Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

2 Touristenkarten

Ja, hab schon gemerkt.
Alle sind im Büro und müssen arbeiten und einem Einzigen ist wohl langweilig, oder fad...
Sei es drum
 
Hallo Oliver,

ich weiß, Du wirst nicht mehr darauf antworten und ich kann auch verstehen, dass dies für Dich hier lästig geworden ist ;)

Aber mein Hinweis mit dem Stempel auf der Touristenkarte ist bitte nicht als "Stichelei" oder schlecht machen zu verstehen, sondern vielmehr als schützender Hinweis für jemanden, der sich meines Wissens nach evtl. Probleme bei der Einreise bzw. doppelte Kosten mit gestempelten Touristenkarten einheimsen könnte.

Ich wurde von offizieller Seite am deutschen Flughafen auf diese mögliche Problematik aufmerksam gemacht, denn ich habe im Flieger von Air Canada auch nochmals Touristenkarten umsonst angeboten bekommen und habe auch das Angebot angenommen. Die haben da förmlich mit den Touristenkarten rumgeschmissen, weil der Flieger nur mit 90 Fluggästen statt 340 oder so besetzt war.

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Einreise Probleme bekommen kann ist auch meiner Meinung nach sehr gering, aber ein potentieller Käufer sollte dies zumindest wissen. Dazu ist auch dieses Forum gedacht.

Und letztlich möchte ich auch noch deutlich hervorheben, wenn eine offizielle Person in Kuba bei einer Kontrolle etwas feststellt wie diesen möglichen Fall mit den gestempelten Toristenkarte und Einreise mit einem anderen Anbieter, dann hast Du zu zahlen. Kuba ist kein Rechtsstaat in dem man dann sein "Recht" einfordern kann :(

Ich zumindest wäre froh, wenn ich diese Hinweise hier lesen könnte und dann immer noch selbst entscheiden kann, ob ich dieses kleine Risiko eingehe.

Ach, einen habe ich noch ;) Ich habe keine Langeweile, aber ich sehe meine Beiträge hier als Engagement Ratsuchenden zum Thema Kuba auch etwas weiter helfen zu können, denn als ich noch nicht so viel nach Kuba geflogen bin, war ich für jeden helfenden Hinweis hier dankbar. Dafür möchte ich mich revanchieren in diesem tollen Forum kuba-flagge

Oliver, dass Dir diese Diskussionen im Forum als Anbieter der Touristenkarten nicht schmeckt, kann ich nachvollziehen, aber es ist halt ein offenes Internetforum - sorry, nicht böse gemeint :love_heart:
 
@Salsero: hab dir gerade mal eine Danke geklickt, denn durch hab ich was Neues gelernt, etwas, das ich noch nicht wusste in Bezug auf Kubareisen. Aber der Reihe nach.

Ich hatte ja hier im Faden schon gefragt:

...
Waere ja schoen gut gewesen, wenn uns Neumitglied Oho kurz erklaert haette, wie es kommen kann, dass man 2 Karten blanko "abzugeben" hat, nach 1 Urlaub...

Und da kam als Erklaerung Nummer 1

Ich habe 2 ältere Touristenkarten gehabt, die ich irgendwann mal gekauft habe(wie jeder Normalsterbliche..., wenn man es so bezeichnen will). Diese habe ich bei der Einreise ausgefüllt und damit "entwertet".

Aha, "irgendwann" - also 1 Tag vor Abflug, wie ich dank Salsero nun messerscharf schliesse.

Und es kam Erklaerung Nummer 2:

Vor meiner Einreise habe ich aber nochmal zusätzlich 2 Stück von AirCanada bekommen, die von AirCanada abgestempelt sind.

Aha, also im Flieger hat Air Canada mit KOSTENLOSEN Touristenkarten um sich geschmissen, wie ich nun dank Salsero erfahre.

Von daher also weht der Wind: Neu-User OHO staubt kostenlos zwei Air Canada Karten ab und nun will er die hier zum absoluten Spitzen-Hoechst-Preis, naemlich fuer 50 Euro, verscherbeln.

@Salsero, danke, dass du mir/uns die Augen geoeffnet hast. So laeuft das also bei OHO: kostenlos Karten abstauben und dann hier zum Superpreis von 50 Euro anbieten.

Die Frechheit ist ja die, dass fuer 25 Euro pro Stueck sowieso keiner ausgerechnet bei OHO kaufen muss. Denn mehr zahlt man ja auch bei Buchung der Reise oder vor dem abflug nicht.

