Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

3 Wochen Kuba von West nach Ost mit dem Mietwagen

Fazit der Kubareise

Noch nie habe ich so lange an einem Fazit gebrütet. Das liegt einerseits sicherlich an der momentanen Situation mit Corona , dass wir momentan gar keine Reisen mehr planen können.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Bericht immer noch nicht abschließen möchte.


Weil....



Es eine sehr schöne, interessante Reise war


Kuba ist ein zauberhaftes Land und definitiv eine Reise – auch mehrere Reisen Wert


Die Buchung über Aventoura lief gut und problemlos ab. Wir waren froh es so gemacht zu haben


Auch waren froh, dass wir mit dem eigenen Mietwagen unterwegs waren. Man ist doch unabhängiger und kann nach dem persönlichen Rhythmus reisen.


Die Straßen sind katastrophal schlecht, was das Fahren anstrengend macht. Man sollte sich abwechseln können.


Alle im Vorfeld geplanten und gebuchten Ausflüge waren uneingeschränkt sehr interessant und können wir alle uneingeschränkt empfehlen.


Unsere 4er Truppe mit Berthold und Jing hat super gepasst. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn ich hätte die Reise nicht zu zweit machen wollen, da mich das Fahren dann noch mehr angestrengt hätte. Jürgen darf derzeit nicht Auto fahren. So waren die Aufgaben gut verteilt und ich war froh, Berthold und Jing dabei gehabt zu haben. Wir haben uns gut verstanden.


Was würde ich beim nächsten Mal anders machen?
Ich würde mich stärker auf ein oder 2 Wunschregionen konzentrieren. Das war nicht unser Plan, denn wir wollten uns erst einmal eine Überblick über das Land machen, was auch gelungen ist. Aber es war etwas anstrengend, auch wenn die Kilometeranzahl, die wir zu zweit gefahren sind gar nicht so groß waren. Wir haben dennoch mehrmals für meinen Geschmack zu lange Fahrtzeiten gehabt wegen der schlechten Straßenverhältnisse.
Für eine erste 3 wöchige Reise nach Kuba war es allerdings für uns ok.


Wenn wir gesund bleiben, kommen wir sicherlich noch einmal wieder und würden die Gegenden um Trinidad, die Sierra Maestra und den Osten noch intensiver erleben wollen.






Persönliche Bewertung unserer Quartiere (die Namen der Hotels und Casas sind verlinkt!)

Wie schon geschrieben, hatten wir ein gutes Mix aus Casa Particulares und Hotels. Die kubanische Bevölkerung wird damit gut unterstützt und es ist auch insgesamt kostengünstiger.

Havanna: Villa Vedado, Sehr schönes Hostal, um Havanna zu erkunden. Zeitweise freies WIFI. Klare Empfehlung, sowohl von der Ausstattung als auch von der Lage her. Abgeschlossener Parkplatz.
Vinales: Casa El Fausto Tata, Sehr schöne Casa, ebenfalls zentral und doch ländlich in Vinales gelegen. Die Zimmer waren relativ klein und spartanisch eingerichtet aber es war alles sehr sauber und die Casa Besitzerin Tata sehr freundlich. Auch das Abendessen können wir hier sehr empfehlen. Hier gab es zeitweise ebenfalls WIFI. Parkplatz vor dem Haus.
Soroa: Die Casa Dona Dunia liegt zwar an der Hauptstraße, jedoch trotzdem sehr ruhig. Die Zimmer waren geräumig und ok. Der Garten ein Idyll und die Casa Besitzerin ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommnd. Das Essen war soso la la. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Es gab kein WIFI. Abgeschlossener Parkplatz auf dem Grundstück.
Cienfuegos: Casa Ana Maria y Mayelin. Die Casa ist super gelegen an der Südspitze von Cienfuegos in einer Villengegend. 50 m vom Meer entfernt. Unser Zimmer lag im ersten Stock, war sehr modern eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man braucht. Es gab einen Balkon und eine Dachterrasse. Das Frühstück wird im Garten eingenommen. Phantastisch. Sehr zu empfehlen!
Trinidad: Casa el Moro. Eine relativ große Casa in einem verschachtelten Haus mit mehreren Dachterrassen. Man läuft ca. 10 Minuten ins Zentrum von Trinidad. Leider hatten wir das Pech, ein Zimmer direkt am Frühstücksraum zu haben, was auch sehr dunkel war. Die Bettwäsche sah nicht so appetitlich aus aber der Besitzer war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wir durften unser Auto in einen abgeschlossenen Hof stellen über Nacht. Das Frühstück war gut und die Terrassen sehr schön und großzügig gestaltet. Zeitweise freies WIFI.
Camagüey: Casa Maga. Dort sind wir ja durch Zufall gelandet. Die Casa ist sehr schön die Zimmer gut ausgestattet, es gibt einen Garten mit Pool und die Lage ist ebenfalls top. Fußläufig ist das Zentrum erreichbar. Die Casa Besitzer sehr, sehr nett und freundlich. Es gab WIFI und wir durften das Auto in der abgeschlossenen Garage parken.
Bartolomé Maso: Villa Santo Domingo. Das war leider das schlechteste Hotel, wo wir in Cuba übernachtet haben. Die Lage ist traumhaft, die Anlage ansich auch recht schön aber Service und Ausstattung sowie das Essen waren eine Katastrophe. Wie schon erwähnt hatten wir dieses Hotel gebucht da dort die Wanderungen zum Comandatia de la Plata starten. Es gibt jedoch auch in unmittelbarer Nähe einige Casas, die erheblich besser sein sollen.
Santiago de Cuba: Hostal Heredia. Ein modernes kleines Hotel zentral gelegen aber sehr laut. Das junge Team ist sehr nett und freundlich, die Zimmer top ausgestattet und man kann gut zu Fuss einige Sehenswürdigkeiten von Santiago besuchen. Das Auto parkte auf der der Strasse und wurde nachts von einem Parkwächter für 2 CUC bewacht.
Baracoa: Casa Yindra y Rosi Sehr zentral gelegene Casa in Baracoa. Zimmer sehr schön, schöne Dachterasse. Der Zugang zu den Zimmern erfolgte über eine sehr enge Treppe und wir waren im 3. Stock. Das Frühstück wurde ebenfalls in der dortigen Küche zubereitet und serviert. Duch die Nähe zu den Musikkneipen, war es nachts etwas laut. Kein WIFI. Das Auto parkte vot der Tür und wir zahlten einem Parkwächter 2 CUC die Nacht.
Maguana: Villa Maguana. Dieses 3* Hotel direkt am Strand können wir sehr empfehlen. Die Lage ist günstig um den Humboldt Park zu erkunden. Der Strand einladend, die Anlage gepflegt und die Zimmer sehr großzügig und gut ausgestattet. Das Essen war mittelmäßig. WIFI gegen Bezahlung. Parken ist direkt gegenüber der Reception sicher möglich.
Guardalavaca – Playa Esmeralda. Paradisus Rio de Oro Zum Abschluss der Reise haben wir uns dieses Hotel gegönnt. Es soll angeblich das beste Hotels Kubas sein. Uns hat es gefallen auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis zumindest was den Zustand der Fenster und Türen in dem Zimmer nicht vollumfänglich den Erwartungen entsprochen hat. Sonst war alles top!


