mit ihrem Gästebuch an, das Touristenvisum bleibt.
 
Also A1 geht üblicherweise nicht für Übernachtung bei Freunden (gilt eben nur als Tourist mit Casa Particular oder Hotel - die haben ja auch eigene Melderoutinen für Fremde). Mit A2 (das zumindest auch in Teilen Kubas für Nichtverwandte ausgestellt wird) kann man privat bei Kubanern wohnen. Wie schon erwähnt natürlich nicht im Interesse Kubas, aber vielfach schon akzeptiert (gegen einen Obolus natürlich). Die 90 Tage vorher erwähnt mit A1 könnten zB Kanadier gewesen sein, die bekommen automatisch 90Tage A1 Visa.
 
Zurück
Oben