Ich hab bei meiner letzten Kubareise (Ende 2012) von Cartagena/PanamaCity aus, so glaube ich, nur 15 Dollar zahlen muessen. Hatte noch keine Zeit, das Foto der Karte mal rauszusuchen, da ich fast 500 Fotos gemacht hatte. Aber es waren GARANTIERT weniger als 25 Euro.

@Salsero: schoener Thread! hat mit gefallen!
 
Wenn man sich sein Flugticket im Internet selsbt besorgt hat, dann gibt es in München am Flughafen zwei Möglichkeiten sich Touristenkarten selbst zu organisieren.
1) Air Berlin Flugschalter für 30,- Euro, wenn Du nicht Fluggast der Air Berlin bist, sonst für 25,- Euro.
2) Bei einem Flughafen Dienstleister, dessen Namen ich jetzt nicht parat habe, aber der Schalter ist genau gegenüber, dort für 25,- Euro.

Freut mich, wenn meine Beiträge für etwas mehr Transparenz beitragen.
 
Ohne jetzt für den Beitragseröffner plädieren zu wollen, ABER ausser 'möglicher Problematik' hat doch bisher keiner irgendeine praktische negative Erfahrung gemacht? Genau dies wäre aber doch hilfreich. Ich kann jedenfalls nirgends an der TK feststellen daß es da Einschränkungen geben sollte.
Was sich jemand (in offizieller Position, nicht Forum) eventuell 'Denken' könnte ist ein anderes Thema wie auch die Rechtsstaatlichkeit Kubas.
Gibt es also irgendwelche konkreten Hinweise (ausser dem Preis, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte, da es schlussendlich auch zB am Flughafen in Havanna noch TK offiziell als 'Notlösung' für weniger Geld gibt)
 
@Caney, doch, ich hab schon negative Erfahrungen gemacht (und es auch bereits hier im Faden erwaehnt). Ich hatte Karten - und dann galten die nicht mehr.

Und nachdem nun von Salsero ja hier im Faden herausgearbeitet wurde, dass User OHO Karten verkaufen will, die Air Canada verschenkt hat, ist zu bedenken, dass Kuba diese Karten sofort sperren wird, sobald es davon erfaehrt. Und dann geht es den "Kunden" von OHO, wie seinerzeit mir: fuer nix bezahlt.

Deshalb: Karten erst ganz unmittelbar vor der Reise erwerben oder sogar erst bei Ankunft in Havanna...
 
Wenn ich mal was anmerken darf... bin im November mit ner Touristenkarte von AirCanada in Cuba angekommen , aber mit KLM geflogen.... es gab nicht ein Problem!
Also OHO... ich nehme die Karten:)
 
Alte Karten, welche nicht mehr gültig sind, sind ein Thema - hat aber nichts mit dem hiesigen thread zu tun da schon geklärt ist, daß sie 'neu' sind. Gestempelte Karten ein anderes. Und da Air Canada die vorher bezahlt hat (oder im Zuge von Touri-Promotion vielleicht geschenkt?) wird Kuba sie sicher nicht für ungültig erklären. Im Endeffekt geht es um 2 Ziele für Kuba: 1. Einnahmequelle, die aber auch nicht zu kompliziert für die Touris sein soll 2. Organisatorische Lösung für die Einreisebehörde bzw. Behörden, welche das Visum kontrollieren (als Aufenthaltserlaubnis in Kuba)
Da die ausgebenden Stellen hier eigentlich nur für 1. zuständig sind - sie checken in keinem Fall, ob der Visabeantragende zB vorbestraft (sei es hier oder in Kuba) oder sogar ein Einreiseverbot hat, wird auch die kubanische Einreisebehörde kaum etwas gegen eine Air Canada Reisebüro Stampiglie einzuwenden haben.
 
@Caney: niemand hat doch etwas dagegen, dass Neumitglied Anjab an Neumitglied OHO 50 Euro ueberweist, damit er ihr dann per Post 2 Geschenk-Karten der AirCanada schickt, statt dass sie fuer 50 Euro oder weniger 2 Karten erst direkt vor ihrem naechsten Flug von der Fluggesellschaft erwirbt.

Und du hast recht: es kann ja wirklich sein, dass Kuba die AirCanada Karten, die Anjab nun erwerben will, nicht fuer ungueltig erklaert.
 
Zurück
Oben