DANKE für Eure Begleitung, für die Kommentare sowohl hier im Blog als auch in den diversen Gruppen in den Sozialen Medien und im Kuba Forum!
Mir hat es viel Spaß gemacht, die Reise nochmals Revue passieren zu lassen!
Und auch zu Corona Zeiten darf man träumen. Ich träume schon von unserer nächsten Reise. Von welchem Land, verrate ich noch nicht!
Jetzt warte ich erstmal sehnsüchtig darauf dass die Grenze nach Frankreich wieder geöffnet wird und wir in unser Häuschen nach Bormes les Mimosas fahren können.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-30 at 18.28.04.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-30 at 18.28.04.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 7
Hallo Martina,

auch von mir ein Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht, und natürlich freut es mich auch als Mitarbeiter von avenTOURa in Havanna, dass Eure Mietwagenrundreise problemlos ablief. Wer das Prozedere mit den kubanischen Firmen hier vor Ort kennt weiss das sehr zu schätzen, und wir sind hier natürlich immer froh wenn positive Rückmeldungen kommen.
Ihr hattet Euch ja viel vorgenommen und einen richtigen Rundumschlag gemacht, ich kann Eure Euphorie gut verstehen, bin ja auch seit gut 20 Jahren hier auf der Insel mit dem Auto unterwegs, privat wie beruflich von Cabo San Antonio bis Maisi.
Ich hoffe für Euch, dass Euch die Reiselust trotz oder vielleicht auch wegen der restriktiven Corona-Zeiten erhalten bleibt, der Kuba-Virus mit dem Ihr Euch infiziert habt ist ja nun Gottseidank nicht ganz so gefährlich.

Ganz liebe Grüße aus Havanna
Chris
 
Hei Martina :D

Ich wollte dir nur kurz Danke sagen, dass du deine Erlebnisse mit uns hier teilst! Ich finde es immer sehr interessante Berichte von anderen Reisenden zu lesen und zu sehen, was sie auf ihrer Reise erlebt haben! Positive sowie auch negative Erlebnisse sind informativ und spannend!

Zudem ist es auch wertvoll, da man sich einige Elemente auch der Reise ankucken kann, um sie dann selbst in der nächsten Reisplanung einzubauen. Ein Reiseforum, vor allem auf ein bestimmtes Land bezogen, ist einfach toll :D
 
Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für deinen ausführliche Bericht, es hört sich so an, als ob es euch dort gefallen hat. Ich habe schon öfter gehört, dass Kuba recht billig sein soll, konnte dies aber nie so richtig einschätzen. Da sind die ganzen genannten Beträge echt super hilfreich.
Dein Bericht hat mir richtig Lust auf Kuba gemacht. Schade das Corona momentan leider einiges beeinträchtigt..
 
Zurück
Oben